Benutzeravatar
By Marla
#17359 Hallo zusammen,

für mich geht es recht kurzfristig für ein paar Tage auf die Insel Santiago. Visum kam rechtzeitig und ich bin nun am überlegen, wo ausserhalb von Praia ich noch zwei Tage verbringe. Entweder in Tarrafal oder in Rui Vaz (dort im Hotel Quinta Da Montanha). Bin kein ausgesprochener Wanderer, aber das Bergpanorama geniesse ich dennoch zum entspannen sehr gerne.

Hier nun meine Frage: Wie komme ich denn am besten vom Flughafen in Praia (komme dort um 15:00 Uhr an) nach Tarrafal oder Rui Vaz?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss für ein Taxi nach Tarrafal ca. 50 Euro eingeplant werden für eine Strecke. Geht das auch mit einem Aluguer günstiger?

Und wieviel sollte die einfache Strecke nach Rui Vaz mit dem Taxi kosten?

Habt vielen Dank für eure Hilfe bei meiner Reiseplanung!

Beste Grüsse
Marla
Benutzeravatar
By pol
#17360 Hallo Marla,

besser garnicht Praia, das ist nicht mehr schön, ist zum Moloch geworden. Das war vor 20 Jahren anders...
Ich habe noch keine Aluguer-Station am Flughafen in Praia (dem neuen) gesehen. Bleibt also nur Taxi. Nach Tarrafal kostet das ca. 6000 ECV. Für die lange Strecke (ca. 1,5 Stunden) ein fairer Preis. Und man kann gleich die Rückfahrt vereinbaren.

Viele Grüße
Rüdoger
Benutzeravatar
By Ariminum
#17363 Hallo Marla,

(das Forumsmitglied heißt natürlich "Rüdiger", da hatte er sich vertippt!) ;-)

bis Rui Vaz würde ich für ein Taxi ca. 1500 ECV / 15€ bezahlen.

Ab und zu fahren auch Aluguers zum Flughafen raus und nehmen dort Passagiere auf. Dann kann man günstiger reisen. Was auch noch geht ist, dass man vom Flughafen mit einem Taxi bis zu einer Aluguerabfahrtsstelle in Praia fährt und dann weiter eben mit einem solchen.

Wenn Du noch Mitreisende findest, die ebenfalls in Deine Richtung müssen, könntest Du das Taxi nehmen und diese anteilig bezahlen lassen.
Beides kommt auch dann billiger. :-)

A.
By Dju Dju
#17364 Hallo,
frag bei der Reservierung bei Rui Vaz an, ob sie einen Transport/Fahrer schicken und was es kosten soll.
Der Besitzer spricht englisch. Übrigens sehr schönes Bergpanorama, gutes Essen und kleine Spaziergänge od. Wanderungen empfehlenswert!
LG dju
Benutzeravatar
By brisol
#17980 Am Flughafen in Praia stehen nur Taxis.
Wer weiter mit Aluguer z.B. nach Tarrafal möchte, wird vom Taxi nach Sucupira, der Abfahrtsstelle der Aluguers, bebracht. Dort sollte man in keinem Fall im Dunkeln ankommen. Wir wurden regelrecht von den Fahrern und Schleppern überfallen, denn jeder wollte uns als Fahrgast haben. Alle versprechen nach Tarrafal zu fahren. Irgendwie haben wir es in ein Fahrzeug geschafft und mussten dann lange mit durch die anliegenden Straßen kreisen bis gegügend Passagiere aufgetan waren. Wir fuhren dann endlich, aber nur bis Assomada. Da wurden wir in einen anderen Aluguer gesetzt und wieder ging das Kreisen los.
Wenn man auf dem Rückweg mit einem Aluguer bis zum Flughafen fahren möchte, ist das nur möglich, indem man z.B. von Tarrafal kommend unterwegs sagt, dass man zum Flughafen möchte und bereit ist, von Sucupira den Taxipreis zu zahlen. Dann kann man in dem Fahrzeug bleiben.
Benutzeravatar
By pol
#17982 Hallo brisol,

das stimmt, am Flughafen von Praia gibt es nur Taxis. In meinen Augen ist es auch besser, eins nach z.B. Tarrafal zu nehmen. Der Preis ist reell (ca. 60 EUR, vor zwei Jahren). Man kann überall anhalten, wenn man Lust hat. Und der Taxifahrer wird einen ansprechen, wann man zurückfahren will (zum Flughafen, meistens). Und das klappt normalerweise und man hat an dem Punkt keinen Stress. Einiges Wert...

Viele Grüße
Rüdiger