Benutzeravatar
By bestatter69
#14665 Hallo Ihr Lieben!
Meine Familie und ich fliegen im Dezember zum ersten Mal auf die Kapverden. Unser Hotel wird in Santa Maria sein.
Nun habe ich vor, den Urlaub mit einer "kleinen Geschäftsreise" zu verbinden. Hierzu müsste ich von Sal nach Praia, denn ich werde vor Ort einen Termin bei der dortigen Regierung planen, der ich schon im vorhinein meine Geschäftsidee präsentiert habe. Frage! Gibt es auf Sal eine Art Regierungsvertretung, um diesen Tripp zu umgehen, oder ist vor Ort keine Regierungsvertretung anzutreffen? Wenn der Tripp unumgänglich ist, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir mitteilt, wie ich am besten und günstigsten (bitte nicht schwimmen vorschlagen :wink: ) von Sal nach Praia und zurück käme. Tausend Dank schon jetzt und liebe Grüße aus dem Münsterland. Frank
Benutzeravatar
By Ariminum
#14676 Hallo bestatter69,

nach Praia kann man von Sal aus nur fliegen und ich würde Dir raten, so früh wie möglich den Flug (und den Rückflug :!: ) zu buchen.

Ob Deine "Geschäftsidee" gut ankommt, wird sich zeigen, aber glaube nicht, dass die Regierungsmitglieder auf Dich gewartet haben und Dir auch gleich einen Termin offerieren. :mrgreen:

Es kann gut sein, dass Dich niemand empfangen will und Du dann verloren im "schönen " Praia stehst. Außerdem solltest Du dann auch gut Portugiesisch oder Krioulo sprechen können. :wink: :mrgreen: Das sind die Sprachen der Inseln.
Besonders wenn Du etwas erreichen möchtest, ist es mehr als angebracht, sich in der Landessprache mit den Leuten zu unterhalten. :!:

Solltest Du etwa Deine Geschäftsidee mit deinem Forumsnamen verknüpft sehen....da sehe ich kaum ein lukratives Potential, denn auch auf den Kapverden hat man bisher gewusst, was man mit Verstorbenen macht, und das seit sicher bald 600 Jahren. 8)
Mach lieber eine entspannten Urlaub und bereise die Inseln. Dann kannst Du es eher abschätzen, wie "gefragt" Deine Geschäftsidee dort wirklich ist.

Ariminum
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#14677 @"Ariminum", 100% Zustimmung. Denn wenn ich ein Geschäft aufmachen möchte und mich im vornherein schon nach dem günstigsten Transportweg umschauen muss kann die Geschäftsidee zwar toll sein aber mit dem "Background", Reserven oder Finanzen sieht es wahrscheinlich nicht so gut aus. Ich würde raten, jetzt mal für einen Monat kommen, hier zu leben (aber nicht im All Inklusive),sich das Ganze mal anschauen und dann entscheiden wie und wo kann ich meine Geschäftsidee überhaupt verwirklichen. Vielleicht erledigt sich das Ganze auch automatisch oder man kommt auf eine andere Idee. Ich will es dir nicht mies machen aber nur nachdem man einen Termin mit irgendwelchen "Akademischen Dumpfbacken" (Politikern)gehabt hat ist die Sache noch lange nicht geregelt. Man muss sich hier einleben und dann seine Geschäftspartner und Kunden suchen. Denn wie gesagt auf uns wartet Niemand, aber man kann sich anbieten. In meinen jetzt 21 Jahren auf Cabo Verde habe ich schon viele kommen und gehen sehen, aber Alle hatten eine tolle Idee. Aber trotzdem Kopf hoch und die Sache langsam aber richtig angehen, nicht protzen und nachher nicht halten können.
Gruß aus Sal Richard
Benutzeravatar
By bestatter69
#14688 Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Meinungen und Informationen. Finde es knuffig, was für Spekulationen über meine Finanzen, respektive meine Geschäftsidee, eine Anfrage für eine günstige Transportmöglichkeit so loszutreten vermag. Also! Für diejenigen, die es interessiert http://www.coralmemorial-bestattungen.com! Wir befinden uns mittlerweile in Gesprächen mit den USA (Florida) und auch Ägypten und die Genehmigungsverfahren laufen hier. Aber vielleicht, wenn es Euch interessiert, könntet Ihr mit vor Ort behilflich sein, denn die von Euch geschilderte Problematik, sich mit etwas Neuem auseinanderzusetzen, trifft oftmals zunächst auf Ablehnung. Würde mich echt freuen, wenn ich von Euch Unterstützung bekäme. LG :D
Benutzeravatar
By Ariminum
#14690 Es ist eine andere Situation in den USA, wo es genügend reiche Menschen gibt, die "exklusive" und "innovative" Bestattungen in Betracht ziehen, um auch über den Tod hinaus noch "was Besonderes" "erlebt" zu haben. 8)

In einem Land, in dem noch in den 1970ger Jahren 10000e verhungert sind und das es geschafft hat, sich in Afrika zusammen nur mit Botswana von einem Viertwelt- auf ein Drittweltland hoch zu arbeiten, muten solche Extravaganzen, wie eine "Korallenbestattung" merkwürdig bis befremdlich an.
Auch wird sich in einem Land, in dem heute noch nicht jedes Kind täglich satt wird und oft nur eine Malzeit pro Tag erhält, kaum ein "Markt" für solche "Späßchen" erschließen.
Die überwiegend katholisch geprägte und traditionelle Bevölkerung wird so eine Art der Bestattung kaum annehmen oder wollen. 8)
Eine Geschäftsidee nach CV zu bringen ist sinnvoll, wenn es der Bevölkerung hilft, das tägliche Leben besser zu gestalten. Platz für abgehobene Gedankenspiele mit dem Tod sehe ich allerdings keinen. :?

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas Besseres ein, was auf den Kapverden gebraucht wird. Dann bekommst Du auch demensprechende Unterstützung. Aber dafür ganz gewiss nicht, jedenfalls nicht von mir. :shock:

Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#14692 Ja, Ariminum, aus dieser Sicht stimme ich Dir voll zu.

Meine Phantasie ging allerdings mehr in Richtung Korallenfriedhof irgendwo vor der Küste von Boa Vista oder Sal.
Für Kundschaft aus Europa. Dann haben die Angehörigen einen Grund mehr für einen Kapverden-Urlaub.
Eintritt allerdings nur für Taucher.
Warten wir's ab.
Rudolf
Benutzeravatar
By bestatter69
#14696 Rudolf36! Du hast es durchschaut :) ! Wir sind echt etwas entäuscht, in welcher Art & Weise hier teilweise vorverurteilt wird. Unser originärer Gedanke ist die Schaffung und Erhaltung der Korallenriffe. Die Symbiose einer Non-Profit-Organisation (Biorock) gepaart mit einer Projektgelder generierenden neuartigen Bestattungsform! Wie Rudolf36 schon richtig erkannt hat, aus dem globalen Ausland und nicht von Verstorbenen "vor Ort"! Wir sind weit davon entfernt die Situation nicht real, oder gar, wie geschrieben wurde, überheblich zu beleuchten! Zudem ist die Schaffung neuer Arbeitsplätze aus "den eigenen Reihen vor Ort" selbstverständlich (Adresse Ariminium), denn wir werden nicht jede Urne persönlich überführen :D , sondern dies soll ein Team vor Ort managen und durchführen. Zudem bedarf dieses "Unterwasserprojekt" intensiver Pflege und Bewirtschaftung. Zum Thema "extravagant", respektive "Bestattung nur für die Reichen" möchte ich noch hinzufügen, dass die Kosten für unsere Bestattungen in einem Unterwasser-Kolumbarium ca. bei 9.000€ liegen und wer schon mal für eine Bestattung verantwortlich zeichnen musste, oder "zufällig" die Preise einer durchschnittlichen "normalen" Bestattung mitbekommen hat, wird uns recht geben, dass bei diesem Preis nicht von einer "elitären" Bestattungsform die Sprache sein darf. Beleuchtet man jetzt noch einmal die Tatsache, dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden, Gelder für NAturschutzprojekte aus den einzelnen Bestattungen generiert werden, die Verstorbenen eine Art "Vermächtnis" hinterlassen (Stichwort:"gutes Gefühl") und wir, in der TAT auch neue interessante Tauchplätze generieren, verstehen wir manche hier schriftlich fixierten Einwände in keinster Weise. Eine Frage sei an Ariminium gestattet?! Was tust Du vor Ort für die Einheimischen? Fühle Dich bitte nicht angegriffen, doch wenn wir es richtig verfolgt haben, lebst Du ja schon einige Zeit vor Ort. Insofern hast Du Dir ja selbst sicherlich auch im vorhinein Gedanken gemacht, was Du für die Menschen vor Ort tun kannst, bevor Du den Schritt "auf die Inseln" gemacht hast!? Liebe Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
By Ariminum
#14697 Hallo bestatter69,

nein, ich lebe nicht ständig auf den Inseln aber ich bin in einem Sozialprojekt fest verankert, seit 16 Jahren auf allen bewohnten Inseln unterwegs und bin auch aktives Mitglied in einem Sozialverein, der besonders die Kinder und eine Schule unterstützt, und das sowohl praktisch als auch pekunär. 8)

9900€ für eine Bestattung in einem Korallenriff vor den Kapverden........da wünsche ich Dir viel Glück, dass Du überhaupt jemanden dafür findest. Die Taucher, die dort einen Tauchurlaub verbringen, wollen wieder lebendig nach Hause fahren und diejenigen, die sich eine solche extravagante Bestattung leisen wollen, werden sich bestimmt nicht vor den Kapverden versenken lassen, sondern vor Monaco, vor Hawaii oder an anderen spektakulären Stränden.

Damit "vor Ort" Arbeitsplätze zu schaffen ist utopisch. Der "Andrang" nach einer solchen Bestattung vor den Kapverden kann eine Teilzeitkraft aus Deutschland managen, da im Jahr maximal 1-2 Personen dafür zu haben sind, wenn es hoch kommt. 8)
Die neu eingestellten Mitarbeiter vor Ort werden wahrscheinlich verhungern und dann die eigene Kundschaft stellen.:mrgreen:
[quote]Wir sind weit davon entfernt die Situation nicht real, oder gar, wie geschrieben wurde, überheblich zu beleuchten![/quote]
Du schätzt die Lage meiner Meinung nach vollkommen falsch ein. Du bist nicht nur "weit davon entfernt", sondern da trennen Dich von der Realität Galaxien! :mrgreen:

[quote]und wir, in der TAT auch neue interessante Tauchplätze generieren,[/quote]
Ich kann mir nicht helfen, aber als Taucher möchte ich eine interessante Unterwasserwelt mit sehenswerten Riffen und Lebewesen genießen und keinen Urnenfriedhof entdecken....ich könnte mir vorstellen, dass das Taucher eher abschreckt als neugierig macht. :?

Mach erst einmal dort Urlaub und erlebe das Land. Dann wirst Du schnell zu der Einsicht kommen, dass niemand sich für einen Betrag von 9900€ dort bestatten lassen möchte.

Unsere Hinweise haben mit "Vorverurteilung" nichts zu tun, wir haben nur genügend Erfahrungen mit gestrandeten Existenzen gesammelt und wollen Dich davor bewahren, dass Du Dich da einreihen musst. Dass wir manchmal direkt dabei sind, zeigt, dass wir es ernst meinen und nicht mit umschweifenden abgefederten Antworten Dich ins Messer laufen lassen.

Fazit: Jeder ist seines Glückes Schmied. Mach, was wir Dir geraten haben. Bereise das Land und entscheide danach. 8)
Selbstverständlich ist es Dir frei gestellt, alles besser und anders zu machen. Aber beklage Dich dann nicht, dass Du keine konkreten Hinweise vorher bekommen hättest. :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By Ariminum
#14698 Es waren natürlich nur "9000€". Aber auch dafür wird niemand auf den Kapverden diesen Dienst in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
By Tommy
#14721 Also so ganz verstehe ich das Geschäft auch nicht. So hipp und ausgeflippt sind die Kap Verden jetzt auch nicht, dass ich meine Überreste ausgerechnet vor deren Küste versenken würde. Das klingt alles mehr nach USA oder Dubai, von mir aus auch China oder Australien, aber sicher nicht Afrika :roll: