Benutzeravatar
By ursos
#15082 Hallo,
bin im Februar erstmalig für eine Woche allein zum wandern auf der Insel. Lese immer wieder, das es nicht sinnvoll ist, alleine zu wandern. Wie findet man einen eventuellen Führer und wie hoch sind die Kosten dafür ?
Ursos
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15083 Hallo Ursos,
auf welcher Insel wirst du sein?
Santo Antao?
Du fragst einfach in deiner Unterkunft nach einem Wanderführer.
Die Insel ist übersichtlich und jeder Hotel- und Restaurant-Betreiber und Kellner kennt die Führer seiner eigenen Region und wahrscheinlich auch mehr.
Mit Kosten habe ich keine Erfahrung, nach Hörensagen pro Tag ~30 (- 40) Euro.

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich ~ Jan./Febr. auch wieder auf "meiner" Insel sein.
Ich bin bis jetzt fast immer allein gewandert. Mit Wanderkarte und gutem Orientierungsvermögen.
Schauen, Fotografieren, Einsamkeit genießen, gelegentlich ein wenig Radebrechen in F/E/D/Kr.

---
"Which country?" - "Germany" - "Aaaaaahhhhh, Germany is good, they speek English!"
Naja, manche Einheimische auch.
---

Gute Reise, schönes Wandern!
Rudolf
Benutzeravatar
By ursos
#15084 Hallo Rudolf,
danke für die Info. Ich bin ab Mitte Februar auf Santo Antao. Neige auch dazu, die Wanderungen allein und ohne Führer durchzuführen.
Werde mich dann vor Ort entsprechend den Gegebenheiten entscheiden.
Ursos
Benutzeravatar
By Ariminum
#15085 Hallo ursos,

da muss ich Rudolf ein klein wenig widersprechen. Du bist ja, im Gegensatz zu Rudolf, der ein alter Hase ist, ein Neuling, was die Inseln betrifft.
Wanderungen da alleine zu unternehmen ist risikoreich, denn, wenn etwas passiert, kann es sein, dass dort in einer Woche vielleicht wieder mal jemand vorbei kommt, wenn Du etwas abseits von Straßen wanderst. Bis dahin bist Du verdurstet. Im ReiseKnowHow von Pitt Reitmaier kann man nachlesen, wie oft sie schon Tote gefunden haben. Eine Bergwacht, etc. existiert nicht! :!:
Auch wenn Rudlf sich gut auskennt und Portugiesisch spricht, rate ich ihm dennoch, nicht alleine in unwegsames Gelände vorzudringen. Aber er weiß sicher, was er sich zumuten kann und was nicht. Er ist ja ein kapverdenerfahrener Mensch und weiß um die Grenzen, die man nicht überschreiten sollte.
Also: Lieber einen einheimischen Führer mitnehmen, dass nichts passiert und wenn, dass jemand dabei ist, der Hilfe holen kann.
Ich wünsche Dir viele schöne Tage und tolle Eindrücke :)
Ariminum