Benutzeravatar
By steffentrabert
#6126 kann mir jemand eine routenempfehlung für eine inseldurchquerung zu fuß vom norden in den süden oder umgekehrt auf antao geben? man soll vom hafen in vicente mit fischern oder frachtbooten nach tarrafal auf antao kommen. hat da jemand erfahrungen? wäre dann, je nach durchquerungsbeginn unsere an- oder abreise. für einfache übernachtungstips wäre ich weiterhin dankbar. reisezeit wäre mai 2009. vielen dank, steffen

p.s. sind gut zu fuß.
Benutzeravatar
By sporki
#6128 Hallo Steffen, eine Route kann ich Dir leider nicht vorschlagen, jedoch einen Tipp fuer An- oder Abreise. Von Mindelo faehrt taeglich mindestens eine Faehre nach Santo Antao, wenn man morgens um 8 faehrt, ist man in einer Stunde drueben. Du kannst dann mit dem Aluguer nach Tarrafal fahren, kostet so um die 700 ESC, dann bist Du mittags dort. Die 2,5 std Fahrt sind ein Erlebnis. Solltest Du aus Tarrafal zurueckfahren, denke daran, dass das Aluguer schon morgens um 5 faehrt (um die Faehre zurueck nach Mindelo zu erreichen). Das ist bei sternklarem Himmel absolut irre. Die Fahrt ist aber in jedem Fall eine staubige Angelegenheit. Uebernachten geht in Tarrafal nur im Mar tranquilidade.
Viel Spass auf den Kapverden
Benutzeravatar
By Ariminum
#6129 Hallo steffentrabert,

von São Vicente fährt täglich die Fähre nach Santo Antão. Es empfiehlt sich eine Stunde vor Abfahrt am Hafen zu sein. Die Fähre fährt "überpünktlich" los, teilweise 1/4 Std. vor der regulären Abfahrtszeit. Man kommt auf Santo Antão in Porto Novo an. Dort fahren dann Aluguers in alle Richtungen ab. Eine Inselüberquerung z.B. nach Ponta do Sol /Ribeira Grande/Paúl dauert etwa 1 1/2 Std. Wenn Ihr über die Berge fahrt, werdet Ihr sehen, dass das zu Fuß ziemlich viel ist. Eine Küstenwanderung von Ponta do Sol nach Cruzinha ist sehr empfehlenswert.
Gute Unterkünfte gibt es sowohl in Ponta do Sol wie auch in Ribeira Grande.
Viel Spaß beim Erkunden dieser, für mich schönsten Insel der Kapverden. Unterschätzt die Wegdistanzen aber nicht! Eine gute Ersterkundung ist z.B. vom Covakrater eine Wanderung Richtung Paúl zu machen.

Ariminum
By Dju Dju
#6130 Hallo,
die Insel zu Fuß durchqueren erfordert eine gute Kondition und Wandererfahrung, eine Wanderkarte und insbesondere ausreichend Wasser bzw. Wasserdesinfektionsmittel...Wasser findet sich immer wieder, allerdings in kapverdischer Qualität. Da diese Durchquerungen äußerst anstrengend sind, ist das Gewicht des Gepäckes entscheidend. Auf jeden Fall: es lohnt sich! Alle Wanderer sind immer vom Norden (Paul) gekommen und Endpunkt war Tarrafal.
Auf meinen Aufenthalten auf S. Antao traf ich u.a. drei Einzelgänger die die Insel in 5 - 8 Tagen durchquerten. Alle drei hatten eine Gemeinsamkeit: sie sprachen portugisisch und hatten einen GPS dabei. Ein deutsches Pärchen ist mit einheimischen Führer gelaufen - sie waren fast 10 Tage unterwegs und lebten bei den "Einsiedlerhöfen" hoch versteckt in den Bergen, lernten die endemischen Pflanzenwelt kennen und hatten viele einmalige Wandererlebnisse und Begegnungen...die sie vielleicht sonst nicht gehabt hätten. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, einen einheimischen Guide zu suchen. Auf S. Antao kann ich Dir Ivo empfehlen, er spricht englisch, ist verantwortungsbewußt und zuverlässig. Seine Telefonnummer ist: 9810006. Er lebt in Porto Novo.
In Mindelo/S. Vicente ist eine Vereinigung von einheimischen Führern gegründet, die ausserhalb der Agenturen arbeitet und somit die 'Provisionen' wegfallen. Erkundige Dich bei Neussa: 9832870 - sie spricht perfekt englisch und kann bei Vermittlung helfen - ohne dabei bereits die Hand aufzuhalten! Um nach S. Antao zu kommen, musst Du Mindelo durchqueren...lass Dir für die kleine Stadt einen Tag Zeit, denn es lohnt sich.
Eine Inseldurchquerung v. S. Antao ist auch mein großer Traum und ich würde mich sehr freuen über Deine Erfahrungen zu lesen.
Viel Spaß

LG Dju