Benutzeravatar
By Mancunian
#9331 hallo!

meine frau und ich denken daran nach Santo Antao zu besuchen Oktober oder November dieses jahres. Ich habe schon die inzwischen 5 Jahre alten Kommentare gelesen und hätte gern aktuelle Info über das Mar Tranquilidade und Umgebung.

Ich habe eine reisebüro in Saarbrücken angerufen und die inhaberin hat mir telphonisch erzählt dass es nicht länger möglich ist im meer zu schwimmen in der bucht von Tarrafal de Monte Trigo wegen gefährlicher strömungen.
Kann jemand bitte diese information entweder bestätigen oder widersprechen?

Gudrun Müller hat auch gesagt, dass der auf google earth markierte Flughafen von Santo Antao noch gar nicht in Betrieb ist. Muss man also von Sal nach Sao Vicente fliegen und dann mit der Fähre übersetzen?

Wäre dankbar für jede Info, besonders natürlich Erfahrungsberichte

vlg
Derek.
Benutzeravatar
By Ariminum
#9332 Hallo Mancunian,

nach Santo Antão gelangt man nur per Schiff. Mit dem Flieger bis São Vicente und dann weiter mit der Fähre ab Mindelo.

Der ehemalige Flughafen bei Ponta do Sol wird seit 2003 nicht mehr bedient; das was nach Flughafen bei Porto Novo aussieht, ist wohl eher der Friedhof mit vorbeiführender Straße.

Es ist zwar ein Flughafen bei Porto Novo geplant, aber wann er verwirklicht wird, steht in den (kapverdischen) Sternen. :wink:

Strömungen sind überall auf den Inseln zu beobachten und auch nicht zu unterschätzen. Das trifft sicherlich auch auf Tarrafal zu.

Viel Spaß auf dieser, für mich schönsten Insel :D

Ariminum
Benutzeravatar
By reisegruppe
#9333 Hallo Macunian,
also zuerst zu deiner ersten Frage bezüglich der Bademöglichkeiten beim "Mar tranquilidade". Wie der Name sagt, ist das Meer dort gewöhnlich ruhig, allerdings nicht immer. Wir waren jetzt zweimal dort. Das erste Mal ist sieben Jahre her und damals konnte man gut baden. Die Kinder, die dabei waren, haben sich sogar immer über die fehlenden Wellen beklagt, das sei ja gar kein richtiges Meer.
Unter Anderem in Erinnerung daran haben wir uns diesesmal (wir waren dort bei unseren Kapverdenurlaub vor einigen Wochen, vom 29.12.2010 bis zum 2.1.2011) wieder dafür entschieden, da meine körperbehinderte Schwester dabei war. Wir dachten, dass sie in diesem ruhigen Meer, an das wir uns erinnerten, auch schwimmen könnte. Allerdings haben wir dort eine völlig andere Situation vorgefunden als vor sieben Jahren. Diesesmal waren die Wellen ziemlich hoch, was laut Frank (dem Inhaber) an bestimmten globalen Wetterphänomen (u.a. Blizzard im Nordantlantik und die Kälte in Europa) lag und eigentlich ungewöhnlich ist. Er sagte, normalerweise könne man baden. Von Strömungen war nicht die Rede. Soweit unsere Erfahrungen mit dem Meer in Tarrafal. Wir haben den Aufenthalt übrigens trotzdem sehr genossen, auch wenn wir uns nicht ins Wasser getraut haben. Franks Kochkünste und Ruhe dort machten das allemal wett.

Nun zu deiner zweiten Frage:
Es gibt tatsächlich meines Wissens keinen Flughafen auf Santo Antao, der in Betrieb ist. Es gab mal einen, der wurde allerdings vor vielen Jahren geschlossen. Hier ein Bild der ehemaligen Landebahn.
Das kann man nachvollziehen, dass man den Flughafen irgendwann für zu gefährlich hielt. Von einem neuen Flughafen weiß ich nix. Soll da tatsächlich wieder einer gebaut werden? Würde mich interessieren, ob dazu jemand etwas weiß. Man muss also mit der Fähre von Sao Vicente aus fahren, aber das ist unproblematisch. Die Fähre fährt zuverlässig und pünktlich zwischen Mindelo und Porto Novo hin und her.
Dateianhänge
DSC03976_neu.jpg
DSC03976_neu.jpg (68.62 KiB) 5397-mal betrachtet
Benutzeravatar
By Ariminum
#9334 Hallo reisegruppe,

erst einmal ein Kompliment für das schöne Bild von Ponta do Sol. Der Grund, weshalb der Flughafen stillgelegt ( nicht ganz aufgegeben) wurde, war, dass die Landebahn nur ca. 400m misst und nur die Twinotter-Flugzeuge dort landen konnten. Diese wurden 2003 außer Dienst gestellt und somit war der Flughafen nicht mehr bedienbar. Auch war ein wirtschaftliches Betreiben des kleinen Flugplatzes nicht möglich.
Ein neuer Flughafen ist bei Porto Novo geplant. Der "alte" Flugplatz in Ponta do Sol wird aber aus militärischen Gründen noch aufrecht erhalten, d.h. er wird auf Minimalstufe "gepflegt", aber nicht mehr angeflogen. In der Bildergalerie "ecaboverde.com" habe ich Bilder mit Flugbetrieb in Ponta do Sol eingestellt. Da kann man sich den ehem. Flugbetrieb ansehen.

Ariminum
Benutzeravatar
By Mancunian
#9369 Herzlichen Dank Ariminum und Reisegruppe für die ausführliche und erfreuliche Information. :D

Nachdem wir festgestellt hatten, dass die Dame vom TACV Büro in München ein Reisebüro hat, kam uns ihr Abraten gleich wie ein Versuch vor, ihre Rundreiseangebote zu verkaufen.

Um so mehr freut uns, dass wir mit Eurer hilfsbereiten Unterstützung die Reise durchaus auf eigene Faust planen und buchen können, auch wenn wir kein Wort Portugiesisch sprechen.

Mancunian
Benutzeravatar
By pol
#9394 Hallo Macunian,

Strömungen habe ich in der Bucht von Tarrafal de Monte Trigo (hinter den Schweineställen, Richtung ehemalige Thunfischfabrik, da ist ein passabler Strand) nicht erlebt, aber kleine, fiese Wellen. Näher war ich dem ab- und ersaufen noch nie. Und man muß bedenken, daß da niemand ist, der einem helfen könnte, wenn man nicht in (kräftiger) Begleitung ist. Und ein Traumstrand ist es sowieso nicht...
Was Franks Kochkünste betrifft, kann ich reisegruppe nur zustimmen.
Was aber den in Porto Novo geplanten Flughafen betrifft, finde ich das nur absurd. Quasi in Sichtweite des Flughafens von Mindelo (S.Pedro), und bei bis zu fünf Fährverbindungen in beiden Richtungen jeden Tag. Da kann man das Geld besser investieren.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#9395 Hallo Mancunian,

ohne ein Wort Portugiesisch könnt Ihr zwar das Ganze schon auf eigene Faust machen (da würde Euch das Reisebüro dieser Dame auch nicht helfen), aber ratsam ist es nicht. Auf den nicht vom Tourismus "erschlossenen" ( besser ist "vom Massentourismus noch verschonten") Inseln sollte man wenigstens Grundbegriffe auf Portugiesisch sprechen und verstehen können ( z.B. Zahlen).
Das nur als guter Rat, damit der Urlaub wirklich schön wird. Auf Santo Antão kommt man auch mit Französisch etwas weiter. Englisch kann man so gut wie vergessen.

Ariminum
Benutzeravatar
By antao
#9695 Hallo Mancunian!

Wir waren 2010 im Februar/März im Mar Tranquilidade. Es ist sehr nett dort zu wohnen und das Essen ist super. Baden ging gar nicht, sehr Starke Strömung! Auf Santo Antao gibt es keinen Flughafen. Man fliegt am besten von Sal nach Sao Vincente und von dort mit der Fähre nach S.A.In Porto Novo wohnt man gut in der Res.Antilhas.

Gruß Antao
By Dju Dju
#9773 Hallo Reisende!
Der lang gezogene schwarze Strand vor Tarrafal (SA) ist ab 11.00 Uhr vormittags durch die Sonne aufgeladen und so heiß, dass ein Betreten nur noch mit Schuhen möglich ist. Die Strömung ist meist so stark, dass ein sicheres Schwimmen ausgeschlossen ist – es ist meiner Meinung nach sogar lebensgefährlich. Es gibt Zeiten wo das Meer sich an diesem Strandstreifen beruhigt. Ich reise seit 4 Jahren regelmäßig und oft nach Tarrafal. Bisher konnte ich ein einziges Mal dort baden. Allerdings: der schwarze Sand ist für eine kleine Knochen- und Muskelkur geeignet - insbesondere Rheumakranke sollten sich das nicht entgehen lassen. Einfach in den Sand „eingraben“ für 30 – 60 Minuten...ich kann es aus Erfahrung empfehlen.
Besser geeignet zum Schwimmen ist der Strand der nach dem Dorf Tarrafal liegt. Kinder führen Euch gerne oder fragt die jeweiligen Pensionsbesitzer nach dem Weg (Mar Tranquillidade od. bei Casa Thomas od. bei Casa Rosa....od. od. es gibt verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten).
Mit Gruß Dju
Benutzeravatar
By Daniel
#9809 Hallo Dju,

also hier muss ich doch mal was hinzufügen, bzw. richtigstellen.
In der Bucht von Tarrafal gibt es gar keine Strömungen, da dies eine strömungs- und windgeschützte Bucht ist. Man kann dies sehr gut an den dort geankerten Fischerbötchen sehen.

Das Baden kann lediglich durch (eher seltenen) starken Wellengang eingeschränkt werden, bzw. unmöglich werden. Tendenziell ist im Winter mit stärkerem Wellengang zu rechnen als im Sommer.
Ich fahre alle paar Wochen nach Tarrafal seit nunmehr 9 Jahren, und konnte fast immer schwimmen. Vielleicht hattest Du das Pech immer ausgerechnet an wellenstarken Tagen dort zu sein !?

Beste Grüße,
Daniel
By Dju Dju
#9958 ..ja Daniel Du hast Recht: der Wellengang ist stark und somit zieht die Wellenströmung schnell weg vom Strand. Dann, wenn Du anfängst zurückzuschwimmen kommt die nächste Welle ...die sich über den Schwimmer bricht, wenn nicht darunter weggetaucht wird...dann schwimmst Du wieder Richtung Strand...eigentlich nicht so weit weg...es kommt die nächste Welle...sie bricht...Du kannst darunter weg tauchen, weil Du ein erfahrener Wellenströmungstaucher bist...ein unerfahrenen Schwimmer erfasst bereits die Panik...ja und dann schwimmst Du gegen den Wellenstrom Richtung Strand...Du bekommst die ersten Steine unter Deinen Füßen zu spüren...aber nein...da kommt schon wieder eine Welle und die Steine sind so schön rund geschliffen, Du findest keinen Halt... Es ist gefährlich, besonders in den Wintermonaten.
Daniel, Du warst anscheinend in den Monaten von Juni - August in Tarraffal baden, da ist es oft ein Schwimmbecken (so wurde es mir erzählt) - diese idyllische langgezogene heiße Bucht - und die Boote...da kann jeder der einmal zugesehen hat, bestätigen, dass es verdammt anstrengend und gefährlich ist, die bei dem starken Wellengang an Land zu ziehen...besonders in den Monaten November - März.
Sorry, ich widerspreche Dir - auch bei Deiner 9 - jährigen Erfahrung. Übrigens habe ich in den vielen wochenlangen Aufenthalten (Okt - März) in dieser Bucht noch nie ein einheimisches Kind oder Erwachsenen beim Baden beobachtet. Das nur am Rande.

Mit bestem Gruß
Dju
Benutzeravatar
By Daniel
#9959 Hallo Dju,

ich finde es schon ein wenig komisch was Du da schreibst... wie Du oben lesen kannst schrieb ich "Seit 9 Jahren fahre ich alle paar Wochen nach Tarrafal", ich war bestimmt schon 200 mal dort und zwar über alle Jahreszeiten verteilt, dieses Jahr schon über 20 mal...

Sorry, aber es stimmt einfach nicht so wie Du das darstellst, wie gesagt sind die Wintermonate tendenziell mit starkem Wellengang verbunden, der Rest des Jahres nicht. Baden also meistens (ohne Gefahren) möglich.

Beste Grüße,
Daniel
By Dju Dju
#9965 ...Daniel es geht nicht um Recht. Es geht um Information. Siehe auch den Beitrag von "Antao". Es kann nicht als Badestrand beworben werden. Es ist meine Meinung. Ich verwies auf die Gefahren, die Einheimische genauso kommunizieren. Ich denke, die Aufmerksamkeit ist hiermit initialisiert und verantwortungsbewusste Menschen werden vor Ort entscheiden.
MG
Dju
Benutzeravatar
By Daniel
#9966 Hallo Dju,

es geht nicht um Recht, das Wort hast Du verwendet oben - nicht ich !
Es geht um Tatsachen und weniger um Meinungen. Du warst ein paarmal dort und hattest immer das "Glück" nicht schwimmen zu können, meinst nun also behaupten zu müssen, dass es praktisch immer so ist, was einfach nicht den Tatsachen entspricht - wie willst Du es auch wissen, wenn Du nur ab und zu mal dort warst?

"Badestrände" gibt es nach Deinen Ausführungen auf den ganzen Kapverden nicht, schau Dir mal die Wellen auf Sal und Boa Vista in den Wintermonaten an !

Siehe hier Santa Maria: http://ecaboverde.com/img3419.search.htm

Fazit: An allen kapverdischen Stränden (nicht nur Tarrafal) ist vor allem in den Wintermonaten oft mit grossem Wellengang zu rechnen und daher sollte in solchen Fällen vom Schwimmen abgesehen werden.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By pol
#10002 Hallo zusammen,

Leider muß ich Dju rechtgeben. Es ist nicht die Strömung, es ist der Sog.Und der hat mich bei den Schweineställen (hinter dem Friedhof) schon fast umgebracht.

Viele Grüße
Rüdiger