Benutzeravatar
By Ariminum
#6281 An alle interessierten Forumsmitglieder,

sollte es noch nicht bekannt sein: Seit dem 19. Mai 2009 ist die Strassenverbindung von Porto Novo nach Janela (-Ribeira Grande) fuer den Verkehr frei gegeben. Zwei Tunnel wurden dafuer gebaut. Die Fahrzeit betraegt von Porto Novo nach Janela(22km) ca. 25 Minuten. Dies habe ich hier auf Maio von einem Kapverdianer erfahren, der auf São Vicente lebt und der mir auch Bilder, die er bei der Fahrt auf der neuen Strasse gemacht hat, gezeigt hat. Nun ist die Passage ueber die Berge nicht mehr zwingend noetig. Die neue Strasse ist aber sehr kurvenreich. Dadurch entsteht eine Fahrzeit von 25 Minuten bis Janela.
:)

Ariminum
Benutzeravatar
By Attila
#9200 Und weil die Straße relativ neu ist, steht in den meisten Reiseführern auch noch, dass die Aluguers über die Berge fahren, was so nicht mehr stimmt. Die meisten Aluguers nutzen inzwischen die neue Straße, was es für Wanderer umständlicher macht zum Ausgangspunkt für Ribeirawanderungen wie die bekannte Cova-Paúl Wanderung zu kommen.

Die neue Strecke bietet aber durchaus auch interessante Landschaften. Anbei zwei Bilder von meiner Erkundungstour für die Neuauflage meiner Landkarte Cabo Verde 1:200000, Auflage 2010.
Dateianhänge
Cabo_Verde.2009-12-02.155439.jpg
Neue Straße nach Janela
Cabo_Verde.2009-12-02.155439.jpg (55.38 KiB) 785-mal betrachtet
Cabo_Verde.2009-12-02.153945.jpg
Neue Straße nach Janela
Cabo_Verde.2009-12-02.153945.jpg (62.87 KiB) 761-mal betrachtet