Benutzeravatar
By Kurzschluss
#11939 Hallo, leider ist ja der Rother Wanderführer über die KV vergriffen und der neue kommt zu spät raus. Kann mir jemand schöne Tageswanderungen auf der Insel empfehlen? Wir wohnen in der Casa Cavoquinho
Grüße
Benutzeravatar
By Ariminum
#11940 Hallo Kurzschluss,

wenn Du uns sagst, wo genau die "Casa Cavoquinho" ist ( z.B. Ortschaft), dann können wir auch Wandertipps geben. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Kurzschluss
#11942 Die Unterkunft liegt im Valley of Paúl, in der Ortschaft Cha de Manuel do Santos. Es gibt dort eine 2stunden Wanderung vom 'Cova Crater' zum Guesthouse. Wir wollen aber gerne etwas mehr wandern.
Benutzeravatar
By Ariminum
#11943 Hallo Kurzschluss,

bitte verwende keine Pseudoübersetzungen wie "Valley of Paúl". Das Gebiet heißt "Val(e) de Paúl" zu deutsch "Paúl-Tal" und so eine Übersetzung würde kaum verstanden. 8)
(So heißt es vielleicht in einem englischsprachigen Reiseführer?)
Für Wanderungen ist das "Val de Paúl" ideal. Die Wanderung abwärts(!) vom Covakrater in das Tal hinein ist spektakulär. :!:

Weitere Wanderungen können innerhalb des Tals gemacht werden.
Eine der beeindruckendsten Wanderungen ist allerings eine sog. "Küstenwanderung" von Ponta do Sol nach Cruzinha (ca. 5 Std.) entlang einer einzigartigen Küste mit Auf- und Abstiegen von einigen hundert Metern über der Küstenlinie.

Viel Spaß beim Ergründen meiner Lieblingsinsel. :P

Ariminum
Benutzeravatar
By Kurzschluss
#11945 Vielen Dank, die Küstenwanderung hört sich gut an. Wie komme ich nach der langen Wanderung aber von Cruzinha wieder ins Paúl-Tal?
Benutzeravatar
By Ariminum
#11946 Hallo Kurzschluss,

man kann die Wanderung ja früh beginnen und evtl. mit einem Aluguer nach Cruzinha fahren. Von dort dann nach Ponta do Sol wandern, also in entgegengesetzter Richtung. Von dort ist es in der Regel kein Problem, nach Vilas das Pombas (= Beginn des Paúl-Tals) zu gelangen.
Dort gibt es Aluguers oder andere Mitfahrgelegenheiten, um ins Tal hoch zu kommen.
Aber auch von Cruzinha kommt man per Aluguer wieder weg. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By Kurzschluss
#11947 Danke. Vielleicht können wir von unserem guesthouse ein Taxi organisieren. Nach der ganzen Wanderei mit den local buss zurück ist doch vielleicht etwas anstrengend.

Habe mir bei Rother Wanderführer ein PDF der Wanderung ausgedruckt. Die Führer ist ja etwas veraltet und hat nicht so gute Kritiken aber die Tour wird doch OK sein, oder?
Benutzeravatar
By vagabund
#11949 Hallo Kurzschluss,

im Hafen von Porto Novo gibts ein Touristen-Kiosk mit guter Karte von Santo Antao mit allen Wanderungen und ausführlich beschrieben.
Vielleicht bekommst Du auch in der tollen Pension Aldeia Manga, die ebenfalls im Paul Tal liegt, eine Karte.

Hans
Benutzeravatar
By vagabund
#11950 Eine Frage Kurzschluss,
bist Du schon auf Santo Antao, wenn ja,
da gibt es eine schöne Tageswanderung vom Paul Tal, ab Eito de Baixo über St Isabel zum Cova Krater und wieder im Abstieg ins Paul-Tal. Eine wunderschöne Wanderung durch Kaffeeplantagen und herrlichen Ausblicken.

Hans
Dateianhänge
Scan 07.jpg
Ausschnitt der Santo Antao Wanderkarte
By Dju Dju
#11951 ...Hallo,

in Cruzinha gibt es ein kleine Pension, die Dir gerne ein Taxi rufen (kann bis zu 40 € kosten- angemessen sind max. 3000 esc).

Die Wanderung von Vagabund (St. Isabel) ist anstrengend und nur bei gutem Wetter zu unternehmen, da Du sonst Nichts siehst und öfters in feucht-nasse Nebelfelder kommen kannst. Insbesondere solltest Du über eine gute Orientierung verfügen und Karten lesen können.
Vagabund ist ein echter Wandervogel, diese Route ist deswegen anstrengend, weil etliche Höhenmeter zu überwinden sind. Oben bei St. Isabel gibt es mehrere Abstiege um wieder aufzusteigen.Also mit Pausen, Fotos, Gespräche mit Bauern....ich brauchte 11 Stunden.
Ich möchte an dieser Stelle betonen, das es eine Strecke für Wanderprofis ist. Ich würde sogar einen einheimischen Guide empfehlen.

LG Dju
Benutzeravatar
By Kurzschluss
#11952 Vielen Dank für die Tipps. Nein, wir fliegen erst Ende November.

Je 900 Meter im Auf- und Abstieg ist eigentlich OK. Wir sind schon ausgeprägte 'Wandervögel', planen 2 Monate später eine mehrtägige Trekking Tour im Meket Plateau/Äthiopien. Nur wenn die Wege nicht eindeutig ist, verlaufen wir uns gerne und portugiesisch sprechen wir nur einige wenige Worte.
Benutzeravatar
By vagabund
#11953 Hallo Kurzschluss,
es gibt im Paul-Tal selbst noch kürzere Wanderungen.(102) Die Wege sind gut angelegt und wenn man eine gute Karte und Wanderführer hat, gibt es keine Probleme. Die Kapveridianer auf Santo Antao sind sehr hilfsbereit und geben auch Auskunft, sollte man sich nicht sicher sein wo es lang geht.
Für die spätere Trekking Tour sind die Wanderungen auf S. Antao sicherlich eine gute Vorbereitung. Wenige Worte portugisisch genügen, spreche selbst ein bißchen spanisch und ich hatte nie Probleme.

Gruß Hans
Benutzeravatar
By Ariminum
#11954 Hallo Kurzschluss,

[quote]Nur wenn die Wege nicht eindeutig ist, verlaufen wir uns gerne und portugiesisch sprechen wir nur einige wenige Worte.[/quote]

Legt lieber noch vor der Reise ein paar Worte Portugiesisch drauf, es lohnt sich. :!:
Auf Santo Antão wird auch partiell Französisch gut verstanden (Schulen, Post).

Viel Spaß beim Erwandern dieser schönen Insel. :D

Ariminum
By Dju Dju
#11956 ....Hallo nochmal...
mit portugiesisch ist ratsam, kreol öffnet die Türen zu den Herzen! Ein guter Tip: hier über die Seiten wird ein leicht lernbarer und gut verständlicher Kreolkurs angeboten, die Investition lohnt sich allemal!

LG Dju
Benutzeravatar
By Kurzschluss
#12211 Hallo, vielen Dank für die Tipps.

Sind seit einer Woche zurück von den CV. Hat uns super gefallen. Wir haben auch auf SA einige Wanderungen unternommen… auch die von Vagabund empfohlene. Sind von unserer Unterkunft rauf zum Cova Krater und weiter zum Pico do Cruz. Dort oben angekommen, Ihr werdet es nicht glauben, treffen wir Pitt Reitmaier und Lucete Fortes. Die sind ja schon vom weiten zu erkennen. Natürlich fragen wir die nach dem Weg, den über Santa Isabel nach Baixo de Eito. Wir dachten wir wären früh dran und würden das gut schaffen, aber die zwei haben uns dann abgeraten die 1.500 Meter runter zu wandern. Sind dann einen kürzeren Weg zurück und die 1.000 Meter runter waren auch viel anstrengender als rauf… weil's zum Teil ziemlich glatt auf dem Pflaster war.

Wir waren auch noch eine Woche auf Sao Vicente und das war definitiv zu lang. Mindelo ist ja ganz nett und SV hat euch ein paar schöne leere Strände, die wir mit dem Geländewagen ALLE erkundet haben. Ohne Auto hätten wir uns etwas gelangweilt. Nett ist auch die kleine Wanderung auf SV von Calhau nach Baia da Gatas. Allerdings hat es sehr viel Treibgut am Strand, was nicht so idyllisch ist.

Wir haben nicht erwartet, dass es so gut gefallen würde und so abwechslungsreich ist. Ein sehr entspannender Urlaub und wir hatten super Unterkünfte mit tollem Essen.