Benutzeravatar
By FrshApple
#9755 Hallo!

Ich habe auf Google Earth gesehen, daß es auf der Insel Sao Antao ja doch einen Flughafen gibt. Sogar mit asphaltierter Landebahn und IATA Code (NTO). Der Flughafen heißt "Agostinho Neto Airport".

Warum fliegt denn dort keine der beiden Inlandsfluggesellschaften hin? Natürlich muß ja auch nicht jede Insel einen Flugplatz haben, aber bequem wäre es schon.
Benutzeravatar
By Daniel
#9757 Hallo,

seit 2003 gibt es keine kleinen Maschinen mehr, die diesen Mini-Flughafen anfliegen können, deswegen wurde er damals geschlossen. (Davor gab es eine Twin-Otter der TACV.)
Ein neuer Flughafen wird bald gebaut im Süden der Insel.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By FrshApple
#9758 Ah, ok! vielen Dank für die Information.

Ich habe auch noch ein wenig "gegoogelt" und habe gesehen, daß die Landebahn echt nur 450 Meter lang ist. Eine ATR 42 bräuchte aber mindestens 900 Meter.

Aber es ist ja auch ganz romantisch, wenn man da "nur" mit dem Boot hinkommt!

Ein neuer Flughafen bringt natürlich mehr Vorteile für die Einwohner (wie zum Beispiel bessere Anbindung im Notfall) und auch für die Touristen, von welchen dann vielleicht noch mehr kommen.
Benutzeravatar
By pol
#9761 Hallo zusammen,

Also, ich fände es reichlich unnütz. Ein Flughafen quasi in Sichtweite von S.Pedro (der von Mindelo), und angesichts der doch reichlichen Schiffsverbindungen. Platz in der Nähe von Porto Novo wäre zwar da... aber was soll das? Das Geld könnte bestimmt sinnvoller verwendet werden, etwa Fertigbau der Straße nach Tarrafal de Monte Trigo (obwohl ich die Abenteuerfahrt vermissen würde).
Und für Notfälle würde es auch nichts bringen, weil einfach kein Flugzeug da ist. Von einem Hubschrauber ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#9762 Hallo pol,

jetzt muss ich Dir ebenfalls ausnahmsweise widersprechen. Ein Flughafen bei Porto Novo brächte erhebliche Vorteile für die Infrastruktur einer so großen Insel und auch für den Tourismus.
Die Schiffsverbindung nach Mindelo würden dann sicherlich dem Verkehr angepasst. Es ist sicherlich nicht vorgesehen, von S.Vicente nach Santo Antão Flüge anzubieten.
Die zweitgrößte Insel des Archipels hatte ja schon mal einen kleinen Flughafen und sie hat ein Recht auf bessere Anbindung auch an andere Inseln, z.B. nach Sal oder Santiago.
Die Infrastruktur der Straßen würde dann sicherlich auch einen Aufschwung erleben. :P

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#9776 Hallo Ariminum,

die Schiffsverbindungen würden angepasst - das heißt ja wohl, sie würden reduziert. Schon mal kein Vorteil. Und daß der tourismus profitieren würde - à la Boavista? Auch kein Vorteil. Nee nee, für mich bleibt das rausgeschmissenes Geld. Aber irgendjemand wird wohl profitieren, wie üblich...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Daniel
#9781 Hallo,

meiner Meinung nach wird das zukünftige Szenario so sein:

[u]Mehr Fähren:[/u] Ab Juni bekommen wir noch die Schnellfähre dazu. Dann haben wir 2 grosse Fähren und eine kleine Schnellfähre.
Armas bringt sehr bald eine neue grosse Fähre, die auch erheblich schneller fährt.
Also insgesamt mindestens 4, eher aber 5-6 Fahrten pro Tag werden möglich sein.

[u]Flughafen:[/u] dieser könnte in 3-4 Jahren fertig sein. Es könnte 1 mal täglich einen Flug geben, Sal oder Praia im Wechsel. Vorteil Anreise aus DE z.B. TUI nach Sal, dann TACV nach Santo Antao... oder TAP nach Praia dann TACV nach Santo Antao... wäre doch nicht schlecht oder ?

Alles in allem werden wir bald sehr viele Anbindungsmöglichkeiten haben.

Der Hubschrauber wird auch kommen, ist im Programm laut Ministerpräsident. Notfall und Küstenwachendienst in einem soll es werden.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By pol
#9788 Hallo Daniel,

Du meinst also, die Nachfrage Mindelo <=> Sto. Antao würde nicht sinken? Stimmt, macht Sinn, wenn die Flugzeuge (nur eins am Tag - echt nicht viel, lohnt das einen Flujplatz?) sowieso nicht nach S.Vincente fliegen (wäre ja auch Blödsinn).
Ich persönlich würde gerne eine Nacht in Mindelo bleiben, bevor es in die Wildnis geht... Aber das wäre ja auch dann noch möglich.
Du erwähnst die Ribeira de Paúl gar nicht. Fährt die nicht mehr? Laut Pitts Fährplan schon.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Rudolf36
#12487 Hallo Rüdiger,
ich war 2007 zum ersten Mal in CV, insgesamt 6 mal. Aber die Ribeira de Paúl habe ich noch nie gesehen. Die ist wohl in Rente oder noch ein Stück weiter . . .
Ich kenne sie jedenfalls nur vom Internet.
Rudolf
By Dju Dju
#12488 Hallo,
die "Ribeira d'Paul" fährt momentan S-Nicolau - S.Vicente. Sie liegt mind. einmal in der Woche am Cais. Nichts mit Rente :D !
LG Dju
Benutzeravatar
By pol
#12494 Genau, die kann man auch auf Daniels Webcam öfters sehen. Mit der Mar Azul steht es leider nicht so gut...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#12544 Das ist eine Twinotter beim Start in Ponta do Sol (NTO) auf Santo Antão kurz vor der Schließung des Flugplatzes im Jahr 2003.
Ariminum
Dateianhänge
Flugplatz Ponta do Sol auf Santo Antão.jpg
Flugplatz Ponta do Sol auf Santo Antão.jpg (60.29 KiB) 2686-mal betrachtet