Benutzeravatar
By sorbas
#12392 Hallo zusammen,
Kann man jetzt bei Windstaerke 4-5 mit kleinen Fischerbooten rausfahren?
Ich war im September das letzte mal in st. Maria und da ging es meistens sehr gut.

Wenn jemand Interesse hat kann man sich auch die Kosten fuer ein Boot teilen.
Bin vom 11.1. bis 23.1. in st. Maria.
:mrgreen:
Viele Gruesse
Benutzeravatar
By Sally
#12401 Lasst doch die Fische in Frieden, nach Aussagen der Taucher gibt es sowieso nicht mehr so viele !
Fische töten zum Spass ???? !!!!Und dann heisst das noch Sport,
ich finde das genauso eklig wie Stierkämpfe, aber das ist meine Meinung ! :!:
Benutzeravatar
By reisegruppe
#12402 Hallo Sally,

man kann's auch übertreiben mit dem Tierschutz. :roll: Die Mengen an Fisch, die ein Laie an einem Tag mit 'nem kleinen Boot fängt, sind sicher nicht bedrohlich für die Artenvielfalt. Die Überfischung hat ganz andere Ursachen. Die liegen sicherlich auch nicht bei den kleinen lokalen Fischern mit ihren Booten, sondern wohl eher am erhöhten Bedarf, seit es die großen AI-Anlagen gibt. Das ist jedenfalls meine Meinung. :?

Ich hatte das Ausgangsposting übrigens auch so interpretiert, dass sorbas mit einem ortsansässigen Fischer mitfahren will, der sowieso rausfährt, ob nun Touristen mitkommen oder nicht, und dass die Frage dann eher war, ob die Fischer eben auch bei Windstärke 4-5 rausfahren (können).
Benutzeravatar
By Ariminum
#12403 [quote]Ich hatte das Ausgangsposting übrigens auch so interpretiert, dass sorbas mit einem ortsansässigen Fischer mitfahren will, der sowieso rausfährt, ob nun Touristen mitkommen oder nicht, und dass die Frage dann eher war, ob die Fischer eben auch bei Windstärke 4-5 rausfahren (können).[/quote]
Dem schließe ich mich an. Ich habe es auch so verstanden, dass er mit Fischern mitfahren möchte und vielleicht den einen oder anderen Fisch "mitfängt" und ihn danach entweder selbst verzehrt oder ihn den Fischern lässt.
Grundloses Fischetöten will er bestimmt nicht. :roll:

Ariminum
Benutzeravatar
By sorbas
#12406 Genauso ist es. Ich kenne inzwischen zwei Fischer mit kleinen Boten die regelmaessig rausfahren.

Die Sally scheint ja hier ne Art Hausmeister zu sein die ueberall ihren Senf dazugeben muss.

Wer trotzdem weiss ob die Fischer rausfahren kann mir ja noch bescheid geben.
Morgen frueh um 6.00 gets los - und tschuess - ich bin dann mal weg. :mrgreen:
Benutzeravatar
By Sally
#12426 Naja, die AI Hotels bringen ihre Fische ja selbst mit.
Ausserdem gibt es viele die Spass am Fische töten haben, das finde ich eben nicht gut, das ist für mich das Gleiche, wie in Afrika auf Jagd zu gehen usw.

Wünsche einen schönen Urlaub, aber keinen guten Fang ! :D

Der Hausmeister ! 8)
By Dju Dju
#12448 Hallo,

die Fischer fahren entweder abends bereits raus- mit dem letzten Licht und kommen am Morgen zurück - oder sie fahren mit dem ersten Licht - ca. 06.Uhr. Das ist auf allen Inseln das gleiche Procedere. Ich kann Sally's Standpunkt nachvollziehen...respektiere Leben. Die Reisegruppe hat wirklich Recht: beim "Sport"fischen wird ein Bruchteil des Fisches gefangen - der übrigens immer auch verzehrt wird. Das grösste Problem sind hier die Fangschiffe aus Korea, Japan, China und Spanien, die bis zu 30 km Schleppnetze hinter sich führen und alles abgrasen. Dem müsste mit sofortiger Wirkung Einhalt geboten werden.
Die Regierung hat zu wenig Küstenwachschiffe und verkauft zum Teil Fangrechte, die dann schamlos ausgenutzt werden.
LG Dju