Benutzeravatar
By Lichtfaengerin
#13940 Hallo,

ich bin gerade am Zusammenstellen meiner Wanderreise auf Santo Antao und hätte da ein paar Fragen an diejenigen, die schonmal dort waren:

1) Was ist bei 5-6 Tagen auf Santo Antao am sinnvollsten? Eine Unterkunft oder zwischendurch wechseln? Ich liebäugel mit Aldeia Manga im Paul-Tal. Frage mich nur ob ich von dort auch gut zu anderen Wander-Ausgangspunkten komme (zB für Cha de Igreja nach Ponta do Sol).
2) Wie funktioniert das mit den Aluguer genau? Haben die an bestimmten Orten "feste" (ich weiß, ist nicht wie in Deutschland) Abfahrtzeiten, ähnlich einem Bus oder muss man Glück haben das gerade eins fährt?

3) Ich habe mich recht kurz dazu entschlossen diese Reise zu machen und leider spreche ich kein Wort Portugiesisch, Spanisch oder Französisch. Sprachkurse werden bis zum Abflug auch nicht mehr in meinem Wohnort angeboten. Kennt jemand eine gute Online-Seite mit der man wenigstens ein paar Brocken in 2 Monaten lernen kann? Das wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich wünsche ein schönes Rest-Wochenende
Lisa
Benutzeravatar
By Ariminum
#13943 Hallo Lichtfaengerin,

die Aldeia Manga ist eine sehr gute Wahl. Dort beginnt bzw. endet auch eine "Aluguerlinie".
Ja, dieses Aluguer kommt dort nach "Fahrplan", d.h. es kommt am Morgen zu einer bestimmten Zeit, damit das Schiff in Porto Novo erreicht wird.
Von der Aldeia Manga aus lassen sich gut Wanderungen machen.
Auch kann man mit dem Aluguer dort starten und dann in Vila das Pombas (= Ende des Paúl-Tals) umsteigen und z.B. nach Ponta do Sol fahren und dort die Wanderung nach Cruzinha machen.
Portugiesisch: Unbedingt noch einen Grundwortschatz (auch und vor allem Zahlen!) erlernen, wenn schon auch kein Spanisch oder Französisch vorhanden ist. :!:
Schau im Internet nach. Z.B. in "Leo Übersetzung" kannst du dir auch die Aussprache anhören, aber das ist natürlich kein Sprachkurs. :!: Ohne bist du aber auf Santo Antão aufgeschmissen!

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#13950 Hallo Lisa,

das mit den Aluguers ist schon so eine Sache, die fahren eben zur Fähre und zu Fährzeiten, also bestenfalls zwei mal am Tag. Natürlich kann man sie zwischendurch auch als "Taxi" bekommen, das kostet dann das Zehnfache, ist aber auch noch (für uns als Touristen) bezahlbar. Aber wenn man nur eine Unterkunft hat, ist das schon anstrengend, verschiedene Seiten der Insel zu sehen.
Und wie schon Ariminum schreibt: Zahlen! Das ist ganz wichtig.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#13964 Von der Aldeia Manga kann man talwärts wandern (ca. 20 Minuten) bis man auf die Hauptstraße kommt.

Dort verkehren öfter Aluguers, die man anhalten kann. Dazu hebt man nur die Hand hoch und bedeutet, dass man mit möchte.

Der Fahrpreis wird am Ende der Fahrt an den Fahrer bezahlt.
Von der Stelle, wo der Wanderweg auf die Straße trifft bis nach Vila das Pombas kostet es etwa 200 Escudos (ca. 2€/Person).

Bei der Rückfahrt kann man sich ja auch mal ein Taxi bis zur Aldeia Manga leisten. Das kostst ab Vila das Pombas (bis dahin sollte man immer problemlos mit einem Aluguer kommen) ca. 10-15€.
Ariminum
Benutzeravatar
By Lichtfaengerin
#13978 Hallo,

vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Tipps!
Ich werde wohl doch zwischendurch meinen Standort wechseln.
LG
Benutzeravatar
By Rudolf36
#13992 Hi Lisa,

mein Vorschlag: wenn du morgens um 9 mit der Fähre in Porto Novo ankommst, gibst du dein Gepäck einem Paúl-Aluguer mit, dass er es zuverlässig im Aldeia Manga abliefere, und fährst selbst mit leichtem Gepäck (Rucksäckle + Wanderschuhe) mit dem Corda-Aluguer (pünktlich 9:30 ab Hafen, Fahrer spricht Englisch) hinauf zum Cova (Krater), wanderst von dort hinab zu deiner Unterkunft, immer mit dem Blick in das herrliche Tal vor dir, 4 - 5 - 6 Std. So ist gleich dein erster Tag ein Wander- statt Reisetag.

Ich meinerseits bin allerdings mit Unterkünften an der Nordküste vorsichtig geworden. Da gibt es zu oft Wolken.

Ponta do Sol mag als Ort nicht sehr schön sein, aber der Ortsname sagt schon, daß die Sonne es dort leichter hat, zum Urlauber vorzudringen, denn die Wolken des NO-Passats ziehen leichter westlich an den Bergen vorbei statt sich dort zu stauen.
Auf jeden Fall ist es ein guter Ausgangspunkt für die Wanderung nach Cha d'Igreja, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

Wann fährst du denn? Vielleicht bin ich ja "in 2 Monaten", wenn du ankommst, noch dort.
Gute Reise!
Rudolf
Benutzeravatar
By Hemaso
#14012 Wie mein Vorposter schon beschrieben würde ich die Sachen abgeben und eher mit fast nix den Wanderweg bewältigen. Ansonsten eine sehr schöne Tour.
Benutzeravatar
By brisol
#14019 Hallo,
wir waren im November auf S. Antao und es hat uns so gut gefallen, dass ich gerade die nächste Reise dorthin im Februar vorbereite.
Aldeia Manga und das Paul Tal kann ich empfehlen, auch für mehrere Tage.
Um die anderen Teile der Insel zu erwandern, sollte man den Standort wechseln, allerdings kann ich keinen nennen, der aus meiner Sicht für mehrere verschiedene Wanderungen in Frage kommt. Am schönsten ist es, mit wenig Gepäck von Ort zu Ort zu wandern. Wir haben das mit einem Führer gemacht.
Sehr schön fand ich die Westseite der Insel, die im Gegensatz zu den Tälern im Osten und Norden karg ist, aber auch schroff und trotzdem einen viel weiteren Blick erlaubt.
Aluguers haben wir eigentlich auch tagsüber gesehen.
Ich wünsche Euch eine schöne Reise

Brigitte