Benutzeravatar
By Thomas1980
#12678 Hallo Caboverde Liebhaber.
Meine Frau und ich landen am Montag 03.02.13 um ca. 0.15 Uhr am Flughafen in Praia. Ich habe telefonisch das Residencial Praia Maria für 2 Übernachtungen gebucht. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe das Praia nachts nicht ganz ungefährlich sein soll, hätte ich noch zwei Fragen:

1. Haben die einfachen Pensionen, (speziell das Residencial Praia Maria) nachts ihre Rezeptionen überhaupt besetzt, so das wir morgens um 2 Uhr einchecken können?
(Die gute Frau am Telefon hat grade noch so mein Reservierung auf Englisch verstanden, würde nur im Notfall nochmal dort anrufen und nach Check-In Zeit fragen...)

2. Muss ich bei der Taxiwahl am Flughafen auf etwas achten, dass wir in kein "illegales Taxi" einsteigen?

Schonmal herzlichen Dank für eure Antworten!

Gruß, Thomas.
Benutzeravatar
By Ariminum
#12679 Hallo Thomas,

ich würde dort nochmal anrufen und sagen, dass Ihr erst nach, sagen wir mal, 0:45Uhr ankommt. Meistens muss man dann klingeln und es ist jemand da.
Am Flughafen: Wenn Ihr rauskommt, lasst Euer Gepäck von den etwas lästigen "Trägern" nicht tragen und nehmt auch nicht den "größten Schreihals" von Taxifahrer. Überall wo das Taxischild drauf ist, ist auch ein normales Taxi. Keinen Privatwagen besteigen.
Auch den Preis vorher vereinbaren oder schauen, dass er das Taxameter bei Fahrtbeginn einschaltet ( Preis, je nach Lage des Hotels ca.500-700 Esc. nachts).Wichtig: Darauf achten, dass bei der Abfahrt nicht jemand noch schnell den Kofferraumdeckel öffnet und etwas herausnimmt!. Wenn einer von Euch ein wenig Portugiesisch kann, ist das hier ein Segen. Dann werden sie gleich vorsichtiger mit den Preisen. Portugiesisch ist auch in der Stadt überall notwendig!
So, nun wünsche ich Euch einen entspannten Urlaub. :P
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12680 Hallo Thomas,

Ariminum hat das Wesentliche schon geschrieben. Noch ein paar Anmerkungen:

Du liegst mit 2:00 wahrscheinlich richtig. Da ist noch die Passkontrolle (Habt Ihr schon ein Visum? Eigentlich unwichtig, macht zeitlich kaum einen Unterschied). Also bei der Pension schon von hier aus anrufen und die späte Ankunft verklaren. Wenn es auf Englisch nicht geht: "dipoisch da meia noite" (nach Mitternacht) oder vielleicht besser "asch duasch orasch da manja" (um 2 Uhr morgens).

Die Taxischreier stehen am Geländer, wo man aus dem Kontrollbereich raus und runter kommt. Lieber wortlos zum Ausgang gehen, da sollten massenweise Taxis stehen. Internationale Ankünfte sind ja das große Geschäft.

Taxameter habe ich dort noch nicht gesehen. Also vorher auf jeden Fall den Preis vereinbaren. Er wird zu hoch sein, aber immer noch billig. Ariminums Angabe ist da ein guter Anhaltspunkt.

Und Vorsicht vor Trägern und was hinter Eurem Rücken passiert.

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#12682 Hallo, da muss ich auch meinen Senf dazugeben: Vorsicht ist auf allen Flughäfen und Bahnhöfen geboten! Mir ist auf der Treppe zur Toilette in München mein Koffer abgenommen worden. Ich dachte es war eine freundliche Hilfe. Den Koffer und den Typen sah ich nie wieder. Das ging ruckzuck!
Den Fahrpreis unbedingt vereinbaren,[u] bevor[/u] das Gepäck im Taxikofferraum verschwindet. In Praia sind die Taxifahrer so dermassen unverschämt, dass mir die Haare zu Berge standen!
Keine Panik - mit Ruhe und Besonnenheit wird gar Nichts schief gehen.
LG Dju
Benutzeravatar
By Thomas1980
#12683 Hallo zusammen,

danke für die Hinweise und Tipps. Ich denke wir sind gut vorbereitet (ausser das wir kein Wort portugiesisch können) und werden nennenswerte Erlebnisse und Erfahrungen auch hier im Forum einbringen.

Gruß, Thomas.
Benutzeravatar
By mike
#12684 Viele Pensionen/Hotels bieten als Service an, dir ein Taxi, das mit der Pension/Hotel kooperiert, zum Flughafen zu schicken. Das musst du vereinbaren. Dann steht am Flughafen jemand mit einem Schild mit deinem Namen oder dem der Unterkunft. So bekommst du einen korrekten Preis (Flughafen - Praia Maria nachts 1000 - max.1200 ECV)

Herzlichst

Mike