Benutzeravatar
By fisler
#12471 Hallo zusammen
Wir planen Mitte Februar zwei Wochen auf Santo Antao zu verbringen und zu wandern und faulenzen. Wir werden sicher die "Klassiker" Paul-Tal und Ponta da Sol nach Cha da Igreja zu Fuss machen aber sonst sind wir noch unschlüssig. Auch würden wir gerne in den Süden nach Tarrafal und die Frage ist ob man die Insel von Cha de Igreja aus zu Fuss durchqueren kann, entweder der Küste nach oder via Topa da Coroa. Wir sind zwar geübt in Mehrtagestrekking und hätten auch das Equipment, trotzdem stellen sich ein paar Fragen:
- Macht die Inseldurchquerung zu Fuss Sinn oder ist das wenig reizvoll und nur stressig und streng?
- Campieren: Ist wild campieren bei einer allfälligen Inseldurchquerung problemlos möglich? Wir haben leichtes Equipment, die Frage ist mehr obs flache Stellen hat die nicht privat sind und wo man nicht stört. Falls wir nicht campieren, findet man genügend (einfache) Unterkünfte um bis Tarrafal zu kommen?
- Wasser: Hat es überall Bäche, Quellen oder sonstige Möglichkeiten für Wasser? Ich hab einen Katadyn-Filter mit dem man praktisch jedes Wasser sauber kriegt :-)
- Orientierung: Habt ihr Tipps wo man GPS-Tracks bekommt? Die einzige CDROM die ich gefunden habe (auf dieser Website) ist ausverkauft. Ist es ratsam einen lokalen Guide zu nehmen bsp. auf den Topa da Coroa?

Würde mich freuen über weitere Kommentare, Tipps und Hinweise.
Benutzeravatar
By vagabund
#12484 Hallo fisler,

im Forum vom Santo Antao Thread gibt es Auskünfte über die meisten Wege, nur ab Ribeirs da Cruz zum Tope de Coroa und nach Tarrafal de Monte Trigo sind die Auskünfte spärlich.
Solltest Du ein CustomMaps kombatibles Garmin GPS Gerät besitzen, sende mir eine PN mir deiner E-Mail Adresse, ich könnte Dir mit Tracks und einer Topo Karte aushelfen.
Müsste aber diese Woche sein, ab Samstag bin ich auf Lanzarote und führe durch den Parque Nacional de Timanfaya.

Gruß Hans
Benutzeravatar
By Rudolf36
#12531 Hallo Fisler,
irgendwo im Netz habe ich vor längerer Zeit einen Bericht gelesen von einem Paar aus D, das wirklich mit Rucksack + Zelt so eine Rundwanderung unternommen hat, ausnahmsweise aber auch mal in Haus oder Schule genächtigt hat. Müßte schon etliche Jahre her sein. 2001?
Ich erinnere mich nur an wenige Details, aber die "Reise" ging wohl von Porto Novo über Pico da Cruz, Paúl, Ponta do Sol, Cruzinha, Ribeira Alta, Ribeira da Cruz, Norte, Monte Trigo, Tarrafal, Ribeira das Patas, Alto Mira, Maroços, Lagoa, Espongeiro. So etwa.
Vielleicht findest du diesen Bericht ja.
Viel Erfolg!
Ich werde ab Fr. wieder in CV sein. Ohne Zelt.
Rudolf
By Dju Dju
#12542 Hallo,
klar wird gecampt, insbesondere von den Einheimischen, die Pensionen und Hotels nicht mehr bezahlen können. Allerdings sprechen sie kreol und können fragen. Campen in der Wüste bedeutet, eine sehr gute Unterlage, sonst wird die Nacht zur Qual. Allgemein: eine geeignete Stelle zu finden, erfordert Ortskenntnis.
Es wird von den Pension- und Hotelinhabern nicht gerne gesehen, wenn Touristen campen. Die Erfahrung musste ich mitnehmen. Die Einheimischen nehmen es mit Gelassenheit und freuen sich, wenn sie gefragt werden und sie dann auch noch eine Catchupa oder Feijao anbieten können (sollte honoriert werden).

LG Dju
P.S. Müll ect. wird natürlich wieder mit genommen. Da sind die einheimischen Camper nicht so genau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .