Benutzeravatar
By Tobias
#12405 Moin,

Wir planen 6-7 Übernachtungen auf Santo Antao . Der Reiseveranstallter Olimar bietet eine Hotel in Porto Novo an (Santantao Art Resort) . Meine Frage ist kann man von Porto Novo aus die Insel gut erkunden (Tagesausflüge) . Habe schon viel über die Wanderungen von Ponta de Sol nach Cruzinha gelesen . Ist diese Wanderung zu schaffen wenn man in Porto Novo seine Übernachtung hat ?

Gruss Tobias
Benutzeravatar
By Ariminum
#12409 Hallo Tobias,

Porto Novo eignet sich nicht als Ausgangsort für diverse Wanderungen, auch nicht für die Wanderung von Ponta do Sol nach Cruzinha. :roll:
Diese Wanderung ist übrigens spektakulär und sehr zu empfehlen!. :P :P :P

Ihr müsst "auf die andere Seite" der Insel fahren und Euch eben in Ponta do Sol oder in Paúl ( Vila das Pombas) oder in Ribeira Grande einquartieren.

Sonst müsst ihr jedes Mal "um die halbe Insel fahren", um an einen geeigneten Ausgangsort zu gelangen. Außerdem ist die Seite, wo Porto Novo liegt, die trockene Seite. Ihr werdet den Unterschied sehr schnell feststellen, wenn ihr drüben bei Riebeira Grande seid. :wink:

Also, erst rüberfahren und dann den Wanderurlaub genießen. :wink:
Ariminum
Benutzeravatar
By Rudolf36
#12410 Hallo Tobias,
meine Antwort auf Deine letzte Frage ist ein eindeutiges Jein!

Die Aluguers (Sammeltaxis) der ganzen Insel treffen sich zu Ankunft und Abfahrt der Fähren in Porto Novo.
Die Morgen-Fähre kommt um 9 Uhr an, die Aluguers fahren dann 30 - 60 Minuten später zurück in ihre Heimatorte. Aus Ponta do Sol ist meistens nicht nur 1 Aluguer dort. Ihr könntet also gegen 11 Uhr in P.d.Sol sein. Wenn Ihr dann gleich loswandert, seid Ihr in 5 Std. (?) in Cruzinha oder 1 Std. später in Cha d'Igreja. Also ca. 15 - 16 Uhr.
Und man sollte nicht zu schnell gehen, um diesen Weg wirklich zu genießen! Vielleicht wollt Ihr ja auch in der Boca do Mocho noch ein wenig ins Wasser . . .

Aber: wie kommt Ihr von hier zurück nach Porto Novo? Nach Ribeira Grande oder P.d.Sol findet sich leicht ein Aluguer oder eine andere Mitfahrgelegenheit. Falls Ihr von R.Grande ein Taxi nehmt (40 €?), kämt Ihr auch spät abends noch nach Porto Novo zurück.
Da wäre es sehr viel besser, in P.d.Sol ein Quartier zu haben. Wenn ihr dann um 7 oder 8 Uhr aufbrecht, habt Ihr sehr viel mehr Zeit zum Genießen.

Seid Ihr denn an das Santantao Art Resort gebunden? Es ist das teuerste Haus auf dieser Insel. Ich komme anderswo mit dem halben Preis aus, oder weniger. Und in schöneren Orten.

Ich werde wohl am 19.1. in Porto Novo auftauchen und dann erstmals sehen, was man von dort aus so machen kann, denn die direkte Umgebung ist ja ziemlich flach.
Auf jeden Fall plane ich eine Wanderung zum Pico da Cruz.
Das scheint mir aber für den ersten Besuch der Insel das Einzige von PN aus.

Im übrigen würde ich nicht an die Nordküste fahren, [b]wenn[/b] der Pico da Cruz und/oder Cova de Paúl in Wolken sind. Das sieht man von PN aus.
In diesem Fall werde ich zunächst ein Quartier weiter südlich suchen, auch Norte, irgendwann Tarrafal.
Viel Spaß auf der Insel!
Rudolf
Dateianhänge
07302_0405_PicoDaCruz_10uhr_30.JPG
Von oben sieht Porto Novo noch flacher aus, und trocken!
07302_0405_PicoDaCruz_10uhr_30.JPG (26.58 KiB) 1486-mal betrachtet
Benutzeravatar
By Tobias
#12412 Hier auch vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

wir können mit "Olimar Reisen" in das

Pedracin Village (Ribeira Grande):
was ein guter Ausgangspunkt zum Wandern sein soll . Aber sonst ist es weit ab vom Schuß ... somit kaum Möglichkeiten Abends in ein Restaurant zu gehen oder in einheimischen Orten spontan zu schländern .

2. gäbe es noch das Residencial Ponta do Sol:
welches nicht so gut abschneidet in den Kritiken .

Ich habe viel positives von den Bungalows Mar Tranquilidade in Tarrafal gelesen. Kl. Dorf /schöne Buchten u.s.w.
Leider gibt es dies nicht über Olimar zu buchen. Aber eventuell muss ich die Reise ja auch gar nicht darüber buchen!?

Wenn ihr Tipps habt gerne her damit :-)

Denke auch schon daran den Aufenthalt zu teilen 3Ü´s in Tarrafal und 4Ü´s im Norden (Ponta do Sol/Ribeira Grande) . Habt Ihr event. Tipps welche Unterkunft in Ponta do Sol gut wäre ?

Gruss Tobi

und vielen Dank schon mal :-)
Benutzeravatar
By Ariminum
#12414 Hallo Tobias,

Tarrafal auf Santo Antão als Ziel beim ersten Besuch zu nehmen, ist sicherlich nicht sehr ratam, da die "Straße" dorthin ein Besenritt ist.
Besser ist es, erst einmal von Ribeira Grande oder Ponta do Sol aus die Insel zu ergründen.
In Ponta do Sol ist das gleichnamige Hotel empfehlenswert ( ist auch oben unter "Reisen"-"Unterkünfte/Hotels" gelistet). Die Besitzerin ist äußerst freundlich und sieht Tina Turner zum Verwechseln ähnlich. Auch hat sie ein gutes Restaurant im Haus und spricht fließend Französisch.
Wie Mitglied Rudolf36 schon schreibt, ist es mit hohen Kosten verbunden, wenn man jedes Mal zurück mit einem Taxi nach Prto Novo fahren müsste ( kostet mittlerweile mehr als 40€!).
Dagegen ist eine Taxifahrt zwischen Ribeira Grande und/oder Ponta do Sol schon für 7€ zu haben!
Viele schöne Erlebnisse und macht die Wanderung von Ponta do Sol nach Cruzinha! :)
Ariminum
Benutzeravatar
By Tobias
#12424 [quote="Ariminum"]Hallo Tobias,

Tarrafal auf Santo Antão als Ziel beim ersten Besuch zu nehmen, ist sicherlich nicht sehr ratam, da die "Straße" dorthin ein Besenritt ist.
Besser ist es, erst einmal von Ribeira Grande oder Ponta do Sol aus die Insel zu ergründen.
In Ponta do Sol ist das gleichnamige Hotel empfehlenswert ( ist auch oben unter "Reisen"-"Unterkünfte/Hotels" gelistet). Die Besitzerin ist äußerst freundlich und sieht Tina Turner zum Verwechseln ähnlich. Auch hat sie ein gutes Restaurant im Haus und spricht fließend Französisch.
Wie Mitglied Rudolf36 schon schreibt, ist es mit hohen Kosten verbunden, wenn man jedes Mal zurück mit einem Taxi nach Prto Novo fahren müsste ( kostet mittlerweile mehr als 40€!).
Dagegen ist eine Taxifahrt zwischen Ribeira Grande und/oder Ponta do Sol schon für 7€ zu haben!
Viele schöne Erlebnisse und macht die Wanderung von Ponta do Sol nach Cruzinha! :)
Ariminum[/quote]

Ok Danke... wie sieht die Transfermöglichkeit zw. Norden (Ribeira Grande und/oder Ponta do Sol) und Tarrafal aus (oder andersrum) ? Muss man erst wieder zurück nach Porto Novo oder geht es auch direkt ? Was ist ratsam?
"Tarrafal auf Santo Antão als Ziel beim ersten Besuch zu nehmen, ist sicherlich nicht sehr ratam, da die "Straße" dorthin ein Besenritt ist."
Also mich macht das gerade an ! ;-) der Weg ist doch das Ziel!
Benutzeravatar
By Ariminum
#12425 [quote]wie sieht die Transfermöglichkeit zw. Norden (Ribeira Grande und/oder Ponta do Sol) und Tarrafal aus (oder andersrum) ? [/quote]
Die Straße dorthin ist so schlecht, dass es in einem Tag nicht machbar ist. Die Fahrt geht immer über Porto Novo, eine andere Möglichkeit gibt es nicht!
Also bedeutet das, dass Ihr für hin -und zurück zwei Tage bräuchtet. :!:
Der Spruch "der Weg ist das Ziel" wird Dir dann vergehen, wenn sich Deine Bandscheiben selbstständig machen und die Schrauben aus Deiner Armbanduhr fallen. :mrgreen: Außerdem ist die Strecke unpassierbar, wenn es geregnet hat. Es kann dann sein, dass Ihr dort festsitzt! :!:

Mal im Ernst: Der Nordosten ist traumhaft und nicht nur einen Besuch Wert! :P
Ariminum
Benutzeravatar
By Tobias
#12427 lol ok Danke Dir

und die Idee mit nem Fahrzeug (von der Web-Seite Unterkunft Tarrafal: Taxi“ : Ein Auto mit Fahrer, der Euch nach Tarrafal bringt, je nach Auto bis 8 Pers., 7000 – 9000 Escudos. Ihr könnt fahren, wann Ihr wollt, und unterwegs Pausen machen. Jeden Tag zu jeder Zeit möglich. Wir können für Euch ein Taxi bestellen, dann werdet Ihr im Hafen abgeholt.) zu mieten ?
Also erst nach Tarrafal mit Auto 3Ü´s wieder zurück nach Porto Novo und von da aus ab in den Norden 4Ü´s

Gute Idee ?
By Dju Dju
#12428 hallo,
jetzt möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben. Die Fahrt mit dem Taxijeep kostet inzwischen 100 € und ist, solange das Budget mitspielt, jeder Aluguerfahrt vorzuziehen. Allerdings solltet Ihr immer den Fahrer ungeniert zum Fotostop auffordern, sonst braust er mit Euch durch und ihr habt zwar eine schnelle Ankunft (dann etwas mehr als 2 Stunden) aber von den sensationellen Aussichten (wie z.B. 18 Vulkane in einem Blick) Nichts gesehen. Die Fahrt lohnt sich gleich nach Ankunft der ersten Fähre, so dass das die Sonne die wunderschönen farbigen Spiele der Wüste noch nicht ausgewaschen hat.
Tarrafal ist ein verschlafener Ort. Wenn Ihr Euch darauf einlasst und ein wenig vom Dorf weg wandert, erschliesst sich der Zauber. Es gibt zu Tarrafal bereits Beiträge - unbedingt lesen. Auf keinen Fall solltet Ihr versäumen, einmal in der Marina Tarrafal einen Tisch zum Abendessen zu bestellen, sensationell! Tomas kann auch behilflich sein, Euch ein günstiges Boot nach Monte Trigo zu organisieren.
Ja macht das so 3 Tage Tarrafal, 4 Tage im saftigen Grün!!
LG Dju
Benutzeravatar
By Tobias
#12432 [quote="Dju Dju"]hallo,
jetzt möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben. Die Fahrt mit dem Taxijeep kostet inzwischen 100 € und ist, solange das Budget mitspielt, jeder Aluguerfahrt vorzuziehen. Allerdings solltet Ihr immer den Fahrer ungeniert zum Fotostop auffordern, sonst braust er mit Euch durch und ihr habt zwar eine schnelle Ankunft (dann etwas mehr als 2 Stunden) aber von den sensationellen Aussichten (wie z.B. 18 Vulkane in einem Blick) Nichts gesehen. Die Fahrt lohnt sich gleich nach Ankunft der ersten Fähre, so dass das die Sonne die wunderschönen farbigen Spiele der Wüste noch nicht ausgewaschen hat.
Tarrafal ist ein verschlafener Ort. Wenn Ihr Euch darauf einlasst und ein wenig vom Dorf weg wandert, erschliesst sich der Zauber. Es gibt zu Tarrafal bereits Beiträge - unbedingt lesen. Auf keinen Fall solltet Ihr versäumen, einmal in der Marina Tarrafal einen Tisch zum Abendessen zu bestellen, sensationell! Tomas kann auch behilflich sein, Euch ein günstiges Boot nach Monte Trigo zu organisieren.
Ja macht das so 3 Tage Tarrafal, 4 Tage im saftigen Grün!!
LG Dju[/quote]

Vielen Dank Dju :-)

ok 100 Euro ist nicht billig aber wenn der Weg dahin soviel versprechend ist wie ich hier lese dann ist es doch wieder n schnapper ;-) ...

Danke Dir :-)
Benutzeravatar
By Milio
#12433 Hallo,
wir sind diese Nacht zurück von den Kapverden. Ich war zum 2. Mal auf Santo Antao und zum 2. Mal in Trarafal de Monte Trigo. Beim 1. Mal bin ich an der Garage ausgestiegen und per pedes ins Dorf(1 Stunde), dieses Mal haben wir uns an der Kreuzung nach Norte (compo rodondo, oder so ähnlich)aussetzen lassen sind in 4 Stunden runtergelaufen, staubig, windig, anfangs auch noch kühl :?, aber es geht. Die Fahrt dahin ist anstrengend und nicht billig, aber der Besuch lohnt sich auf jeden Fall, man kann schon einiges unternehmen: zu Fuss nach Monte Trigo und mit Boot zurück, zum Wasserfall, Fischen ...
Viel Spass und wenn ihr Franz, den Grauschopf seht, grüsst ihn von dem Belgier (die andern natürlich auch)
Benutzeravatar
By Rudolf36
#12434 Hallo Tobias,

ich denke, du hast die Wanderkarte von Santo Antao neben dir, wenn Du die ganzen Mitteilungen hier liest. Dann siehst du auch, daß Port Nov das Verkehrszentrum der Insel ist und es nur 2 Straßen nach Norden (R.Grande) gibt und eine nach Süden.

Wenn ihr nach Tarrafal wollt, solltet ihr euch rechtzeitig bei Susi und Frank dort (an)melden. Es scheint immer gut besucht zu sein.
Dieses Mal will ich endlich auch nach Tarrafal. Ich werde wohl mit dem gewöhnlichen Aluguer fahren (gegen 10 Uhr oder früher?), die Straße bis Ponte Sul war vor 2 Jahren in Arbeit, die sollte längst fertig und gut sein. Auch die weitere Strecke bis zum Campo redondo wurde offenbar verbreitert und neu (= erstmals) gepflastert. Dort in der Höhe, ca. 1600 m, werde ich dann aussteigen, meinen Koffer auf der Rüttelstrecke allein reisen lassen und zu Fuß hinterherpilgern. So hat es Milio auch gemacht.
Grandiose Landschaft!

Kennst du den Wanderführer von Santo Antao? Zwar etwas alt, 10 Jahre?, aber sehr informativ. Die Berge sind ja geblieben.
Rudolf
Dateianhänge
z09404_1403_Coroa_30.JPG
am Campo redondo mit Blick auf den Tope do coroa
z09404_1403_Coroa_30.JPG (29.8 KiB) 1407-mal betrachtet
Benutzeravatar
By pol
#12454 Hallo Rudolf,

die Straße bis Ponte Sul ist gut, aber danach hat sich nichts getan, ein Stück weit gepflastert, aber ziemlich kaputt. Das Einzige, was sich bis zum Campo Redondo getan hat, ist, daß Kilometerangaben an die Wände gemalt worden sind. Vom Pflastern keine Spur. Und hinter dem Campo Redondo ist es schlimmer denn je.
Sich bei frank und Susi rechtzeitig anzumelden heißt: Monate vorher. Momentan (d.h.: das war im November so) sind die ziemlich ausgebucht.
Aber es lohnt sich immer.

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#12458 ....falls es bei Susi & Frank keinen Platz gibt, könnt Ihr bei der Marina Tarrafal (es gibt eine Webseite), bei Bia (im ersten kleinen Ladengeschäft im Dorf re. Seite) oder auch im Casa Rosa nachfragen. Dort kann übernachtet werden. Es wird auch für die Gäste gekocht, die Zimmer haben den gleichen Standart, sind nicht ganz so hübsch (ausser bei der Marina). Dafür kostet es die Hälfte.
LG Dju
Benutzeravatar
By Rudolf36
#12460 Hallo Dju,
ich habe mir gerade die HPs von Mar Tranquilidade und Marina Tarrafal angesehen, da gibt es wohl keinen Preisunterschied. Wahrscheinlich meintest Du die Casa Rosa und Bia.
Ich traue mich jedenfalls nicht, unangemeldet nach Tarrafal zu gehen. Bei Portnoff und Ponta do Sol ist das anders.
LG
Rudolf