Benutzeravatar
By Tobi911
#12552 Hallo zusammen,

bei uns geht es nun auch endlich los!Fast den ganzen März werden wir auf den Sao Vicente und Santo Antao verbringen. Die ersten beiden Tage nach Ankunft sind wir in Mindelo (Hotel Solar Windelo) um dann für 2 Wochen nach Santo Antao über zu setzen. Die letzten 5 Tage sind wir dann wieder in Mindelo. Die 2 Wochen Santo Antao teilen wir auf in 7 Tage Casa Cavoquinho im Pau Tal und 7 Tage in Marina Tarrafal.

Unser Plan ist es die ersten 7 Tage so viel wie möglich zu wandern und dafür die zweiten 7 Tage eher etwas zu relaxen und Schnorcheln, Fischen usw zu machen.

Könnt ihr etwas zu den Unterkünften und zu unseren grundsätzlichen Plänen sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
By Ariminum
#12553 Hallo Tobi911,

die Pläne sind zeitlich gut, ich würde nur die letzten Tage auf S. Vicente auf 2 reduzieren zu Gunsten von Santo Antão.

Viele schöne Tage auf den tollen Inseln. :P
Ariminum
Benutzeravatar
By Tobi911
#12555 Ist denn Sao Vicente so "unattraktiv"?
Hatten uns eigentlich gedacht in Mindelo etwas "die Seele baumeln" zu lassen...
Benutzeravatar
By Ariminum
#12556 Hallo Tobi911,

zum "Seelebaumelnlassen" ist Mindelo wohl ziemlich ungeeignet. :? Mindelo ist eine äußerst quirlige und geradezu flimmernde Stadt. :roll:

Die Seele lässt sich aber sicherlich auf den Höhen der Insel Santo Antão und den spektakulären Wanderungen baumeln. :)

Ariminum
By Dju Dju
#12561 Hallo,
nun die Seele in Mindelo baumeln zu lassen, lässt sich gut auf der Veranda von Solar Windelo. Die Stadt selbst ist eben eine Stadt. Dennoch ein sehr guter, flexibler Ausgangspunkt. Euere Pension hat eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt und in die Weite des Meeres und dessen Horizont. Herrlich zum Frühstück oder abends den Tag ausklingen zu lassen. Es gibt wunderbare und auch noch einsame Strände, die Sal auf jeden Fall den Rang der Beachinsel abnehmen. Am Wochenende war ich am Strand von S. Pedro, das Wasser türkisfarben erfrischend und es waren - trotz des nah liegenden Foya Branca Ressort, vielleicht 15 Leute an dem kilometerlangen Strand. Das nur ein kleines Beispiel. Natürlich hat Ariminum Recht, dass S. Antao mit seiner bizarren und eindrucksvollen Berglandschaft mehr als S.Vicente zu bieten hat. Dennoch mit einem trumpft S.Vicente und das sind eben die schönen, langen Strände, die zum Baden einladen oder verweilen, Sport treiben, lesen und natürlich die Seele baumeln lassen.
lG Dju
Benutzeravatar
By Tobi911
#12572 Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es scheint so, als ob ich mir Tipps zu Santo Antao von Ariminum und Tipps zu Sao Vicente von djudju holen sollte. :)

@Ariminum: Kannst du uns denn ein paar Wanderrouten empfehlen? Ist es denn sinnvoll, eine Strecke mit einem Aluguer zu fahren und zurück zur Pension zu wandern?
Ist es denn auch möglich in Tarrafal de Monte Trigo zu wandern? Über die Woche am westlichen Ende der Insel haben wir uns noch wenig Gedanken gemacht - hast du da auch ein paar Tipps?

@djudju: Nach dem Kommentar von Ariminum war ich erst skeptisch, aber dein letzter Satz hat uns dann wieder überzeugt. Das war genau das, was wir auf Sao Vicente machen wollen. Strand, lesen, Sport treiben usw.. Wie kann man sich denn auf der Insel bewegen? Sollte man sich ein Auto (oder ein Motorroller?) mieten oder die Aluguers nutzen? Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass es in Mindelo Probleme mit Banden gibt - ist dies immer noch so? Welche "einsamen" Strände kannst du uns denn empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfen!
By Dju Dju
#12573 ...Hallo, den ersten Tag werdet Ihr wohl die Stadt erkunden, da könnt Ihr dann auch ein Auto (4-Rad-Antrieb) mieten oder einen Motorroller für die nächsten Tage. Bestimmt wird Euch in Euerer Pension mit Kontakten geholfen.
Es bietet sich nach einem historischen Rundgang, am Nachmittag der Stadtstrand Leginha an, der zwar nicht atemberaubend ist, aber sehr gut um ein erfrischendes Bad zu nehmen. Ausserdem ist es interessant, den Einheimischen beim Sport und Muskeltraining zu zusehen. manchmal gibt es akrobatische Einlagen, wie FlicFlac, Mauer rauf laufen und mit Salto rückwärts auf den Füssen landen. Dort gibt es die Cafebar Caravela, wunderbar um Milchkaffee zu trinken oder leckere (!) Pommes oder Hamburger zu essen (soweit ihr sowas mögt) und über das Meer schauen. Am Wochenende gibt es dort meist sehr gute Livemusik!
Zum S.Pedro Strand, Calhau oder auch Salamança (wundervoller langer beigefarbener Sandstrand) könnt ihr mit dem Aluguer für ca. 100 esc. - 1€ fahren. Die Kleinbusse stehen am Praça Estrela und alle Wägen sind auf den Türen richtungsweisend gekennzeichnet. Mit Händen und Füssen kommt ihr als Sprache weiter, denn die Kapverdianer sind grundsätzlich freundliche Menschen.
Spektakuläre einsame Strände, da braucht ihr ein Auto! Ich würde Euch Sandy Beach und Calheta, wobei Flamengobeach auch sehr schön ist.. empfehlen, lasst Euch bei der Autovermietung den Weg an Hand einer Karte erklären.
Wobei, es wirklich einfach ist: Abenteuer ist angesagt, wenn Ihr ein wenig Himmelsrichtungen kennt, einfach Feldwegerforschungsfahrten unternehmen, die meisten enden an einem Strand. Calhetta ist allerdings schwieriger zu finden und eine Herausforderung des Off-Road-fahrens!
Das mit den "Bandenkriegen" hat mit "BAC" komplett aufgehört. Seit die Spezialeinheiten in S.Vicente präsent sind und auf das Härteste durch gegriffen haben, ist es ruhig geworden. In den letzten Monaten hörte ich gar NICHTS - weder von Überfällen, noch von jugendlichen Leichtsinn geführten Steinebandenkriege, die aus dem Irrglauben des amerikanischen Rap-Gangster - Klischee (die Videos schwappten wie eine Pest über die Insel) entstanden sind. Dennoch halte ich mich an die Regeln der Vorsicht, siehe Forumsbeiträge.
Nein, geniesst Eure Zeit, lasst Euch überraschen. Geht mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt. Lasst mal lesen, wie es Euch ergangen ist.
LG Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#12576 Hallo Tobi911,

[quote]@Ariminum: Kannst du uns denn ein paar Wanderrouten empfehlen? Ist es denn sinnvoll, eine Strecke mit einem Aluguer zu fahren und zurück zur Pension zu wandern?
Ist es denn auch möglich in Tarrafal de Monte Trigo zu wandern? Über die Woche am westlichen Ende der Insel haben wir uns noch wenig Gedanken gemacht - hast du da auch ein paar Tipps?
[/quote]
Ich werde es mal versuchen: Ja, es ist sinnvoll, mit dem Aluguer z.B. auf den Cova-Krater hochzufahren und ins Tal zur Pension hinunter zu wandern.(Ist auch nicht so anstrengend für die Pumpe, dafür für die Knie :wink: ).

Auch andere Wanderungen lassen sich so bewerkstelligen. Zwischen Janela, Paúl (Vila das Pombas) und Ponta do Sol verkehren immer Aluguers, und man kommt gut hin oder her.

Eine der schönsten Wanderungen ist die "Küstenwanderng" von Ponta do Sol nach Cruzinha ( ca. 5 Std.), wobei es hunderte von Metern rauf und runter geht (also kein "Getrippel" am Sandstrand :wink: ). Dabei sind spektakuläre Panoramen die Begleiter. :)
Die Täler von Paúl und Janela sind ebenfalls schön zu bewandern.
Den Westteil der Insel zu ergründen ist schwieriger, weil die Straße nach Taraffal ziemlich schlecht ist. Dazu können aber andere Mitglieder evtl. mehr berichten.

Die Fahrt auf die "andere Seite"der Insel (von Porto Novo aus) wird heute zu 90% auf der neuen Küstenstraße mit zwei Tunneln abgewickelt. Es rentiert sich, evtl. ein Aluguer zu erwischen, welches die alte Route über die Berge fährt. Das ist wahrlich ein landschaftliches Abenteuer.
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. :P
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#12580 Hallo Tobi911,

die fahrt von Porto Novo über die Berge nach Ribeira Grande ist wirklich schöner als über die Küstenstraße. Es gibt Aluguers, auf denen "Corda" steht, die müssen oben lang fahren, Corda liegt oben.

Und was Wanderungen in Tarrafal de Monte Trigo betrifft: man kann die Ribeira hoch gehen, an der Generatorenstation vorbei immer weiter hoch. Das endet dann in einem kleinen Dorf, wo der Weg aufhört. Man könnte auf den Lavadas (Bewässerungskanäle in Betonrinnen) weitergehen, aber das ist nicht so ratsam. Ganz oben in der Ribeira gibt es einen Wasserfall, ich habe ihn noch nie erreicht.
Man kann die Küste längs bis Monte Trigo wandern. Das ist aber sehr heiß, es geht rauf und runter und dauert ganz schön lange. Eventuell kann man dann mit einem Fischerboot nach Tarrafal zurückfahren.
Man kann auch in die andere Richtung am Strand entlang zur alten Thunfischfabrik gehen. Das ist ein Spaziergang, man hat aber schöne Ausblicke auf Tarrafal, Monte Trigo und den Tope da Coroa.

Hallo Dju,

das ist ja phantastisch, daß es die guten Pommes in der Strandbar am Laginha-Strand noch gibt! Ich habe da welche vor ca. 20 Jahren gegessen, und dazu die beste Mayonnaise meines Lebens!
Die Bar selbst ist ja inzwischen eine ganz andere.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Tobi911
#12631 Ein liebes Hallo an euch Drei,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!!! Wir werden uns diese nochmal genauer anschauen und sicher mit weiteren Fragen zurück kommen. :)

Ist es eigentlich immer noch so, dass das Visum, welches man bei der Einreise am Flughafen bekommt, nur für 1 Woche gültig ist? Wisst ihr dazu etwas?
Benutzeravatar
By pol
#12632 Hallo Tobi911,

definitiv nicht. Ein Gültigkeisdatum steht sowieso nicht auf dem Stempel (ist ja kein richtiges Visum), und wir hatten nach drei Wochen keine Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#12634 ...das Visa gilt 28 Tage. Steht übrigens auch unter den Visum - Beiträgen. Sobald es sich wieder ändert, wird das hier schnell gepostet.
Mit Gruß
Dju
Benutzeravatar
By Tobi911
#12649 [quote="Dju Dju"]...das Visa gilt 28 Tage. Steht übrigens auch unter den Visum - Beiträgen. Sobald es sich wieder ändert, wird das hier schnell gepostet.
Mit Gruß
Dju[/quote]

Hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass es Probleme bei der Ausreise gab, deshalb wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.