Benutzeravatar
By ixi
#9709 hallo liebes kapverden-forum!

ich bin neu auf dieser seite - und möchte in diesem jahr gern [b]santo antao[/b] bereisen. meine erste frage betrifft nun das "dorthin-kommen" (ich war noch nie auf den kapverden ...):
* ist praia der flughafen, den man (in meinem fall von wien aus) nehmen sollte um überhaupt einmal auf die kapverden zu kommen - oder komm' ich von anderen inseln auch leicht weiter nach santo antao?
* könnt ihr mir sagen, welches dann - einmal auf den kapverden - der beste weg weiter nach santo antao ist? gibts eine flugverbindung mit binnenlinien? ist's gescheiter eine fähre zu nehmen? (.. oder gibts von deutschland oder österreich gar einen direktflug dorthin?)
* ... und wie beweg' ich mich auf santo antao (abgesehen von meinen beinen ...) am besten weiter? mietauto, bus, sammeltaxi, ...?

so jetzt hör ich für's erste besser auf zu fragen.
freu mich auf antworten +

liebe grüße!

wolfgang
Benutzeravatar
By pol
#9711 Hallo Wolfgang,

das ist hier zwar schon des Öfteren besprochen worden, macht aber nichts...
Die internationalen Flughäfen sind Praia und Sal (Achtung: der Code ist SID und nicht SAL, sonst landet man in San Salvador in Mittelamerika). Ich weiß nicht, ob es inzwischen internationale Flüge nach Mindelo/S.Vicente gibt. Da mußt Du auf jeden Fall hin, Sto.Antao hat momentan keinen Flugplatz. Von Mindelo geht es mit der Fähre (täglich mindestens eine Verbindung, meistens mehr) nach Porto Novo auf Sto.Antao. Das benorzugte Verkehrsmittel dort ist das Sammeltaxi (Aluguer). Mietwagen gibt es meines Wissens noch nicht (würde ich auch nicht machen, bei den Straßen), Busse nicht mehr.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By ixi
#9713 hallo rüdiger!

vielen dank für deine antwort!

liebe grüße!
wolfgang
Benutzeravatar
By pol
#9720 Hallo Wolfgang,

noch eine Anmerkung: die Fähren nach Sto.Antao fahren ziemlich früh und mehr als pünktlich: nach dem normalerweise verlässlichen Plan von Pitt Reitmaier die Sal Rei um 7:00, die Ribeira de Paúl um 7:30 und die Mar d'Canal um 8:00. Die Sal Rei nochmal um 16:00 und die Mar d'Canal um 15:00 (außer Mittwochs und Sonntags). Das macht aber nur Sinn, wenn man die Nacht in Porto Novo bleiben will. Aber google mal nach bela vista, da wirst Du seine Site finden, da gibt es noch mehr Einzelheiten.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By ixi
#9722 hallo rüdiger,

ich danke dir vielmals für die genauen infos + für den link!


liebe grüße nochmals!
wolfgang