Benutzeravatar
By rikke
#8185 Liebe Forumsmitglieder,

ich plane im November eine Reise auf die Kapverden als Alleinreisende. Ich wandere gerne und mein Traum wäre es jeweils einige Tage auf Brava, Fogo und Santiago zu wandern

Nun wollte ich Euch um Eure Meinung bitten:.

So wie ich die Reise vorgesehen habe komme ich mit der TAP um 0:20 in Santiago an - ist das ein Problem? (Geldumtausches für Taxi etc?)
Wer kann mir eine Unterkunft für die erste Nacht empfehlen? ist ja quasi nur ein Bett für wenige h, das aber um die Uhrzeit auch noch erreichbar sein muß...

Ich wollte von da aus gleich weiter nach Fogo fliegen - nach meinen Infos wäre das am Ankunftstag um 10:15 möglich - macht das Sinn?

Danke für Eure Hilfe, Rikke
Benutzeravatar
By Ariminum
#8187 Hallo rikke,

Geldumtausch für das Taxi ist nicht unbedingt nötig, es werden auch Euros genommen.
Besser ist es, von Deutschland aus, auch für nur wenige Stunden, eine Unterkunft zu buchen. Um diese Zeit ist es evtl. sonst nicht ganz leicht, etwas zu bekommen, außer in großen Hotels und das ist dann etwas teuer.
Alleine auf große Wandertour zu gehen, rate ich Dir nicht, denn, wenn etwas passiert, und sei es nur ein verstauchter Fuß, ist weit und breit niemand, der Dir zur Seite stehen könnte. Handy klappt nicht immer und überall und Du müsstest dann auch gut Portugiesisch können.
Wegen der gestiegenen Überfälle (leider auch auf Fogo!) würde ich wenigstens zu zweit losgehen. Als Frau alleine ist das deshalb auch nicht empfehlenswert.
Also, plane und buche gut, damit Du nicht nächtens alleine unterwegs sein musst. Geldumtausch ist dann am nächsten Tag am Flughafen in Praia möglich.
Ich wünsche Dir einen schönen und unvergesslichen Urlaub. :D

Ariminum
Benutzeravatar
By JRK
#8188 Das ist sehr ratsam gleich weiterzufliegen. In Santiago kann ich das "Atlantico" empfehlen, aber vorher bestellen. Am besten mit jemanden aus`m Flieger mit in die Innenstadt fahren.
Auf Fogo wirst du ein ganz anderes Kapverden erleben und erst recht auf Brava. Meine Frau wird im November auch dort sein, da bräuchtest du dir wegen Quartier keine Sorgen machen!
In Fogo empfehle ich die einfache(trotzdem mit Dusche) aber gute Pension "Eliane Clarice", bißchen aus`m Stadtkern(10 Gehminuten)und tolle Sicht von der Frühstückrsterasse. In Fogo habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gesammelt, hinsichtl. Kriminalität. Nur mit wachsendem Tourismus ........
Wenn Du mehr über Brava wissen willst, kannst du mich gerne anrufen(030-24724923).
Viel Spaß bei der Urlaubsvorbereitung
Joachim :wink:
Benutzeravatar
By rikke
#8189 Danke Arminium und Joachim,

für Eure ausführliche Antworten - leider bestärkt mich Arminium`s ja nicht gerade ;-) Ich habe so etwas schon befürchtet...

Aber wegen der Buchung habe ich genau das vorgehabt: Unterkunft vorbuchen und gleich weiter nach Fogo - das paßt also schon mal.

Das Fogo auch nicht mehr so sicher ist, ist natürlich sehr schade.

Ich versuche auch einen Reisepartner zu finden, insbesondere da gemeinsames Erleben einfach schöner ist. Aber die meisten können einfach mit den Kapverden nichts anfangen und ich versuche jetzt seit ca. 5 Jahren diese Reise auf die Beine zu stellen und so langsam ist es mir egal.

Ich bin auch immer wieder in den Alpen alleine unterwegs gewesen - ich weiß das ist nicht ideal, aber bevor ich daheim hocke?

Leider bin ich sprachlich nicht so firm, aber meistens geht es irgendwie: Habe mich im Taxi in der Nähe von Lissabon auch mit dem Taxifahrer auf Spanisch/Italienisch/Französisch und mit Händen und Füßen (und viel Lachen) irgendwie über Fußball unterhalten ;-)
Der Wille, die Offenheit und ein gewisses Sprachverständnis sollten sicher vorhanden sein, wenn man ein solches Land individuell erkunden will, dessen bin ich mir bewußt.

Danke für Dein Angebot, Joachim, ich werde mich bei Dir melden!

Endlich wieder sonnige Grüße aus Bayern, Rikke
Benutzeravatar
By vagabund
#8191 Hallo rikke,

da du aus Bayern kommst und gerne in der Natur, sprich Berge bist, kann ich dir Santo Antao, Fogo und Brava empfehlen,ich war im Jänner und Februar zum Wandern auf diesen wunderschönen Inseln unterwegs.
Joachim hat dir bereits die richtige Pension in Sao Filipe genannt, aber du besuchst sicher auch den Pico de Fogo, (ein Muß) da kann ich dir Pension Marisa empfehlen, Musti spricht deutsch, ist ehemaliger Bouldereuropameister. Außerdem gibt es auf die Bordeira einen Klettersteig und herrliche Touren.
Santo Antao bietet wunderbare Wege und Brava ist die einsamste und ruhigste mit wunderschönen Tagestouren
Habe mich auf diesen drei Inseln völlig sicher gefühlt und keine Probleme.
Vielleicht siehst du hier nach, meine Touren von den Kapverden.
reisen-f5/rueckblick-auf-meinen-kapverde-aufenthalt-t1636.html

L.G. Hans
By Dju Dju
#8193 ...wenn Du pünktlich um 00.20 Uhr ankommst, durch die Pass- und Visakontrolle durch bist und Dein Gepäck ist vollständig, wird es erfahrungsgemäß zwischen 01.30 - 02.30 Uhr sein, dann fährst Du zum Atlantico, checkst ein, duscht, bist Du Schlaf findest wird es ca.03.00- 04.00 Uhr, dann müsstest Du spätestens um 08.00 Uhr aufstehen, schnell frühstücken...um dann um 09.00 zum Flughafen zurück. Mit solchen Zeitfenstern lege ich mich auf eine Bank im Flughafengebäude und überbrücke die wenigen Stunden mit Dösen. So eine kurze Nacht bringt Dir im Hotel Atlantico keine Erholung - der August ist heiss und wenn dann der Ventilator nicht geht...oder...die Kakerlaken Dir keine Ruhe lassen :mrgreen: (sorry, ich war bereits im Atlantico - und die nachtaktiven Tiere sind groß und nicht zu übersehen), wirst Du in der Aufregung keinen Schlaf finden. Wobei: das Atlantico ist urig und liegt auf dem Plateau, das ist für Stadtausflüge schon gut, ausserdem gibt es auf dem Plateau nachts viele Polizeistreifen.

Auf Fogo kannst Du in den heissen Mittagsstunden Deinen Erholungsschlaf nach holen.
Ich würde Dir abraten alleine wandern zu gehen, es kann mitunter Stunden bis Tage dauern, bis Dir "zufällig" jemand zur Hilfe kommt.
LG Dju