Benutzeravatar
By Joe111
#10483 Hallo,

ich fahre Ende September für eine Woche nach Sal (Morabeza / Santa Maria) und wüsste gerne mehr zu
- Dengue-Fieber: gab es Fälle dieses Jahr auf den Kapverden?
- wie schützt man sich am besten vor Moskitos? Immer Autan? Haben die Hotels Moskitonetze?
- Wasser: wo kauft man am besten Trinkwasser in Santa Maria? Muss man irgendetwas beim Duschen beachten? Sollte man offene Getränke immer meiden?
- Lebensmittel: gibt es irgendetwas wo man 'auf der sicheren Seite' vor krankheitserregenden Keimen ist?
- Sonnenschutz: welchen Lichtschutzfaktor empfehlt Ihr (ohne Vorbräunung)?

Danke für Eure Hilfe!

Joe
Benutzeravatar
By romeo
#10484 lieber joe
- hier auf fogo hat man diesbezüglich nichts verlauten lassen.
- schau mal am besten hier nach http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... ddb5537a37
- a: im Laden
b: vorher am besten kleidungsstücke ausziehen
c: wenn man keinen durst hat, ja, ansonsten würde ich einfach mal drauf los trinken
d: am besten sind da die fertigsuppen von maggi, gibt es auch im laden zu kaufen.
e: sunblogger (30 - 50)
so das war jetzt die lustige variante. nein im ernst ich hoffe du fährst nicht zum ersten mal überhaupt in den urlaub, aber deine fragen sind schon ein wenig....naja.
die erste frage ist ja in ordnung. dengue war und ist ein ernstzunehmendes problem. im moment scheint aber alles in ordnung zu sein. hier auf fogo, auch dieses jahr wieder, rennen sie mit ihren sprühern durch die gegend und präventieren hier ordentlich gegen unsere kleinen pieckser (moskitos).
2. Fast überall, ob lappland oder hamburg, haben wir wenn es warm ist, in meeres oder seenähe, bei etwas schwülem wetter noch ein bisschen mehr, ärger mit unseren kleinen freundlichen moskitos von nebenan. deshalb wundert mich die frage immer wieder aufs neue. autan oder nicht autan. ich habe es noch nie gebraucht(auch mich stechen die kleinen racker) aber denjenigen den es stört von den kleinen gepieckst zu werden, der soll sich das zeug einpacken. wie gesagt es gibt die dinger auf der ganzen welt, weiss nicht warum alle immer so einen hype daraus machen wenn sie in den urlaub fahren. vielleicht alle mal darüber nachdenken?!
und ja viele hotels haben moskitonetze, bzw aircondition dann kann man ja das fenster zu machen und man hat sicher keine moskitos.
falls du in einem ai-hotel untergebracht bist, hat es dort alles. auch trinkbares wasser. ansonsten gibt es diverse mini-mercados. die frage mit dem duschen habe ich nicht ganz verstanden. wusste nicht daß so etwas gefährlich werden kann, ausser man rutscht auf der seife aus.

auf sal kann man glaube ich fast überall ordentlich essen gehen, ohne sofort mit einer lebensmittelvergiftung ins krankenhaus geliefert zu werden. ich würde vielleicht kein rohen fisch zu mir nehmen und eher abgekochte oder durchgebratene speisen verzehren. ansonsten gibt es dazu noch zu sagen, den grossteil der fische bekommen die restaurants fast immer fangfrisch geliefert. überhaubt geht es in den restaurants auf den kapverden sehr ordentlich zu, nicht schlechter oder besser als in europa. schwarze schafe gibt es überall. ich persönlich habe bisher in diesem jahr, seit ich hier bin, fast überall auf den verschiedenen kapverdischen inseln immer gut gespeist.
sonnenschutz ist hier schon wichtig, kommt eben darauf an ob heller oder dunkler typ, für die ersten paar tage würde ich schon einen etwas höheren sonnenschutz auftragen (30er minimum). ansonsten einfach mal in die apotheke gehen, die beraten dich sicher ganz gut, sehen vor allem was für ein hauttyp du bist.


lieber joe, ich hoffe du verstehst den spass im ersten teil und bist mir nicht allzu böse, aber falls du dir mal die zeit nimmst und die fragen die hier im forum gestellt werden alle mal durchliest, verstehst du sicher auch meine antwort.

so und jetzt gute reise , einen schönen urlaub und guten apetit romeo
Benutzeravatar
By Ariminum
#10485 Hallo Joe 111,

ich finde Deine Fragen berechtigt und sie zeugen auch von einem verantwortungsvollen Menschen, der sich eben Gedanken macht, wenn er in Gefilde fährt, die nicht europäischen Standards entsprechen.
Zu romeo:[quote]auf sal kann man glaube ich fast überall ordentlich essen gehen, ohne sofort mit einer lebensmittelvergiftung ins krankenhaus geliefert zu werden.[/quote]
Eine gute Freundin hatte sich am Abflugsabend eine Fischvergiftung zugezogen und diese fast nicht überlebt. Finger weg von den "percebes"(=Seefinger"). Wenn diese nicht ganz durchgekocht oder verdorben sind (das merkt man nicht gleich, da eine scharfe Soße dazugereicht wird) ist so etwas lebensgefährlich. :!:
Ansonsten hast Du mit Sal die "europäischste" Insel gewählt. Trinkwasser nehme ich nur aus Flaschen und Du kannst es in jedem Geschäft in Santa Maria kaufen.
Das Wasser aus der Leitumg stammt aus der Meerwasserentsalzungsanlage bei Palmeira und ist zum Zähneputzen und Duschen geeignet.
Dengue-Fieber ist auf Sal eher selten und ein Schutz mit Autan ( sehr empfehlenswert!) genügt. (Apotheken gibt es ebenfalls, auch ein gut eingerichtetes Krankenhaus am Flughafen.)
Sonnenschutzfaktor solltest Du einen hohen wählen, denn die Sonneneinstrahlung ist doch ziemlich stark. Mit dem Morabeza-Hotel hast Du einen der schönsten Plätze der Insel ausgewählt, denn es liegt direkt am schönsten Strand der Insel.
Zu den Lebensmitteln gibt es Folgendes zu sagen: "Peal it, boil it or forget it". Damit sind die Briten immer gut gefahren und ich halte es auch so.
Ich wünsche Dir viele schöne und unbeschwerte Tage auf Sal. Genieße die Sonne, das schöne Meer und den Hauch Afrika, den die Insel verströmt. :wink:
Ariminum
Benutzeravatar
By Joe111
#10488 Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
...und den Humor. In welchem Laden gibt's denn Maggi am preisgünstigsten?;-)
Im Ernst- habe herzhaft gelacht und gebe zu, dass meine Fragen übervorsichtig klingen - aber wenn man sich umhört, stösst man auf allerhand Warnungen vor Mücken, die Krankheiten verbreiten und Keimen, die angeblich ÜBERALL lauern.
Daher danke! Habt Ihr noch einen Restaurant-Tipp für Santa Maria?

Joe
Benutzeravatar
By Ariminum
#10490 In Santa Maria gibt es zahlreiche Restaurants aber die kleine Pizzeria (schmaler Durchgang) direkt am zentralen Platz ist sehr empfehlemswert. Etwas außerhalb direkt am Strand (vom Morabeza entgegengesetzt zu Santa Maria) ist ein französisches Restaurant (Atlantis) in einem Rundbau direkt am Strand. Dort kann man sehr schön gepflegt speisen. Der Besitzer ist Elsässer und spricht neben Französisch auch fließend Deutsch.

Ich hoffe, dass Dir auch diese kulinarischen Tipps gefallen.

Ariminum
Benutzeravatar
By Joe111
#10494 Danke Ariminum! Freue mich darauf das auszuprobieren.
Hast Du auch einen Tipp für einheimische Küche?

Viele Grüße,

Joe