Benutzeravatar
By Janus
#10201 Hallo,

Ich war vor 2 Jahren auf der Insel, und fahre dieses Jahr nochmal hin. Ich bin etwas am planen um nichts zu verpassen
und möchte deshalb wissen wie man am Besten nach Cruzinha da Garca kommt? Über Fontainhas oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke im voraus

und viele Grüsse

Jan
Benutzeravatar
By Ariminum
#10206 Hallo Janus,

natürlich kannst Du auch über einen bestehenden Straßenanschluss über das Inselinnere nach Cruzinha gelangen. Über Fontainhas ist es nur ein Fußweg.
Ribeira Grande-Paúl-Coculí- Manta Velha-Cruzinha.

Gruß

Ariminum
By Dju Dju
#10207 ...dem möchte ich hinzufügen: Der Aluguer (Sammeltaxi) fährt an der Western Union Bank in Ribeira Grande täglich um 11.00 Uhr ab. Du findest es, wenn Du in der Gasse des Marktes in Richtung ortauswärts läufst. Dann fragst Du einfach noch mal nach Cruzinha.

LG Dju
Benutzeravatar
By Janus
#10209 Hallo,

Vielen Dank für die Informationen! Wenn wir trotzdem
über Ponte do Sol fahren würden, und ab da zu Fuss weiter gehen würden, wie lange wäre man ungefähr unterwegs?

Ciao Jan
By Dju Dju
#10210 ....Ponta de Sol...nach Cruzinha: reine Laufzeit 3 - 4 Std. Schwierigkeitsgrad 2-3 von 5. Steile Anstiege!!!!! Viele Serpentinen.
LG Dju
Benutzeravatar
By Janus
#10212 hm es sind nicht die 3-4 Stunden die mich stören sondern
der Rückweg :mrgreen:
By Dju Dju
#10213 ...bei Regen und starkem Wind solltest Du die Strecke nicht laufen, das kann lebensgefährlich werden, da es Steinschlag gibt. Ich bin den Weg bereits 3 x gelaufen, weil er für mich einer der Schönsten, wenn auch anstrengenden Wanderungen auf den Inseln ist. Du kannst in Cruzinha in der kleinen Pension übernachten oder Du hast einen Schlafsack und eine Matte im Gepäck. Die Pension hat noch den Monopol - Status und ist touristisch orientiert und entsprechend preis intensiver. Es gibt einen kleinen Laden im Dorf, das war es dann aber auch schon.

Du kannst auch früh morgens von Ponta de Sol los um am frühen Nachmittag zurück zu laufen...das bedeutet, Du verfügst über sehr gute Kondition, bist ein trainierter und erfahrener Wanderkönig. Ansonsten rate ich Dir ab, beide Wege an einem Tag zu bewältigen. Ich brauche mit Pausen und fotografieren für eine Strecke 5,5 Stunden. Ich bin gut konditioniert. Der WEg führt zwar immer an der Küste entlang, hat etliche steile An- und Abstiege...Schatten nicht immer. Du brauchst mindestens 3 Liter Wasser!

Es gibt einmal täglich einen Aluguer zurück nach Ponta de Sol. Der fährt zwischen 13 - 14 Uhr ab. Leider nicht immer. Sonntags ... ist das eine Glückssache.

Na denn. Viel Spaß!
Dju
Benutzeravatar
By Janus
#10232 Vielen Dank für die Ratschläge!

Hast du zufällig ein paar Bilder von Cruzinhas? Leider habe ich bisher nur 2 Bilder gesehen, eins im Album von Vagabund...

Ist es dort so warm wie in Ponta do Sol? Ich frage da ich der Meinung bin, dass es in Ribeira Grande und in den Tälern nicht so heiss war...

Ciao Janus
Benutzeravatar
By Daniel
#10236 Hallo,
etlich Bilder von Cruzinha hier zu sehen:

http://www.ecaboverde.com/cat65.htm

Tausende weitere von anderen Orten und Insel ebenfalls auf diesem Kapverden Fotoportal zum Mitmachen !
Benutzeravatar
By Janus
#10237 Hallo Daniel,

Danke für den Tipp, ich suche eher Bilder vom Dorf selbst... ist nicht wichtig, in ein paar Wochen bin ich in der Nähre, dann fahre ich einfach mal hin...