Benutzeravatar
By Manuel12
#13503 :oops: Wir haben gerade einen Urlaub auf Sal, hinter uns, und leider sehr schlechte Erfahrung mit der dortigen Polizei gemacht.Anscheinend macht man dort in St. Maria gezielt Jagt auf Touristen, um Sie abzukassieren.
Mein Freund hatte seinen Führerschein verloren, dies merkte mein Freund aber erst bei einer Polizeikontrolle am Ortsausgang
von St. Maria, wo wir auf dem Weg zu unserem Ferienhaus angehalten wurden. Er wurde daraufhin verhaftet, und ins mit dem Arrestauto ins Polizeigebäude verbracht, wo man Ihm androhte in dort über Nacht einzusperren.Unser Angebot, per email, eine Bestätigung aus Deutschland zu besorgen, wurde ignoriert. Der Polizeioficer : Claudio Delgardo, verlangte 500€,
dann könnte mein Freund gehen.Das war glatte Erbressung.
Wir weigerten uns und holten eine Dolmetscherin hinzu. Erst als wir nun mit 4 Zeugen auf dem Revier auftraten, ließ der o.g. Übereifrige von seinem Vorhaben ab. Trotzdem mußte mein Freund seinen Pass abgeben. Der o.g. Polizist sagte, dass das Polizeirevier, weder e-mail, noch Fax habe, wir sollten die Bestätigung des Führerscheins auf seine private Adresse schicken: cldelgardo@hotmail.cv ! 5 mal waren wir dann auf dem Revier , wir hatten uns zum Glück die Bestätigung auch auf unsere Reieleitung schicken lassen, denn der Polizei ging die angeblich nie zu. Es war dann so. dass wir am nächsten Tag den Vorgesetzten trafen, dem unsere geschichte erzählten. Daraufhin war die Sache in 10 Minuten erledigt.
Anscheinend gibtb es auch ehrliche, korekte Polizeibeamte in St. Maria auf den Kap Verden. Leider nicht viele ?????
Wir haben auch am nächsten Tag beobachtet, wie genau unser o.g. Freund bei eine Straßenkontrolle, ausschließlich Touristen, mit Mietwagen komntrollierte, und auch da wieder einige festnahm.
Die Art und Weise erinnert mich an Südamerika vor 20 Jahren, wo Schmiergeld wichtige war als Papiere.
Also Vorsicht vor Claudio Delgardo, dem Super Bullen aus St. Maria auf Sal Kap Verden. Bilder kommen demnächst.
Benutzeravatar
By Ariminum
#13505 Hallo Manuel 12,
es tut mir leid zu lesen, was Dir passiert ist. Ich bin eben auch erst seit gestern wieder in Deutschland und war die letzte Woche noch in Santa Maria/Sal.
Doch muss ich als langjähriger Kenner der Inseln eine Lanze für die Polizei brechen.
Bestechung, wie es in Südamerika an der Tagesordnung ist, wirkt auf den Kapverden nicht, bzw. negativ! Einen Polizeibeamten zu bestechen zu versuchen, hat negative Konsequenzen, besonders für den Bestechenden! :!:
Der Beamte hat wahrscheinlich überreagiert, bzw. auch Vorgaben,wie in einem solchen Fall vorzugehen ist. Es sind eben nicht alle harmlose Touristen, wie Du, der wirklich den Führerschein dummerweise verloren hat, sondern es tummeln sich auch Leute dort, die den Führerschein aus anderen Gründen nicht mehr haben und "schöne Geschichten" erzählen.
Leider hat der Beamte vielleicht nicht das nötige Fingerspitzengefühl gehabt, oder eben garade vor Dir eine Person der anderen Art kontrolliert?
Wie gesagt, es ist schade, dass Du diese Erfahrung gemacht hast und ich hoffe, dass Du diesem Eindruck nicht zu viel Raum gibst, so dass der ganze Urlaub als "schlecht" empfunden wird.
Santa Maria hat doch viel Schönes zu bieten und die Strände und auch die netten Leute machen hoffentlich die Sache wieder einigermaßen wett. :wink:
Ich nehme auch nie einen Mietwagen (Sal ist doch nicht wirklich groß) und für dieses Geld kann man sich auch für einen Tagesausflug ein Taxi mit Fahrer mieten. Besonders wenn man zu zweit oder mehrt ist, wird es immer günstiger.
Ansonsten kommt man auch mit Sammeltaxen (=Aluguers) auf allen Inseln billig weiter.
Fazit: Nachdem ein übergeordneter Beamter alles in 10 Minuten regeln konnte, war die Sache ausgestanden und dieser Beamte ist doch ein positiver "Eindruck" gewesen, oder? :wink:
Ariminum
By Dju Dju
#13506 Hallo, lt. Angabe von Transparency International gehört Cabo Verde zu den afrikanischen Ländern, wo Korruption ganz klein geschrieben wird, weil die Beamten ausreichend bezahlt werden und es sie auch - bei Aufdeckung - den Job kosten würde.
Tatsächlich ist hier die "Bestechung" bzw. Korruption der Polizei ein NON-GO! Ich kann Ariminum's Beitrag nur bestätigen. Allerdings gibt es auch bei der Polizei "schwarze Schafe". siehe die angeblichen 500 € -Strafgeld...das wirkt nicht angemessen und sicherlich hätte es auch keine offizielle Quittung gegeben. Da ist richtig was faul gewesen. Es kommt darauf an, wie der Tourist bei der Kontrolle reagiert: ein Deutsches, saloppes "Ihr könnt mich mal..." - in Gestik oder lauter Ansprache an den Beamten, kann richtig nach hinten los gehen. Auf den Kapverden wird der Polizei Respekt gezollt, ansonsten zeigt hier die Polizei ihr volles Machtgehabe.
Übrigens: normalerweise muss bei der Anmietung der Führerschein gezeigt werden. Die Autovermietung hätte helfen können. Und noch was: Telefonieren beim Fahren kostet 12000 Esc. (120 €) und fahren ohne Sicherheitsgurt 2000 (20 €). W e n n es zur positiven Alkoholprobe kommt, ist der Führerschein ersatzlos gestrichen. Das nur nebenbei.
LG Dju
Benutzeravatar
By Manuel12
#13509 Hallo, danke für die Tips. Ich
, Wir sind einigermaßen reiseerfarhen, und würden nie auf die Idee kommen einen Beamten zu bestechen. Mein Freund hatte ja seinen Schein noch bei Übernahme des Mietwagens, er hat Ihn verloren, oder er ist ihm geklaut worden.
Die Reaktion des Policeman, war einfach total überzogen. Und er hat die @ 500.-- ins Spiel gebracht. Nein , der Urlaub war trotzdem gut, und wir lassen uns von solchem Super-Man nicht abhalten wieder zu kommen.
Das Mietauto habn wir gebraucht, da unser Ferienehaus, sehr weit außerhalb in Mudeira lag.
Unser Urlaubsgrund war das Tauchen.
DAs war ganz in Ordnung.
Wenn die Leute nun noch aufhören würden Schildkröten zu jagen und zu töten, und andere geschützte Arten, könnte aus den Kap Verden ein Taucherziel werden.

Was die Polizei angeht, werden wir eine offizielle Beschwerde über das Auswärtige Amt machen, in der Hoffnung dass es hilft.
Benutzeravatar
By Ariminum
#13511 Hallo Manuel,

mit "Policeman" meintest Du wohl einen Polizisten? :mrgreen:

Ja, auch das Deutsche hat dafür ein Wort! :wink:

Schildkröten werden geschützt und die Turtlefoundation hat auf der Nachbarinsel Boavista letztes Jahr einen 90% Erfolg zu verzeichnen gehabt!!!
Auch auf anderen Inseln kann man in Restaurants Schilder sehen, auf denen klar steht, dass hier kein Schildkrötenfleisch verarbeitet oder angenommen wird.
Letzte Woche habe ich wieder eines in Cruzinha da Garça entdeckt (siehe Anhang). Auch in Santa Maria gibt es eine Schildkrötenschutzorganisation die "sanften Tourismus" anbietet und Schildkrötenbeobachtungen organisiert.

Es gibt sicher noch viel zu tun, aber ein positiver Anfang ist gemacht und andere Inselnationen, wie z.B. die Seychellen sind da Vorbilder, besonders im Schildkrötenschutz.

Tauchen ist sicher ein schöner und interessanter "Sport", aber die Inseln haben viel mehr zu bieten, als nur die Unterwasserwelt.

Zur Beschwerde über das auswärtige Amt: Ihr könnt sie machen, nur wird dabei nichts rauskommen,außer dass Ihr das Ganze nochmals in Euch "aufwühlt". Wenn es aber Euer Herz erleichtert, dann schreibt die Beschwerde. Nur viel Hoffnung auf eine Reaktion der kapverdischen Behörden mache ich Euch nicht. Ich hatte vor Jahren eine weitaus prekärere Situation und auch da kam nichts heraus.

Also, nur die schönen Dinge nachwirken lassen und wiederkommen. :D :wink:
Ariminum[attachment=0]
20120105_221932a.JPG
20120105_221932a.JPG (22.13 KiB) 5290-mal betrachtet
[/attachment]
Benutzeravatar
By Manuel12
#13519 Hallo nochmals, Ja , wir haben auf Sal auch Schilder zum Schutz von z.B. Schildkröten gesehen. Gleichzeitig werden in den Geschäften in der St. Maria Innenstadt, Schildkrötenpanzer, Haifischgebisse Kugelfische, Seepferdchen, und viele weitere geschützte Tierarten als Trophäen verkauft.
Das ist das Land noch ganz weit weg von sog. sanftem Tourismus.
Es wird schonungslos mit Harpunen gejagt.USW. Das Bild und die Erfahrungen rundeten das unschöne Bild der insel Sal nur ab.Im Übrigen, haben wir uns aus geschäftlichen Interesse im Bereich Tourismus dort umgesehen.
Wir werden aber nach unserer Erfahrung ganz gewiss nicht in dieser republica del banana. investieren.
ZUr Polizei noch zu sagen : wir sprechenund verstehen auch etwas portugisisch, was wir aber nicht zu erkennen gaben. Wir wollten sehen wie weit die / der o.g. Police Officer gehen würde. Das war höchst interessant, wie über uns als Touristebn geredet wurde nachdme man glaubte, wir verstehen nichts.Hierzulande wäre keiner der Beamten auch nur einen Tag länger in Staatsdiensten.
By Dju Dju
#13546 ...nun, die Schildkrötenpanzer kommen meist vom Kontinent und nicht von hier. Zum Harpunieren:
Ich weiss nicht was schlimmer ist, der Einheimische mit der Harpune oder die chinesischen, japanischen oder europäischen Fangflotten mit ihren 12 - 25 km langen Schleppnetzen, die alles abfangen ohne Schutz, ohne Kontrolle.
Zur Polizei: auf Grundlage des Beitrages sprach ich bei der Polizei vor und es gab folgende Auskunft:
Fahren ohne Führerschein kostet zwischen 40.000 und 50.000 esc. (400 - 500 €) und muss über das Tribunal (Gericht) entschieden und bezahlt werden. Solange keine Kopie des Führerscheins vorgelegt werden kann, wurde ohne Führerschein ein PKW bewegt. So sieht es aus und das wird in D ähnlich gehand habt. Fahren mit Alkohol bedeutet Führerscheinentzug und eine Geldstrafe in Höhe von 27.000 esc.
Was Euch passiert ist, war eine Gleichstellung mit Einheimischen. Kapverdianer ergeht es nicht anders. Die Aussage, dass ein Führerschein da w a r, reicht nicht aus.
Der Ton. macht die Musik und die Polizei wird hier mit äusserstem Respekt behandelt. Es ist so, da gibt es auch keinen intellektuellen Mentalitäsunterschied.
Ich machte hier auch meine bitteren Erfahrungen und die lehrten mich. Inzwischen kann ich gut mit der Polizei umgehen und sie sind mein"Freund und Helfer" im Gegensatz zu manchen deutschen Polizeistationen.
LG Dju