Benutzeravatar
By eva080
#12438 hallo!

mein mann ist leidenschaftlicher Surfer und Cal bietet sich da natürlich wunderbar an.
2009 waren wir schon mal da- allerdings hatten wir da kein Baby (im Februar 6 Monate).
Im Februar würden wir auch reisen wollen, allerdings habe ich gerade starke Bedenken.

Erstens: Die Sonne ist so stark und es ist sehr heiß, ist das nicht eher anstrengend für das Baby? (und vor allem für mich, denn sonnenbaden kann ich dann auch nicht wirklich, da ich ja den Schatten aufsuchen muss)

Zweitens: auch wenn ich sie fast noch voll stille- sie ist in dem alter wo sie alles ansabbert und in den Mund nimmt... wie ist es da mit Infektionen? und wie ist der medizinische stand?
(ich kenne mich- falls sie durchfall bekommen würde, würde ich direkt panisch werden)

... außerdem ist das nicht kulturelle Angebot ja nicht so groß, dass ich mich frage, ob ich mich am ende nicht sogar Langeweile.

ich danke für eure Erfahrungen und tipps!!!!!!!!!!!

liebe grüße eva
Benutzeravatar
By Ariminum
#12442 Hallo Eva,

wenn Dein Baby gerade die Phase hat, alles in den Mund zu stecken, ist Durchfall vorprogrammiert. :shock:

Es gibt zwar Apotheken und auch ein neues Krankenhaus auf Sal (bei Espargos), doch ob ein Baby mit 6 Monaten dann die Medikamente und vor allen genügend Flüssigkeit zu sich nimmt oder sie verweigert, kann in diesem Alter über Leben und Tod entscheiden, da ein Säugling dann sehr schnell dehydriert. :!:
Ich würde mit der Reise noch warten, bis das Kind sprechen kann. Dann kann es auch im Krankheitsfall mitteilen, was ihm weh tut. :roll:
Zu diesem Thema gibt es natürlich ganz konträre Meinungen, aber das Risiko müssen immer die Eltern tragen. :!:

Die Sonne ist im Februar durchaus recht stark und auch wenn es mal bewölkt sein sollte, ist die UV-Strahlung sehr sehr intensiv. Deshalb auch dann hohen Lichtschutzfaktor verwenden! :!:

Kulturell ist auf Sal nicht allzu viel geboten.
Ariminum
Benutzeravatar
By Tilo
#12443 ob sich nun Sal oder doch Boavista für surfer mehr eignet, ist sicher zu diskutieren
kulturell ist Sal schon "sehr überschaubar" und Boavista nicht viel besser
Dreck und Keime?
kann ich babybezogen nichts beitragen
ich hatte auf BV noch nie Darmprobleme (Zähneputzen mit Wasser aus den Häusertnks)
allerdings auch in Ägypten auch noch nie, entweder habe ich Glück oder bin überdurchschnttlich robust
Benutzeravatar
By Ariminum
#12445 Hallo Tilo,

[quote]entweder habe ich Glück oder bin überdurchschnttlich robust[/quote]

wohl beides! :P

Das mit Duchfällen kann sehr schnell gehen und besonders ein Baby ist dann in Lebensgefahr. :!: Ich habe auf den Kapverden schon "Pferde kotzen sehen"...äh...naja, eher umgekehrt! :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Sally
#12447 Wir waren mit Baby und fahren dieses Jahr wieder mit Baby.Unsere Familie vermehrt sich ständig :)
Ariminum ist da irgendwie immer anderer Ansicht.
Unser Mäuschen hat jetzt im Dezember auch meist den Mund voller Sand gehabt und wurde nicht krank, wie auch keiner von uns.
Im Februar ist es ja auch nicht soooo heiß. Natürlich muss man auf die Sonne aufpassen, unsere Beiden haben eine sehr helle Haut und rötliche Haare. Sie hatten nicht ein bischen Sonnenbrand.

Natürlich, wenn du von vornherein eine Antipathie gegen dieses Reiseziel hast, wegen Langeweile oder so, dann ist es vielleicht nicht das Richtige. Mir gefällt es grade, wenn mal nicht so viel los ist und dann ist ja auch die Erholung größer.
Ariminum, hast du vielleicht mal schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht ? Wir halt bei 6, 7 Urlauben noch nie.
Benutzeravatar
By Ariminum
#12449 Hallo Sally,

[quote]Ariminum, hast du vielleicht mal schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht ? Wir halt bei 6, 7 Urlauben noch nie.[/quote]
ja, in meinen 14 Jahren, wo ich auf allen Inseln unterwegs bin! :!:
Einmal (ich habe immer genügend Medikamente aus eben diesen Erfahrungen :!: (Plural!) dabei)habe ich ein halbes Hotel versorgt und glaube mir, es war schlimm. Ich war früher Sanitäter und habe auch da einiges erlebt. Nur soviel, wenn immer wieder Menschen meinen, mit Kleinstkindern nach Afrika fahren zu müssen. :!:
Auch eine Erwachsene (eine gute Freundin von mir), die mich begleitete, bekam am Abflugsabend eine Fischvergiftung ( wir aßen in einem guten Restaurant!) und kollabierte am Flughafen in Sal. Die Rettungskräfte von Flughafenkrankenhaus versorgten sie soweit, dass sie wieder ansprechbar war und wir sie mit nach Deutschland nehmen konnten.
Ein Säugling hätte es vermutlich nicht überlebt.

Im "Reise-Know-How-Cabo Verde" hat Dr. Pitt Reitmeier unter dem Strichwort "Gesundheit" einiges zusammengetragen, was sich zu lesen lohnt. :P
Wenn ein Urlaub gut verlaufen ist, dann ist alles in Butter und man macht sich keine Gedanken darüber, was wäre wenn...
Wer andere Erfahrungen hinter sich hat, sieht das klarerweise anders. 8)
Ich bin der Meinung,dass es einem Kleinstkind am Chiemsee genauso gefällt, wie am Strand von Sal. Nur dort ist die Gefahr einer Infektion um vieles geringer, als auf den Kapverden und die ärztliche Versorgung besser. Besonders Kleinkinder, die die "Alles-in-den-Mund-Phase" gerade haben, sind besonders gefährdet. :!:
Und ein Urlaub, der dann im günstigsten Falle am Krankenbett des Kindes endet, ist nicht wirklich erholsam und erstrebenswert. 8)
Letztlich entscheiden müssen das die Erwachsenen selbst. Aber da ist auch die Verantwortung, die man einem Säugling gegenüber hat, gefragt. :idea:
Ariminum
Benutzeravatar
By eva080
#12450 vielen dank für die antworten.
ich habe mich schon entschieden, nämlich dagegen. mir ist es zu stressig, ich habe da zu viele bedenken.
was das Thema durchfall betrifft: wir waren vor drei Jahren schon mal mit einer Truppe dort
(ohne Kinder) und zwei hatten mächtigen durchfall...

ich brauche auch nicht viel Kultur, eigentlich, liebe es, einfach nur in der sonne zu liegen und zu schwimmen (im wundervollem Meer!), tauchen, surfen.. aber mit baby ist man da eben eingeschränkter!

also, dann wenn die kleine älter ist wieder:)

liebe grüße