Benutzeravatar
By NixBlick
#16153 Hallo ,

wir sind ab Neujahr für 2 Wochen in Santa Maria.

Wo können wir Euro wechseln ( ohne Provision ) gibt es irgendwo einen Importladen der 1 : 110 wechselt oder muss man in die Wechselstube.

Gibts das Visum noch am Flughafen für 25 Euro ?

Was kostet eine Unitel Card für das Smartphone mit 1- 1,5 GB Datenübertragung und Telefonie für 2 Wochen.

Vielen Dank schonmal vorab für ein paar Antworten
Benutzeravatar
By Ariminum
#16155 Hallo NickBlick,

wenn Ihr nur auf Sal bleibt, müsst Ihr kein Geld umtauschen. Es wird der Euro bis runter zu einem Eurocent genommen und überall akzeptiert.

Als Wechselgeld bekommt Ihr dann (auch manchmal gemischt) Escudos und/oder Euro/Eurocent heraus.

Vor dem Rückflug könnt Ihr immer fragen, ob sie Euch nur Eurowechselgeld geben, damit Ihr keine Escudos mehr im Geldbeutel habt, wenn Ihr zurück fliegt.

Das Visum bekommt Ihr direkt bei der Einreise an einem separaten Schalter. Ein noch mindestens 1 Jahr gültiger Reisepass ist aber Voraussetzung; Personalausweis wird nicht akzeptiert!

Eine Unitel Card o.Ä. bekommt Ihr auch am Flughafen direkt. Ich weiß die Preise aber nicht auswenig. Es ist aber erschwinglich.

Viel Spaß auf Sal. :)

Ariminum
Benutzeravatar
By NixBlick
#16156 Hallo Ariminum,

Danke Dir für die Antwort.

Aber die Frage nach dem Visum bezog sich mehr auf den Preis. irgendwo hier hab ich gelesen das es plötzlich 75 Euro kosten soll- was ist denn nun der aktuelle Preis 75 Euro oder 25 pro Nase.

Da wir keinen All In Urlaub machen , macht es glaub ich schon einen Unterschied ob wir in Euro oder Escudo zahlen.

Ich denke wir brauchen so 1000- 1500 Euro für Ausflüge , kiten und essen gehen.

Da die Restaurants und kneipen sonst immer nur 1 : 100 rausgeben läppert es sich. Daher die Frage nach dem Tausch 1 : 110 möglichst ohne Wechsel Provision.

Kann jemand noch den ungefähren Preis für eine Unitel Card schreiben- kommen ca. 15 Euro für 2 GB Daten und Telefonie hin ??
Benutzeravatar
By pol
#16157 Hallo NixBlick,

nach wie vor 25 Euro für das Visum, zumindest war das Ende Oktober noch so.
Es ist wahr, daß der Wechselkurs 1:100 ist, wenn man mit Euros bezahlt, manchmal sogar groß drangeschrieben. Das läppert sich schon. Es gibt aber auch Geldautomaten (funktionieren meistens, aber laaangsam), und Kreditkarten, bei denen man keine Gebühren bezahlt (ich will jetzt keine Schleichwerbung betreiben), also auf dem Weg lieber Escudos. Es ist auch immer häufiger möglich, in Restaurants etc. mit Kreditkarte zu bezahlen, da kommen dann eventuell (andere Kreditkarte als die oben erwähnte) noch Gebühren drauf, aber wesentlich weniger als die 10% bei Euro-Bezahlung.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16158 Hallo NixBlick,
am billigsten ist es natürlich, wenn ihr einen Teil als Bargeld mitbringt und in einer Bank tauscht. Das ist gebührenfrei.
Aber bitte nachzählen, es kommt schon mal vor, dass sich da jemand freundlich verzählt.
Wenn ich in Sal ankomme, gehe ich erst einmal zu einem Bankschalter, dann kommt die cerveja und der Telefonchip (CVMóvel).

Schöne Zeit!
Rudolf
Benutzeravatar
By NixBlick
#16159 Hallo Rudolf , Hallo Rüdiger

danke für die Tips , dann werde ich mal überwiegend in der Bank wechseln, ich war der Meinung das die Banken dort auch eine Wechselprovision wollen.

Bei Kreditkartenzahlungen im Ausland in Restaurants habe ich immer ein leicht mulmiges Gefühl- liegt aber nie am Essen :D

Bei Automatenabhebungen muss ich an mein Erlebnis zum Jahreswechsel im letzten Jahr denken. Domrep - Automat - hatte nur als Währung $ angezeigt - Höchstbetrag waren 400 bei dem Automaten- allerdings keine US Dollar sondern lokale Währung - also Geldwert = Null somit zopflos. Bei einem anderen Automaten kam die zweite Kreditkarte eines anderen Instituts gar nicht mehr raus und es lag weder an den Karten oder mir sondern mehr an den spannenden Automaten. Seitdem bin ich da vorsichtig.

Noch eine Frage zu den Restaurants-

Hab zwar schon einige Tips gelesen und wir werden auf jeden Fall das Marea, Chez Pastis und einige andere aufsuchen. Aber gibt es im Moment was absolut aktuelles in dem man unbedingt aufschlagen sollte ?

Der Tip mit dem französischen Bäcker ist auch klasse. Allerdings ist mir nicht so ganz klar wo wir diesen finden.

Wenn man vom Steg kommt rechts - in der ersten Straße prallel zum Meer - und dann ????
Benutzeravatar
By pol
#16160 Hallo NixBlick,

bisher hat es mit den Geldautomaten in CV immer geklappt - auch wenn es lange gedauert hat. Es kommt schon mal vor daß sie gleich eine Fehlermeldung anzeigen (Windows nicht genug Speicher - ich dachte, das wäre alles embedded Linux), da stecke ich natürlich keine Karte rein, nicht daß sie mir den fehlenden Speicher vom Konto abbuchen.
Also auf den Banken dauert es länger und kostet Kommission.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16161 Hallo NixBlick,
Korrektur und Ergänzung: beim Tausch an der Bank habe ich 100$00 Esc Gebühren bezahlt, am Automaten 110$00 Esc + 7 oder 8 € bei meiner Bank in D, für 20.000$00 Esc ~ 180 €.
Nicht irritieren lassen, auch der Esc wird mit dem $-Zeichen versehen.
Gruß
Rudolf
Benutzeravatar
By pol
#16165 Hallo Rudolf,

aber immer mit den beiden Nullern hinter dem $-Zeichen! Damit man es nicht mit Dollar verwechselt... Ursprünglich war das das Zeichen für Sesterzen (im alten Rom), ist dann irgendwann in den USA und Portugal okkupiert worden. Erinnerst Du Dich noch daran, daß sie in Portugal für einen halben Escudo (.$50) "quinhentos" gesagt haben? Das waren fünfhundert Milreis (vom Anfang des 20. Jahrhunderts), also 1 Escudo = 1000 Milreis und 1 Escudo = 1.000.000 Reis. Unglaublich...

Ich habe mit meiner Kreditkarte noch nie Gebühren bezahlt, wo auch immer. Aber ich will keine Schleichreklame machen, per PN verrate ich es...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By f1tom
#16958 Hallo zusammen

Wir stehen auch kurz vor unserer ersten Reise auf die Kapverden, genauer Santa Maria / Sal.
Betreffend Geldwechsel habe ich auch eine Frage. Für mich als Schweizer wäre es gut zu wissen ob man vor Ort (ev. auch nur auf den Banken) Schweizer Franken wechseln kann. Das konnte mir noch niemand genau sagen. Wenn ich zuerst Euros hole um diese dann zu wechseln kostet mich das natürlich zwei mal Gebühren.
Vielen Dank schon mal, werde mich jetzt noch etwas durch das Forum lesen!
Benutzeravatar
By pol
#16962 Hallo f1tom,

schau doch mal meine beiden Post vor Deinem an. Bei Geldautomaten ist es sowieso egal, wie zu Hause abgerechnet wird, und es würde mich sehr wundern, wenn Wechselstuben keine Schweizer Franken annehmen würden.

Viele Grüße
Rüdiger