Benutzeravatar
By willi
#6774 :D hallo Zusammen! Bin neu im Forum und bräuchte noch Wandertips für San Antao. Wir fahren ende des Monats für 3 Wochen auf die Kap Verden, davon 2 Wochen San Antao! Bin für alle Tips dankbar vom Tagesausflug bis zur mehrtägigen Wanderung!!Können gerne auch anspruchsvolle touren sein. Gruß Willi
Benutzeravatar
By pol
#6775 Hallo Willi,

Unabdingbar: der Wanderführer von Pitt Reitmaier (im Goldstadt Verlag). Da steht alles drin. Vorab schon mal die unbedingte Tour: vom Cova-Krater in die Ribeira de Paúl, eine Halbtagestour )ohne An- und Abfahrt). Wunderschön, geht aber auf die Knochen, die ganze Zeit ziemlich steil abwärts.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By frajo
#6776 Hallo Willi,

ich war leider nur 3 Tage auf Santo Antao. Meine Wanderung ging von Cova do Paul über Pico da cruz nach Pontinha. Man sollte auf jeden Fall den Krater do Paul umrunden und einen Abstecher auf dem Kraterrand (hin zum Tal do Paul) unternehmen, dann wieder zurück auf die Straße zum Pico da cruz. Der Krater mit den fallenden Passantwinden hat alleine schon was Mystisches an sich. Oben hat man einen genialen Ausblick über das Tal und die Bergwelt. Hinter Pico da cruz läuft man auf einem gut ausgebauten Weg zwischen Akazien und Zypressenbäumen (wie auf alten Pfaden nach Rom). Dann aber aufpassen, damit man den Pfad entlang des Bergkrates nicht verpasst (man landet dort sonst unweigerlich in eine unpassierbare Schlucht) Der weitere Verlauf ist Genusswandern pur... immer entlang auf dem Berggrat, links das grüne Tal rechts eine spektakuläre Schlucht mit Ausblick auf einen erloschenen Krater. Irgendwann gehts in Eselsserpentinen zum Tal nach Pontinha.
(Wanderzeit ca. 6-8 Stunden, anspruchsvoll, da anstrengender Abstieg)

Anreisetip: Gleich nach Ankunft der Fähre einen Aluquer klarmachen, der über die Berge fährt (die meisten fahren über die neue Küstenstraße) Auf dem Rückweg gelangt man auf die Küstenstraße dort findet man meist immer ein Taxi oder Aluquer, dann kommt man aber um den Taxipreis nicht herum (20,- nach Ponta du Sol)

2. Reisetipp Die Bergstraße nach Corda zu Fuß hoch und und Wanderoute über Coculi zurück nach Ribeira Grande nehmen.

Den Dumont Wanderreiseführer kann ich nur bedingt empfehlen (Umständliche nicht aktuelle Beschreibung des Wegverlaufs)
Benutzeravatar
By vagabund
#6777 Hallo frajo,

hört sich gut an, warst du alleine, mit Führer
oder mit einer Gruppe unterwegs, ich möchte ja ca.
2 Wochen auf Santo Antao wandern, wenn geht solo,
habe den Rother Wanderführer und das
Reise Know-How Buch mit.
Wäre auch noch für andere Informationen dankbar.

hans
By Dju Dju
#6780 Hallo,

meine Lieblingstour - die übrigens spektakuläre Sichten frei gibt - ist von Ponta de Sol nach Cruzinha und umgekehrt. Der Weg führt meist an der Küste auf alten Eselspfaden entlang, verlaufen ist faktisch unmöglich. Diese Wanderung erfüllt von steilen Auf- und Abstiegen, durchqueren von kleinen Dörfern bis zum erfrischendem Bad am "Traumstrand" alle Kammern eines Wanderherzens. Die Wanderung dauert mit Fotos, Picknik, Ausruhen, Baden ect. ca. 4 -7 Stunden (ich brauche 7 Stunden :P :P :P ). In Cruzinha befindet sich eine Pension, die auch Abendessen anbietet. Es kann von dort ein "Taxi" gerufen werden und es geht dann für 20 € zurück nach Ponta de Sol. Bei Glück geht abends um 17.00 Uhr ein Aluguer. Die Tour kann auch von Cruzinha nach Ponta de Sol gehen. In Ribeira Grande an der Western Union Bank fährt ein Aluguer um 11.00 Uhr nach Cruzinha. Die Abfahrtsstelle liegt am Ende der Gasse des Gemüsemarktes (der Markt liegt beim Durchqueren der Gasse linker Hand) in Richtung Ponta de Sol. Ca. 250 esc. Allerdings nur Mo-Sa. Sonntags ruht der Verkehr nach Cruzinha.

Viel Spass!
Dju
Benutzeravatar
By frajo
#6781 Hallo Hans,
ja, ich bin alleine gereist. Für Kapverdianer ist es eher ungewöhnlich alleine zu reisen und man wird dadurch um so offenherziger angesprochen und eingeladen.
Die "grüne Ecke" der Insel ist auf jedem Höhenmeter bewirtschaftet und man begegnet dadurch immer vielen netten Menschen. Kinder betteln schonmal, aber ein eindeutiges freundliches Nao ist dann auch ok.

Leider bin ich ja später auf Sao Vicente überfallen worden. Obwohl ich mich auf San Antao absolut sicher fühlte, würde ich künftig meine Tour dann doch wie folgt planen:

Feste Unterkunft klarmachen in Ponta du Sol. Von dort aus kann man jederzeit super Tagestouren (mit dem Daypack) machen (siehe auch Antwort von Dju). Für mehrtägige Wanderungen in den abgelegeneren Regionen würde ich ein Teil des Gepäcks (mit einem Teil der Wertsachen und Dokumenten) im Hotel belassen.

Das Reisen zu besonderen Zielen ist meist mit dem Taxipreis verbunden und dadurch recht teuer... am Besten sich anderen anschließen und gemeinsam ein Aluquer klarmachen.
Die Aluquers richten Ihre Fahrten meist nach den Ankünften und Abfahrten von der Fähre. Dann hat man die besten Chancen auf einen günstigen Transport.
Benutzeravatar
By vagabund
#6783 Hallo Dju und frajo,

erstmal herzlichen dank euch beiden für die superschnelle und auskunftsreiche Antwort, finde ich toll.
Zu Dju,
deine genaue Wegbeschreibung nach Cruzinha lässt mich es kaum erwarten, in Santo Antao zu landen, freue mich schon darauf, meine Füße auf der Insel in Bewegung zu setzen. Danke

Frajo,
auch ich bin schon lange ein alleinreisender, dein Pech in Sao Vicente kann ich gut nachempfinden, habe selbst schon in Uganda und Nicaragua damit zu tun, man lernt nie aus, deswegen werde ich auch deine Ratschläge zu Herzen nehmen, wieder auffrischen, und mir in Ponta du Sol eine Unterkunft für längere Zeit nehmen, um in Ruhe durch die Gegend zu wandern. Jetzt buche ich noch schnell bei kapverden.de den Flug nach Sao Vicente und hoffe es klappt.

lg.
Hans
Benutzeravatar
By Daniel
#6784 Hallo,

nun muss ich doch nochmal ein wenig dazuschreiben...also wenn man nur in Ponta do Sol unterkommt, ist man nicht unbedingt am besten Punkt zum Wandern, denn ausser der Cruzinha-Wanderung kann man von dort direkt und ohne Auto bei Anfang UND Ende der Wanderung, erstmal nichts weiter machen.

Deshalb sage ich: Vergesst nicht das grünste Tal, und für manche das schönste und beeindruckendste Tal der Kapverden: Paúl.

Es gibt hier mittlerweile sehr schöne Unterkünfte und man kann praktisch von der Haustür aus einige Wanderungen unternehmen, die u.a. auch bei Pitt Reitmaier beschrieben sind.

Z.b.
*Der klassische Abstieg vom Cova-Krater, den man eigentlich direkt in der gewählten Unterkunft im Paul-Tal enden lassen könnte.

* Rundwanderung vom Paúl Tal über Pico de Antonia rüber ins Tal Figueral und wieder ins Tal Paul zurück (Rundwanderung)

*Abstieg vom Pico da Cruz Richtung Janela entweder direkt über Janela runter oder über Fajá de Janela runter, dann könnte man in Paul abschliessen. (Entweder selbst hochlaufen oder mit Auto hochfahren lassen)

* Aufstieg nach Santa Isabel und Abstieg über Faja de Janela oder zurücklaufen nach Paul.

*Ribeira de Neve - Aufstieg und enden am Fusse eines wildromantischen, 200 Meter Hohen Wasserfalls (noch eine Art Geheimtipp, ist in keinen Wanderführer drin), zurücklaufen nach Paúl.

So, dass nur mal so zur zusätzlichen Info...

Beste Grüße aus Paul :) ,
Daniel
Benutzeravatar
By vagabund
#6788 Hallo Daniel,

danke für deinen Tipp, es ist mir schon klar,
dass sich nicht alles aus Ponta du Sol machen lässt,
ich bin gerade dabei, mir die Waderungen mit dazupassenden Unterkünften herauszusuchen, das Paul-Tal ist sicher einige Tage, wenn nicht mehr, wert.
Warte nur noch auf das ok wegen des Fluges nach Sao Vicente,
wäre super, wenn es über euch, sprich Annica klappen würde.

Vielen Dank

Hans
By Dju Dju
#6789 Hallo Vagabund,

an dieser Stelle möchte ich Daniel unterstützen, denn Ponta de Sol liegt tatsächlich sehr ungünstig für weitere Wanderungen. Die Fahrten zu anderen Ausgangspunkten ist oft kompliziert, unzuverlässig und last not least erhöht es den eigentlichen Übernachtungspreis. Ponta de Sol ist auch inzwischen touristisch überlaufen - insbesondere kommen sehr viele "Tagestouristen" an, welches das Preis-Leistungsverhältnis beeinflusst.Ausserdem fehlt das Bebauungskonzept und P.Sol ist explodiert mit Neubauten. Ich kann Dir aus alter Wandererfahrung auf S. Antao nur herzlichst anraten, Dir eine zentralere Stelle zum Wohnen auszusuchen. Recherchiere noch ein wenig, bevor Du Dich festlegst. Empfehlen kann ich: Vila das Pombas, Eito, Ribeira Grande...dann weiter oben in den Bergen könntest Du Daniel anfragen. Ich glaube Du kannst sogar viele Pensionen über diese Seiten buchen.
Ansonsten...sei nicht so europäisch :P :P . Es finden sich auch spontan immer Unterkünfte. Präge Dir noch ein paar Worte portugisisch ein, dann klappt es auf jeden Fall, denn die Aluguer Fahrer von Porto Novo aus, kennen alle Plätze!!
Vielleicht sieht man sich ja!
Dju
Benutzeravatar
By vagabund
#6796 Danke Dju Dju,

aber so europäisch wie du vielleicht denkst, bin ich schon lange, über 40 Jahre nicht mehr, bin 4 -6 Monate im Jahr unterwegs, habe aber noch nie eine Unterkunft gebucht, die suche ich mir immer vor Ort selbst, da ich erst vor kurzem ins Internet eingestiegen bin.
Du scheinst dich recht gut auf den Kap Verden auszukennen, ist nur gut für mich, die Sprache wird nicht das größte Problem sein, vor Jahren in Brasilien und zuletzt 4 Monate Kanaren.
Aber für Tipps bin ich immer dankbar

lg. Hans
Benutzeravatar
By frajo
#6801 Hallo Daniel,

nach Deinen Tips würde ich am liebsten gleich wieder los. Naja beim nächsten mal vielleicht. Mein Aluquerfahrer der mich bei Pontinha aufgelesen hat, kannte leider nichts anderes als eine Pension in Ribeira Grande.
Dort gabs nur eine Spelunke an der Kirche, wo man frittiertes Frango essen konnte. In Ponta do Sol hab ich mich dann doch auf den frischen Fisch am Hafen gefreut. Aber Du hast recht Ponta do Sol liegt tatsächlich am Ende der Infrastruktur.
Benutzeravatar
By vagabund
#6806 Hallo frajo,

Frage: was für eine Kamera hattest du denn mit, vielleicht wird sie mir in Mindelo angeboten.
Ich bin selbst noch unentschlossen, ob ich meine Canon EOS 400D oder nur die kleine Canon A590 mitnehmen soll.
Für Landschaftsfoto wäre natürlich die Spiegelreflex besser, aber umständlicher in den Städten.

Noch eine Frage: hattest du beim Wandern auf Santo Antao Schwierigkeiten ?

Gruß Hans
Benutzeravatar
By frajo
#6807 Hallo Hans,

ja, wäre ja super, wenn Du meine Kamera finden würdest... am Besten samt Bilder!! Auf dem Forum finde ich leider nicht so schöne Bilder, daher freue ich mich wenn Du künftig mit Deinen Bildern dazubeitragen wirst.

Meine Kamera ist die neue Ricoh CX2 in schwarz...Für eine Kompaktkamera hat die einen ausreichenden Zoom. Die kommt in der Qualität erstaunlicherweise einer Spiegelreflex schon nahe)


Zu Santo Antao: Ich bin eh eher vorsichtig veranlagt, aber auf Santo Antao habe ich mich sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt. In einer Spelunke im Tal von Coculi, waren die Leute etwas "groqui". Zwei Jugendliche hatten den gleichen Gesichtsausdruck, wie die beiden, die mich auf Mindelo überfallen hatten. Summasummarum kann es wohl auch auf Santo Antao passieren, aber was ich für sehr unwahrscheinlich halte, denn hier kennt wirklich jeder jeden und die Leute stehen füreinander ein.

Zu Mindelo: hier bin ich auf dem Rückweg von einem einsamen Strand überfallen worden. Der Weg geht 6km über die Berge, bis man die berüchtigten Vororte von Mindelo erreicht... Die beiden haben mich genau in der Mitte abgepasst, so gesehen wahrscheinlich einfach selbst Schuld...
Benutzeravatar
By Ariminum
#6808 Hallo frajo,

den Dumont-Reiseführer kann ich auch nicht mehr empfehlen, habe ich mir doch die Mühe gemacht, alle veralteten und falschen Informationen dem Verlag zukommen zu lassen und sie haben fast nichts davon in die neue Ausgabe einfließen lassen. Auch die mit einem billigen Selbstklebestreifen eingelegte Gesamtkarte aller Inseln ist unpraktisch und eines guten Reiseführers nicht würdig. Die Karten von Pitt Reitmaier sind hingegen sehr zu empfehlen und beinhalten mehr Informationen, als diese Minnikarte im Dumontbuch.
Ponta do Sol ( nur so wird es geschrieben, nicht "de" oder ""du" :wink: ) ist zwar am "Ende" der Kapverdenwelt, aber durchaus mit einer ganz guten Infrastruktur versehen, d.h. es gibt Unterkünfte und Restaurants.
Eine Wandertour abseits der Orte ganz allein zu unternehmen, würde ich auch nicht empfehlen. Zu zweit ist es allemal besser, sollte man in eine unangenehme Situation kommen. :!:

Ariminum
A.