Benutzeravatar
By Manuel
#7508 Hallo...
wollte mal wissen, wie viel eine Taxifahrt auf den Kapverden kostet?
Wir müssen von Santa Maria zum Flughafen kommen?
Weis vielleicht jemand wie viel das ungefähr kosten wird?
schon einmal vielen Dank :D
Manuel
By Dju Dju
#7509 ...die Taxipreise von Santa Maria sind abhängig vom Verhandlungsgeschick und den Sprachkenntnissen :mrgreen: Ich zahle 500 - 800 esc maximal...das schlage ich dem Taxifahrer vor, funktioniert allerdings nicht immer...ansonsten einen Alugar für 100 esc. am Ortsausgang. Nette Fahrer bringen Dich dann für 100 esc. bis zum Eingang, ansonsten musst Du zu Fuß über die Strasse. Normalpreis ist um die 1000 esc. für das Taxi, ab Hotel 1200 esc oder wenn richtig abgezockt wird sogar 1500 esc.

LG Dju
Benutzeravatar
By schnurps
#7518 es kostet 10 euro oder 1000 escudos. soll man da lang rummachen wegen pfennigbeträgen? auch ohne vorverhandlungen habe ich das gerne bezahlt, sind immerhin 20 km.
Benutzeravatar
By pol
#7521 Genau. Auch 1500 finde ich nicht so schlimm, wenn man an die Taxipreise hier denkt. Es kommt übrigens noch auf die Tageszeit an. Wenn es dunkel ist, wird's teurer.

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#7523 ...ach ja? Da sind wir wieder bei landesüblich :evil: :evil: :evil: Touristen zahlen mehr.

Dju

P.S. 15 km.
Benutzeravatar
By Ariminum
#7524 Nachttarife sind nicht "landesüblich" sondern überall auf der Welt zu finden, eben auch auf CV.
Somit ist das nichts Ungewöhnliches und auch 1500 ECV sind nicht zu teuer für die Strecke!

Ariminum
Benutzeravatar
By schnurps
#7528 ja, und wenn ich ihn dann runtergehandelt auf 800 habe, gebe ich ihm trotzdem 1000. soll ers in der steuererklärung als trinkgeld deklarieren. ist doch lächerlich. immerhin macht er seinen job und bringt dich sicher von A nach B. Aluguer ist wirklich eine alternative, aber es holt dich nicht im hotel ab, läufst du eben mit sack und pack runter zum ehemaligen sportplatz, jetzt baustelle.
Benutzeravatar
By pol
#7532 Hallo Dju,

Nix für ungut, aber ich finde es nur gerecht, wenn Touristen mehr zahlen, die haben schließlich auch wesentlich mehr. Sonst hätten sie es nicht bis dahin, egal wo, geschafft,

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#7533 ...jaja...war provokativ. Nein, Pol, Schnurps, ich rudere schon zurück :oops: ... es ist tatsächlich so, dass ich lieber einem Taxifahrer mehr gebe, als in einem Hotel "landesübliche" Touristenpreise zahle und das Personal "landesüblich" unterbezahlt wird... Bei den Taxifahrern ist es aber fast generell so, dass "weisse" Fahrgäste immer einen höheren Tarif bezahlen sollen. Es gibt Taxifahrer, die zum Airport ohne Gast fahren um einen Fahrgast zu bekommen. Ich zahlte übrigens noch nie 1500 esc. Mein Trinkgeld (übrigens: die Kapverdianer - auch die sehr Reichen - sind da sehr geizig) ist immer der Situation, der Freundlichkeit, dem Service und dem Gespräch (gerade bei Taxifahrern) angepasst. Das berechne ich mit den internationalen, ungeschriebenen 10 % auf den vereinbarten Preis/Summe/Rechnung.

Herzlich Dju
Benutzeravatar
By Sally
#7535 Habe letztes Jahr, vor 4 Jahren und vor fünf Jahren immer 10 Euro pro Fahrt Santa Maria-Airport bezahlt.

Einen schönen Frühlingstag !!! :)
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7536 Offiziel sind in Sal die Taxipreise folgende:
Espargos <> innerorts 200 ECV
Espargos <> Flughafen 200 ECV
Espargos <> Palmeira, Pedra d' Lume, Murdeira 500 ECV
Espargos <> Santa Maria 700 ECV bis 19:00Uhr danach 1000 ECV
Santa Maria <> innerorts 300 ECV
Santa Maria <> zu den abgelegenen Hotels, Cabo Can 400-500 ECV

Da ich sehr viel TAXI fahre gibt es auch Sonderregelungen.
Z.B. in der Nacht oder frühen Morgen bin ich auch schon für 600 ECV nach Espargos gefahren ohne zu verhandeln. Manchmal fragen sie auch ob es ein Problem wäre wenn noch jemand anderes mitfährt der zaht dann Aluguerpreis wenn man dem Anderen nicht ausdrücklich eine "Boleia" Mitfahrgelegenheit anbietet. Oft fahren Taxis aus Fahrgastmangel auch zu Aluguerpreisen (100 ECV)wenn sie 4 Fahrgäste zusammenhaben. Es gibt aber auch unseriöse Taxifahrer die ihre "Tussi" mit dem Taxi ind den Supermarkt fahren (für umme natürlich) und danach versuchen bei den Touris wieder abzuzocken (1500 ECV Santa Maria etc.) Die Eigentümer der Fahrzeuge sehen ja vieviel Km runtergefahren werden und wieviel Geld dass dabei rauskommt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn ich um 4:00 Uhr morgends vom Calema nach Espargos fahre dass dieser 1000der nicht verbucht wird. Man sagt eben: Ich musste leer hochfahren. So gibt es auch TAXI'S mit denen ich nicht mehr fahre. Wenn schon einer im Taxi sitzt und der Fahrer sagt es wäre sein Begleiter wenn man anbietet sich das Taxi zu teilen und sich dann rausstellt dass der dann irgendwo aussteigen will. Oft wenn ich mit dem Taxi nach Santa Maria fahre und jemand fragt ob er mitfahren kann ist das für mich kein Problem wenn aber der Fahter meint dass er "seine Freunde" auf Kosten anderer Rumchauffieren kann das geht bei mir nicht. Diese werden Ignoriert und kommen auf die "scwarze Liste" ( Wird hier evtl. mal veröffentlicht.

Gruss aus Sal Richard
By Dju Dju
#7537 ....Hallo Richard,
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Als Einheimischer und Sprachkundiger hast Du die Taxifahrerstruktur durchschaut. Ich bin meistens auf S. Vicente und dort ist das Schema nicht anders.
Danke für die ausführliche Darstellung.
Dju

P.S. Schade dass Taxifahren für Frauen zu gefährlich ist oder hat jemals ein Forumsmitglied ein Taxifahrerin erlebt?
Benutzeravatar
By Daniel
#7539 Hallo,

ja, in Praia habe ich schon Taxifahrerinnen und sogar Busfahrerinnen gesehen !

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#7546 [quote="Dju Dju"]
P.S. Schade dass Taxifahren für Frauen zu gefährlich ist oder hat jemals ein Forumsmitglied ein Taxifahrerin erlebt?[/quote]
Auf Sal hat es mal eine Taxifahrerin gegeben war aber schon ne Weile her
Benutzeravatar
By schnurps
#7552 hat schon mal jemand einen "Marktmann" gesehen? lasst doch die Männer auch was tun!