Benutzeravatar
By brisol
#13623 Hallo,
wir bereiten gerade unsere erste Tour nach S. Antao vor: 22.11. -11.12.13.
Unser erstea Ziel ist Aldei Manga im Paul-Tal.
Welche Standorte sind noch gute Ausgangsorte zum Wandern? Können wir Unterkünfte kurzfristig bekommen? Sind die Start und Ziel der Wanderungen mit Aluguer erreichbar?
brisol
Benutzeravatar
By Ariminum
#13624 Hallo brisol,

die Aldeia Manga ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Wanderungen. Nicht nur, dass es Euch dort an nichts fehlen wird, es beginnt/endet dort auch in ca.100m Entfernung eine Aluguerlinie.
So könnt Ihr schon am Morgen mit dem Aluguer von dort losfahren und eine Tagestour beginnen.
Außerdem geht auch mal ein Taxi (ist natürlich teurer, aber zumehrt erschwinglich)wenn Ihr nachfragt.
Z.B. kann man sich zum Cova-Krater hochbringen lassen und runter bis zur Aldeia Manga im Paúltal wandern.
Anschließend kann man im [b]Süßwasserschwimmteich[/b] :!: ein schönes Bad nehmen.
Viele schöne Tage :D
Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13625 Hallo brisol,

Ariminum schrieb ja schon, daß das Aldeia Manga (Mango-Dorf), zentral im Paúltal gelegen, ein guter Ausgangspunkt für etliche Wanderungen ist. Da bietet sich ein kleinerer Rundweg über Pico d'Antonio und das Nebental Figueral an oder ein längerer über Cha de Padre nach Santa Isabela und zurück über Eito, ein Aufstieg zum Cova und zurück, oder zum Pico da Cruz und zurück, je nach Kondition.

Das Aldeia Manga hat ein sehr schöne Internetseite, die Ihr vermutlich schon kennt:
http://aldeia-manga.com/de/der-standort/der-standort/

Auf dem Bild (2008) knapp rechts oben der Mitte ist der Lombo comprido, auf dem jetzt die Aldeia Manga liegt, auf der grünen Seite.

In Vila das Pombas findet Ihr leicht ein Aluguer in alle Richtungen. Allerdings dürfte es schwer sein, eines nach Cova zu finden (in Ribeira Grande), da der gesamte Verkehr nach Porto Novo aus der Nordwestecke nicht mehr über das "Gebirge" geht, sondern über die neue "Ostumgehung".

Nach Ponta do Sol kommt ihr leicht, um von dort den wunderbaren Weg an der Küste entlang nach Cruzinha / Cha d'Igreja zu gehen. Oder umgekehrt von Cha d'Igreja aus nach Ponta do Sol.

Ich befürchte aber, daß ihr im Nov. an der Nordküste viele Wolken haben werdet, und vielleicht auch Regen. Dann zögert nicht, weiter nach Süden zu gehen. Vorschlag: die Casa Pinto in der Rib. das Patas.
Ausgangspunkt z.B. für die Bordeira de Norte, oder eine 3-Tages-Wanderung über Norte (2 Nächte) zum Tope de Coroa. . .

Viele schöne Eindrücke und Erlebnisse auf der wunderbaren Wanderinsel!
Rudolf
Dateianhänge
08408_0404 RibPaúl_38.JPG
Paúl von oben
08408_0404 RibPaúl_38.JPG (43.44 KiB) 1973-mal betrachtet
Benutzeravatar
By Ariminum
#13626 Hallo Rudolf,
danke für dieses schöne Bild vom Paúl-Tal. :D

Wie Du schon schriebst, fährt zwar die Mehrheit der Aluguers über die neue "Ostumfahrung", aber es gibt auch einige Aluguers, die die alte Bergroute nehmen und die Ortschaften dort bedienen.

Ich war vor drei Wochen dort und habe auch auf der Bergstaße einige Aluguers gesehen, bzw. sie begegneten uns.

Ariminum

Das war übrigens die trockene Seite bei Porto Novo im September 2013. Es war teilweise grün wie im Allgäu.[attachment=0]
20120107_165433.jpg
20120107_165433.jpg (37.46 KiB) 1952-mal betrachtet
[/attachment]
Benutzeravatar
By pol
#13627 Hallo zusammen,

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ein Aluguer, auf dem "Corda" steht, das fährt auf jeden Fall über die Bergstrecke.
Ariminum, das ist ja wirklich total ungewöhnlich. Na ja, September, Regenzeit, ja, die gibts...
Bist Du sicher, daß Deine Kamera datumsmäßig richtig eingestellt ist? Der Dateiname sagt was anderes als September 2013...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By brisol
#13628 Ich freue mich,dass ich so schnell Tipps bekommen habe, danke.
Aber es bleibt noch die Frage offen, welche Orte sich noch als gute Ausgangsorte für mehre Wanderungen anbieten und ob es wohl möglich ist, kurzfristig Zimmer zu buchen.

brisol
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13629 Hallo zusammen,
ja es gibt dieses Corda-Aluguer, ich bin auch schon mit ihm gefahren, 9:30 ab Porto Novo, 10:30 Espongeiro. Das war etwas spät für eine Wanderung über Lagoa zur Ribeira Fria und noch hinunter bis zur Landstraße.
Ich weiß aber nicht, ob dieses Aluguer morgens (~ 7:00 ?) von Corda oder doch besser von Rib. Grande aus fährt. Wäre sehr sinnvoll! Wer weiß mehr?
Zur Nachmittagsfähre in PN fährt es analog.
Für eine Wanderung wäre ich gerne gegen 8 Uhr oben am Startpunkt. Das könnte von der Aldeia Manga aus etwas schwerer sein, außer mit Taxi.
(Und von PN aus müßte man das 5:30-Aluguer anheuern. Scheint die einzige Alternative.)

Ja, Ariminum, ich werde deinen Foto-Standort bald (Jan./Febr./März?) mal zu lokalisieren versuchen. Da wird vom Frühlingsgrün sicher noch etwas übrig sein, vielleicht auch sonniger.

Hier ein anderes, aber ähnliches Paúl-Bild von diesem Jahr. Voll im Bruma Seca-Dunst. (Datum am Bild stimmt!) Erkennst du rechts den Bergsattel zwischen Pico d'António und dem Figueral de Paúl?

Bis denne,
Rudolf
Dateianhänge
2013_0131_0231 RibPaúl im Dunst_12.JPG
Bruma seca über Paúl
2013_0131_0231 RibPaúl im Dunst_12.JPG (31.09 KiB) 1942-mal betrachtet
Benutzeravatar
By Ariminum
#13630 Hallo Rüdiger/pol,

meine Kamera war datumsmäßig wohl nicht richtig eingestellt.

Das Bild stammt aber vom 21.09.2013, vormittags (auf der Fahrt zur Fähre zum Hafen von Porto Novo).

LG
Ariminum
Benutzeravatar
By Janus
#13634 [quote="Rudolf36"]Ich weiß aber nicht, ob dieses Aluguer morgens (~ 7:00 ?) von Corda oder doch besser von Rib. Grande aus fährt. Wäre sehr sinnvoll! Wer weiß mehr?
[/quote]

Wir haben ein Aluguer morgens vor 8 Uhr (kann auch 7 Uhr gewesen sein) in Ribeira Grande genommen, oben etwas höher wie das Beton Fussballstadion neben dem Internat. Ich kann mir aber auch vorstellen dass die Aluguer unten im Zentrum losfahren.... noch was zur Uhrzeit, ich denke die fahren so dass sie pünklich mit den Einwohnern vom Berg, die sie noch einsammeln, vor Abfahrt der Fähre in Porto Novo sind. Grundsätzlich gilt ja tagsüber mit dem Aluguer Verkehr von Porto Novo oder Richtung P.N. sich zu bewegen...

noch 2 Monate dann bin ich da!
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13636 Ja, es ist so.
Alles dreht sich um die Fähren. All die Aluguers aus Ponta do Sol, João Afonso, Chã de Pedras, Caibros, Garça . . . passieren zwischen 7 und 8 Uhr Ribeira Grande und fahren an der Küste entlang nach PN. So scheint das Aluguer aus Corda das einzige Berg-Aluguer zu sein.
Es dürfte in der Nähe der Tankstelle abfahren.

Übrigens: die Fahrzeuge, auf denen groß CORDA geschrieben steht, sind wohl keine Aluguers. Das richtige Corda-Aluguer hat eine kleinere Aufschrift mit Tel.-Nr. usw. wie die anderen Aluguers auch.

Zu brisol:
Mir scheint Rib. Grande ein guter Ausgangsort für viele Wanderungen zu sein.
Ich habe vor einigen Jahren einige Zeit im Chã de Pedras gewohnt und bin morgens viele Male nach Espongeiro auf die Höhe gefahren, habe von dort Bergab-Wanderungen unternommen:
- über Lin d'Corv', João Afonso . . .
- über Lin d'Corv', Agriões . . .
- über Matinho nach Chã de Pedras,
- über Matinho, Caibros . . .
- über Lagoa, Espadaná nach Garça,
- über Lagoa zur Rib. fria.
(- Lagoa, Maroços, Alto Mira . . . fehlt noch.)
Oder nach der anderen Seite ab Cova:
- Paúl, Vila das Pombas
- Pico da Cruz, Santa Isabela, Vila das Pombas
- Pico da Cruz, Rib. da Penede
- Rib. da Torre.

Dieser zentrale Ausgangspunkt hat den Vorteil: man kann erst oben entscheiden, in welche Richtung man geht. Bei Wolken über der Küste geht man Richtung Westen und dann in eines der Täler, ohne Wolken steigt man irgendwo zur Küste hinab.
Rudolf
Benutzeravatar
By brisol
#13643 Hallo Rüdiger,
ganz herzlichen Dank für Deine wertvollen Tipps.
Kannst Du mir bitte die Telefonnummer von Cha de Pedras mitteilen, diese Pension steht nämlich nicht im Reise Know How?
Meine drängende Frage ist, [u]wie lange im voraus ich eine Unterkunft buchen muss[/u]. Ich kann sehr schlecht schon von Zuhause einen genauen Zeitplan erstellen. Außerdem verliere ich damit meine Flexibilität.

brisol
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13644 Hallo brisol,
ich bin zwar nicht Rüdiger, trotzdem:
Das "Chã de Pedras" ist kein Haus, sondern ein Seitental der Rib. Grande, nach Coculi gleich links. Bis zum Haus des Sr. Antéro sind es dann noch mal 3 km. Also etwas ungünstig. Aber ich wollte damals auch Ruhe zum Lesen und Schreiben.

Im Ort Rib. Grande würde ich mir zuerst die Pensão Dona Biby ansehen. Steht im Reiseführer. Ich hab' sie nur mal kurz von innen gesehen, hab' dann aber gar nicht in Rib. Grande logiert.

Das Anmelden hab' ich mir nach meiner 2. Reise 2007 total abgewöhnt. Ich möchte flexibel bleiben. Zumal an der Nordküste oft viele Wolken sind, durch den ständigen NO-Passat, auch mit Regen. Dieses Erlebnis bei meiner 1., fotoarmen, Reise war der Anlaß für die zweite. An anderer Stelle schrieb ich: wenn ich bei meiner Ankunft in Porto Novo Wolken über den Bergen im Norden sehe, dann gehe ich dort noch nicht hin.

Ich nannte ja schon die Casa Pinto in der Rib. das Patas. Neues großes Haus, freundlich, mit schöner Aussicht, am Fuße der Bordeira de Norte.
PN selbst ist als Standort für Wanderungen weniger geeignet, weil die Berge nicht so ganz nah sind.

LG
Rudolf
Benutzeravatar
By pol
#13645 Hallo Rudolf,

danke für die Übernahme, ich hätte es nicht gewusst...
PN ist in der tat nicht geeignet als Wanderungs-Ausgangspunkt, auch sonst ziemlich langweilig. In Ribeira Grande bin ich bis jetzt meistens im 5 de Julho geblieben. Urig, aber etwas heruntergekommen. Das letzte Mal im Tropical, schon ziemlich gut. Vila das Pombas ist auch schon ein guter Tip.ponta do Sol mag ich nicht so, aber das ist rein persönlich.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By funkyruebe
#13647 Den Vorschlag von Rudolf würde ich auch empfehlen. Die Casa Pinto in der Rib. das Patas liegt ideal für viele ganz andere Wanderungen, im Vergleich zum Paul-Tal. Wenn es zuvor dort oben geregnet hat, geht die Vegetation richtig ab, was wunderbar aussehen muss. Wenn es nicht geregnet hat, gibt es immer noch mondähnliche Landschaften, Steppe, "Wüste", das recht fruchtbare Tal und schroffe Felsformationen. Man muss aber karge Landschaften mögen.

Voraussetzung sind natürlich eine gute Kondition - so unsportliche Wanderungen wie: mit dem Buschtaxi zum Krater und dann ins Tal spazieren, sind schwer machbar, da es kaum Buschtaxis gibt. Man muss sich seinen Rundkurs suchen oder zurück laufen. Eine gute Orientierung ist auch dringender nötig, als an der Nordwest Küste.

Nach Regen wäre ich gerne einmal in der sonst vertrockneten Hochebene. ( vielleicht auch bei Regen, solange ich die Ströme nicht mehr queren muss )

Viel Spaß
Benutzeravatar
By brisol
#13658 Hallo Rudolf,
entschuldige bitte die Namensverwechlung.
Vielen Dank für Deine Ratschläge. Inzwischen habe ich die Wanderkarte von S.A. und kann jetzt die genannten Orte zuordnen.

brisol