Benutzeravatar
By snoopy
#10534 Hi,

wir sind Ende November auf Santo Antao, wollen hauptsächlich wandern, Insel kennenlernen. Die Hauptfortbewegungsmittel werden Aluguers sein, ich stelle es mir aber auch sehr reizvoll vor, einen Tag mit einem Mietwagen eine Inselrunde zu fahren und dabei selbst den Rhythmus bestimmen zu können.
Ich denke so grob an Startpunkt Porto Novo, Fahrt über Ponte Sul, Cha de Morte, Ribeira da Cruz und in einer Runde wieder zurück. Vielleicht auch einen Abstecher an die Westküste runter und wieder zurück.

In einem anderen Thread hieß es dass es in Porto Novo zwei Autovermieter gäbe.

Kennt sich jemand damit ein wenig aus? Ich würde gerne wissen ob man da etwas ausreichend Geländegängiges bekommen kann damit man auch Sandpisten und schwierigere Straßenteile fahren kann. Muss man so einen Mietwagen dann vorab reservieren?
Ist so eine Tour über die Berge, machbar? Empfehlenswert?

Gerne auch Tipps über besondere Ecken die man auf einer Rundtour anfahren könnte.
Benutzeravatar
By Ariminum
#10536 Hallo snoopy,

empfehlenswert ist so eine Tour mit einem Mietwagen nicht, denn die Straßenverhältnisse können nach Unwettern dementsprechend sein (sie sind streckenweise auch so schon schwierig) und dann evtl. auch unpassierbar für eine unbestimmte Zeit.
Auch wenn man eine Panne etc. hat, so ist man ganz auf sich alleine gestellt. :!:
Ich kann nur empfehlen, auf Aluguers zurückzugreifen. Das ist allemal entspannter. Und damit ist man noch immer weitergekommen. Auch per Anhalter ist so manche Mitfahrt möglich.

Viel Spaß auf dieser spektakulären Insel :lol:
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#10540 Hallo snoopy,

Nee, würde ich auch von abraten. Die Straßen sind schon brenzlig, und das Aluguerwesen doch gut ausgebaut. Man kann die auch quasi als Taxi mieten und dann überall anhalten lassen, wo es schön ist. Mit ein paar Leuten geht das preislich.
In einem Punkt muß ich Ariminum doch mal widersprechen: bei einer Panne mit einem Mietwagen ist man nicht auf sich alleine gestellt. Da tauchen quasi aus dem nichts bald Leute auf,um zu helfen. Wahrscheinlich nicht mitten in der Wüste (hinter dem Campo Redondo, beispielsweise), aber wer weiß. Nicht erlebt auf Sto. Antao, aber auf Santiago...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#10542 Hallo snoopy,

ja, behilflich sind die Menschen immer, allerdings müssen sie auch "geeignet" sein, d.h. ein Hirtenjunge ist zwar lieb, kann aber kaum ein Auto wieder in Gang bringen.
Da wird so etwas schnell zum Zeitfresser und der Urlaubstag (oder ein weiterer) ist vergeudet. :(
Wie pol schon sagte, man kann ein Aluguer auch als Taxi mieten. Zumehrt ist das preislich allemal machbar und viel billiger,als ein liegengebliebenes Mietauto wieder in Gang zu bringen. :roll:

Ariminum
Benutzeravatar
By snoopy
#10556 Hi, vielen Dank für die Antworten !

Dann werden wir's wohl mit Aluguers machen. Ich hätte vor schlechten Straßen keine Angst gehabt, wenn das Auto entsprechend ist hätte ich mir das zugetraut.
Es ist nur schwer vorstellbar -wenn man Taxiverhältnisse in Europa gewöhnt ist- dass man sich zu 100% darauf verlassen kann.

Kann man dann auch in entlegene Ecken der Insel fahren? Vermutlich macht es dann Sinn das Taxi für eine fixe Zeit zu mieten damit man auch wieder zurück kommt. Wieviel Geld muss man wohl ungefähr hinblättern wenn man ein Aluguer für zwei Stunden oder einen halben Tag exklusiv mietet?
Benutzeravatar
By Ariminum
#10560 Hallo snoopy,

[quote]Ich hätte vor schlechten Straßen keine Angst gehabt, wenn das Auto entsprechend ist hätte ich mir das zugetraut.[/quote]
Schau Dir die Straßen und die Autos vor Ort an, und dann urteile selbst. Bestimmte Straßen kann man als solche eigentlich nicht bezeichnen. Es sind eher Pisten, ungeteert und ungepflastert, häufig nach heftigen Regenfällen für Tage nicht passierbar. Selbst die gepflasterten Straßen haben dann z.T. große Auswaschungen und Unterspülungen und sind allenfalls nur eingeschränkt passierbar.
[quote]Es ist nur schwer vorstellbar -wenn man Taxiverhältnisse in Europa gewöhnt ist- dass man sich zu 100% darauf verlassen kann.[/quote]
Was meinst Du damit??? Verlassen kannst Du Dich auf ein als Taxi gemietetes Aluguer sicher, genauso wie in Europa. Aber der Fahrer wird wissen, ob er in eine entlegene Gegend fahren kann, oder eben nicht. Das bleibt Dir als Privatfahrer verborgen und dann kommst Du vielleicht nicht mehr zurück.
Schau Dir mal Bilder in der Bildergalerie "ecaboverde.com" an. Dann kannst Du ermessen, wie so etwas aussieht (Bilder von Ribeira Grande nach heftigen Niederschlägen z.B.)
Ariminum
By Dju Dju
#10561 Hallo,
wenn Ihr einen Aluguerfahrer bzw. Taxifahrer mietet, liegt der Preis am Tag zwischen 60 -100 € VB. Ihr solltet allerdings genau wissen, was Ihr sehen wollt, wohin es gehen soll, fragt nach wie wie lange die reine Fahrtzeit ist und wo der Endpunkt Eurer Route liegt (z.B. Hotel) Es ist auch ein preislicher Unterschied ob Ihr im geschlossenen, staubfreien Jeep oder Minibus sitzt oder im offenen Aluguer. Wenn Ihr im Aluguer hinten sitzt, ist die Sicht nicht besonders gut. Macht Euch bemerkbar, wenn Ihr aussteigen wollt. Oft ist es so, das Touristen vorher bezahlen und dann geht es schnell, schnell und die Rundreise ist dann der eingefahrene 3 - 4 Stunden - Trip und bezahlt wurden 7 Stunden Rundfahrt...
Auf S. Antao kann ich Euch von Herzen Raf empfehlen. Ihr findet ihn, in dem ihr bei der Ankunft am Hafen nach ihm fragt. Er ist ein sehr guter Fahrer, macht einen fairen Preis und organisiert Euch gerne eine exclusive Tour.
Bei der Anmietung von einem Jeep könnt Ihr mit einem Mietpreis von 70 -120 € am Tag rechnen, exclusiv Benzin oder Diesel (Liter ca. 1,60 €). Das Strassennetz ist meist geteert oder gepflastert, Offroad bedarf einer guten Fahrkenntnis und auch Erfahrung. Sonst steckt Ihr fest oder Ihr kommt nicht weiter wegen den sehr schlechten Strassen- oder Witterungsverhältnissen. wie bereits oben beschrieben. Die Autovermietungen können - soweit Netz vorhanden - telefonisch um Hilfe gebeten werden, mit Aufpreis versteht sich.
Meist sind die Mietwagen in einem guten technischen Zustand. Rundfahrt auf gepflasterten oder asphaltierten Strassen ist möglich - Dauer ca. 6 Stunden (reine Fahrtzeit).
Ich möchte dem auch hinzufügen, dass die Strassen oft eng und sehr holperig sind und die Fahrtgeschwindigkeit höchstens 50 - 70 km/h aus Sicherheitsgründen betragen sollte.
Ich miete oft Allrad an um an abgelegene Orte zu kommen und hatte toi toi toi in den vielen Jahren nie ein technisches Problem.
LG Dju

P.S, Immer bedenken: Umdrehen auf schmalen hoch gelegenen Off-Wüstenwegen ist nicht möglich. Es geht steil auf der Seite nach unten (5 - 30 Meter und mehr). Es braucht gute sehr gute Fahrerfahrung und Nerven.
Benutzeravatar
By snoopy
#10562 [quote="Ariminum"]
[quote]Es ist nur schwer vorstellbar -wenn man Taxiverhältnisse in Europa gewöhnt ist- dass man sich zu 100% darauf verlassen kann.[/quote]
Was meinst Du damit??? Verlassen kannst Du Dich auf ein als Taxi gemietetes Aluguer sicher, genauso wie in Europa. Aber der Fahrer wird wissen, ob er in eine entlegene Gegend fahren kann, oder eben nicht. Das bleibt Dir als Privatfahrer verborgen und dann kommst Du vielleicht nicht mehr zurück.
Schau Dir mal Bilder in der Bildergalerie "ecaboverde.com" an. Dann kannst Du ermessen, wie so etwas aussieht (Bilder von Ribeira Grande nach heftigen Niederschlägen z.B.)
Ariminum[/quote]

Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte damit: Wenn man in einer ruhigeren Ecke der Insel ist, ob man sich dann darauf verlassen kann dass man wieder ein Taxi für den Rückweg bekommt. Ich komme vom Dorf... da kann man sich auf Taxis, die zufällig vorbeikommen würden, nicht verlassen.
Benutzeravatar
By snoopy
#10563 [quote="Dju Dju"]Hallo,
wenn Ihr einen Aluguerfahrer bzw. Taxifahrer mietet, liegt der Preis am Tag ... [/quote]

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort !!! :D

Lg, snoopy
Benutzeravatar
By Ariminum
#10564 Hallo snoopy,

[quote]Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte damit: Wenn man in einer ruhigeren Ecke der Insel ist, ob man sich dann darauf verlassen kann dass man wieder ein Taxi für den Rückweg bekommt. Ich komme vom Dorf... da kann man sich auf Taxis, die zufällig vorbeikommen würden, nicht verlassen.

[/quote]

In einer "ruhigen" Ecke der Insel kommt nie ein Taxi vorbei (nie ist vielleicht übertrieben, ich sag mal so ein bis zweimal im Jahr, wenn zufällig jemand dorthin gefahren werden will :roll: ).
Es ist nicht wie in Europa, dass irgendwann im Laufe des Tages in einer entlegenen Gegend ein Taxi vorbei kommt! Wenn man allerdings einen Zeitpunkt ausmacht und wieder zurück möchte, dann kann man sich in der Regel verlassen, dass der Taxifahrer pünktlich kommt. Evtl. zuerst nur den halben ausgehandelten Fahrpreis geben und den Rest, wenn er Euch holt. Aber das hat bei mir immer geklappt. Da waren sie verlässlich.
Es gibt auch keine "Taxirouten" wie es in Europa üblich ist, d.h. es kommen nicht zufällig Taxis irgendwo vorbei. Es werden nur gezielte Fahrten durchgeführt, eben, wenn man ein Aluguer mietet, sonst nicht.
Die Preise hat Euch ja Dju ausführlich genannt und die Straßenverhältnisse auch ( z.B. keine Wendemöglichkeiten, steile Abbrüche etc.). Da ist es allemal entspannter, ein Aluguer zumehrt zu mieten. :wink:
Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#10565 Taxis in der gewohnten Form gibt es sowieso nicht, nur Aluguers. Und die haben ihre festen Routen, z.B morgens früh um 4 von Tarrafal de Monte Trigo nach Porto Novo, rechtzeitig zur Fähre. Aber man kann mit den Aluguer-fahrern verhandeln, dann verwandeln die sich quasi in Taxis. Aber zufällig in entlegenen Gegenden vorbeifahren, sowas tun sie nicht.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By calheta
#10566 [quote="pol"]Taxis in der gewohnten Form gibt es sowieso nicht, nur Aluguers.[/quote]
Hallo Rüdiger, wohl etwas betriebsblind geworden im Lauf der Jahre oder absolut übermüdet geschrieben? Oder nie in Mindelo oder Praia oder Assomada ... gewesen. Und nie was davon gelesen, dass inzwischen die meisten Gemeinden (Conselhos) sogar die Farbe für ihre Taxis festlegen.
Selbst auf Antao sind wir schon 1999 mit einem Taxi von Ribeira Grande über Cova nach PortoNovo gefahren

Richtig ist, dass Du faktisch jeden dieser Collectivos (Sammeltranporter) = Hiace (Minibus) oder Hilux (Pickup) oder Dyna (KleinLKW) für dich ganz privat anheuern kannst, für größere Touren am besten am Tag vorher was verabreden.

Das ist dann dein ganz privates Taxi, das genau dorthin fährst wo Du willst und dort anhält, wo Du willst und solange, wie Du willst. Wenn Du nett sein willst, kannst Du auf entlegenen Strecken für Kavperdianer sogar eine buleia (=kostenlose Mitfahrgelegenheit) geben.

Geraldo
Benutzeravatar
By André
#10570 ...hmmmm!