Benutzeravatar
By Sabrinita
#12688 Hallo zusammen,

im März werde ich Urlaub auf den Kapverden machen, allerdings mit geringem Budget :)
Daher meine Frage: gibt es auch Boote oder Fähren die zu anderen Inself fahren, vorzugsweise S. Vicente oder Antao.
Die Flieger sind mir etwas zu teuer :)

Vielen Dank für die Antworten.
Benutzeravatar
By Ariminum
#12689 Hallo Sabrinita,

zunächst einmal eine kleine "Warnung" :wink: . Die Kapverden sind KEIN billiges Land, wo man für einen "Appel und ein Ei" leben kann. Die Güter werden zu 90% eingeführt und sind dementsprechend teuer, als Preise in etwa wie in Europa.

Fähren gibt es von Sal keine regelmäßigen und auch keinen Fahrplan, wann die nächste kommt. Meist in wöchentlichen oder 14-tägigen Abständen wäre das möglich.

Feste, fahrplanmäßige Verbindungen gibt es nur zwischen São Vicente und Santo Antão bzw. mit der Schnellfähre zwischen Praia, Fogo und Brava.
Bei kleinem Budget würde es sich anbieten auf einer Insel zu bleiben, und dort kleinere, erschwingliche Entdeckungstouren zu machen.
Ein Schiff von Sal nach Praia stampft 8-9 Stunden duch den Atlantik und es ist keine "AIDA" um es vorsichtig auszudrücken. :mrgreen: Wenn die Wellen hoch sind (und das sind sie sehr oft!), dann ist "Fischefüttern" angesagt, und das die ganze Zeit. Da legst Du lieber ein paar Euronen drauf und fliegst auf eine andere Insel. Spätestens nach einigen Stunden auf so einem Schiff würdest Du der Fluggesellschaft das Geld hinterherwerfen. :P :P :P :mrgreen:
So, nun hoffe ich, Dich davon überzeugt zu haben, auf Sal zu bleiben. Auch dort gibt es einiges zu entdecken.
Ariminum
Benutzeravatar
By Sabrinita
#12690 Hallo Ariminum,

vielen dank für deine schnelle und informative Antwort.

Ich habe 14 Tage Zeit, ich dachte es wäre eine zu lange Zeit um auf einer kleinen Insel zu verbringen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
By Ariminum
#12691 Hallo Sabrinita,

bei 14 Tagen Urlaub wäre eine andere Insel zu besuchen schon stressfrei drin, allerdings geht das nur per Flugzeug von Sal.

Was noch möglich wäre, ist ein Tagesausflug mit einem Katamaran von Santa Maria aus (Info am Pontão = Anlegesteg)nach Boavista.

Der kostet etwa 70€ allerdings ist man die größere Zeit auf dem Wasser. Das wird auch nur bei ruhiger See angeboten.

Boavista ist aber auch eine "Sand-/Strandinsel" und bietet keinen so großen Kontrast zu Sal.

Ariminum
Benutzeravatar
By Sabrinita
#12692 Hallo Arminium,

was ist eigentlich mit Praia? Kommt man von dort mit der Fähre auf die südlichen Inseln?

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Benutzeravatar
By Ariminum
#12706 Hallo Sabrinita,

ja, von Praia aus kommt man AUCH per Schnellfähre täglich nach Fogo und Brava.
Aber da musst Du ja auch erst nach Praia kommen, oder den Flug gleich dorthin buchen. Die meisten Urlaubsflieger landen nämlich nur auf Sal und Boavista.

Aber auch hier gilt: Bei Wellengang ist "Fischefüttern" angesagt, in der großen Fähre dann innendrin mit Spucktüten.

Ich bevorzuge immer das Flugzeug. Auch kam es schon vor, dass die Fähre wegen zu hoher Wellen auf Fogo nicht in den Hafen einlaufen konnte, und sie vor dem Hafen verharren musste (ich glaube einen Tag lang).

Ariminum