Benutzeravatar
By Anni
#9444 Hallo zusammen,

wir fliegen im Juni auf die Kapverden, und da ich so neugierig bin informiere ich mich schonmal vorab :D
Wie sieht es auf Boavista, genauer genommen im Royal Decameron mit Strom aus? Brauche ich einen Adapter?
Weiterhin hab ich in einer Bewertung bei holid.....eck...de gelesen, dass man nirgendwo Euros ausbezahlt kommt, und auch mit einer normalen EC Karte kein Geld abholen kann. Angeblich gäbe es in KEINER Bank Euros, und ohne Visa Karte käme man nicht weiter. Ich habe keine Kreditkarten, und möchte mir auch keine zulegen.
Wer weiss näheres darüber? Lupo vielleicht?

Danke für Eure Antworten

Gruss Anni
Benutzeravatar
By Ariminum
#9452 Hallo Anni,

Lupo ist sicher eine gute Anlaufstelle für Fragen, die Boavista betreffen.
Auch wenn Du keine haben möchtest, so ist die VISA-card (und nur die!) doch sehr hilfreich und ich kann sie Dir nur empfehlen. 8)
Im Notfall (oder auch sonst) kannst Du damit Geld an den Geldautomaten abheben und ersparst Dir das Schlangestehen in einer Bank. Denn Deine Urlaubszeit sollte Dir zu kostbar sein, als sie auf der Bank zu verbringen. :wink:
(Du musst Dir aber auch eine Geheimzahl dafür einrichten lassen, sonst nützt sie nicht zur Zeiteinsparung.) Gebühren fallen aber immer an, also genug Geld mitbringen und gleich nach der Ankunft umtauschen.

Viel Spaß auf Boavista :P

Ariminum
Benutzeravatar
By mapi
#9460 Hallo Anni
schoen dass Ihr euch fuer Boavista entschieden habt!!
Bez. deiner Frage im RD brauchst du ein Adapter. Am Besten ist eins von zu Hause mitzunehmen, somit bis du sicher dass der passt.
Bezueglich Geld: auf Boavista brauchst du ueberhaupt kein Euro zu wechseln, da ueberall - auch im kleinsten Dorf - mit Euro bezalt werden kann. Als Restgeld, bekommt man dann Euro oder Escudo zurueck ( Wechselkurs auf der "Strasse" ist 1,00 € = 100 escudo). Geld kannst du an den Automaten nur mit einer VISA Card ziehen, oder bei einer bestimmter Bank ( Banco de Atlantico ) auch mit der Mastercard ( hierfuer bei dieser Bank verlangen die aber 15 euro an Geb.) Ansosten Euro kann man bei der Bank "CAIXA" in Escudo ohne Bank-Gebuehren wechseln.

Ein lieben Gruss aus BV
Mapi
Benutzeravatar
By Anni
#9465 Hallo Mapi & Co

also sollte ich am besten genügend Geld von zuhaus mitbringen und dies dann im Hotelsafe lagern. Die Safes sind aber sicher oder gab es schonmal Situationen wo etwas aufgebrochen wurde?
Wenn wir uns ein Quad mieten möchten oder bei Euren Touren mitmachen wollen, können wir das auch in Euro bezahlen?

Ich hab noch eine Frage: Ich brauche immer Wasser zum Zähneputzen und für die Nacht ( wg Tabletteneinnahme ), bekommt man das auch im all Inklusive mit dazu?

Vielen Dank

LG Anni und einen schönen Sonntag noch
Benutzeravatar
By mapi
#9473 Hallo Anni,

ich habe 1 Jahr lang im RD gearbeitet, Tresore sind dort sicher. Es ist mir nichts gegenteiliges bekannt. Ein Tresor anzumieten sollte ca. 2,00 €/Tag kosten (falls es keine Aenderungen gegeben hat). Auch die Touren koennen ueberall in Euro bezahlt werden.
Bezueglich Trinkwasser im RD, bis November 2010 hat die Flasche Stilles Wasser (1,5 Lit) 2,00 gekostet. Man kan sich die Flasche an verschiedenen Stellen ( Bar - Restaurant) auffuellen lassen.
LG Mapi
Benutzeravatar
By Tilo
#9475 bei CAIXA wechseln kein problem und sinnvoll, denn in gaststätten/tankstelle/geschäften zahlt man ja sonst standardmäßig mind. 10% zuviel, bzw noch mehr, weil man ja in escudos rausbekommt: 1100 esc=10 euro werden bei bezahlung mit 20 euro und herausgabe von 900 esc zu 11,80 euro

fairerweise muß man sagen, daß es auch passieren kann, daß man euro rausbekommt, wenn man mit einem zu hohen esc-schein bezahlt hat und kein anderes wechselgeld vorhanden ist

die quadvermieter sind aber ganz erstaunt, wenn man mit escudos bezahlen will, weil sie ganz selbstverständlich die preislisten nur in euro führen und eurozahlung erwarten und fangen dann erstmal das rechnen an ( nahe am offizieller kurs, alsoX 110)
Benutzeravatar
By Anni
#9477 Hallo Mapi,

danke für die Info. Also das auffüllen der Flasche kostet dann dann immer wieder zwei Euro?

Dann sollten wir wohl im Ort Wasser kaufen. Dort kann ich ja in Euro bezahlen, komme aber Escudos zurück, die ich aber vor dem Rückflug auf dem Flughafen tauschen kann oder?

Ich dachte du wärst immer noch im RD, und eine der ( wie ich gehört hab leider wenigen ) die dort Deutsch spricht :-(

LG Anni
Benutzeravatar
By Tilo
#9479 quad kostet bei den beiden anbietern praktisch soviel wie ein vollwertiges auto: 60 euro/tag, machen aber bei einzelbenutzung deutlich mehr spaß (die suzuki kleinwagen sind evtl. sogar günstiger)
wegen ägyptenumbuchern sind die kapazitäten gut ausgelastet, besser vorbestellen, hingehen und mieten funktioniert nicht mit sicherheit
wasser im ort 100 für 1,5l und 250 für 5l
zähne hab ich mir mit leitungswasser geputzt, aber ich bin da wenig empfindlich
Benutzeravatar
By mapi
#9482 Hallo Anni,

bom dia!!
Das Wiederauffuellen der Wasserflaschen bei RD ist kostenlos :D
Ich arbeite seit November 2010 nicht mehr im Royal, da mein Mann und ich selbststaendig geworden sind :wink: Im Hotel arbeitet aber noch die Anja ( Deutsche Chefin der Rezeption ) eine liebe ex -Kollegin und das Personal ist sowieso sehr nett und bemueht, die Wuensche der Gaesten zu erfuellen.
Quad mieten kostet bei den lokalen Anbietern 60,00 € am Tag ( vom 09.00 bis 18.00 Uhr). Ich wuerde aber lieber gefuehrte Quadtouren, wg. der Fahr-Sicherheit und Effizienz direkt an den schoensten Plaetzen gefuehrt zu werden, empfhelen.
Noch ein Wort zum Geldwechseln, da ihr in einem AI-Anlage seid, braucht nicht so viel Geld umzutauschen ( und wie gesagt, Touren, Auto oder Quadmieten geht auch mit Euro ).
Na dann, noch eine schoene Zeit in Deutschland und schoene Gruesse aus BV ( Stahlblauer Himmel und 22° um 08.15 Uhr).
Mapi
Benutzeravatar
By Tilo
#9484 stimmt, beim ersten mal vor jahren hatte ich auch ne geführte quadtour gemacht
Benutzeravatar
By Anni
#9490 Hallo Mapi und Tilo,

vielen Dank dass ihr immer so schön fleissig antwortet :-)
Wir sind zwei wochen da, wenn wir gleich zu Beginn das Quad mieten wird es wohl schon klappen.Tilo, ich hörte dass beim Iberostar ein Quadverleih ist. Dann bräuchte man nicht bis nach Sal laufen. Muss man das Quad dann auch wieder volltanken? Tankstelle ? ( nimmt wahrscheinlich auch Euros? )

Mapi, wenn das auffüllen der Wasserflaschen kostenlos ist ist das ja super!:-)
Schade ich hatte gehofft über Lupo noch an ein Kingsize Bett zu kommen....
Seid ihr denn mit Eurem Tourenangebot auch im Hotel präsent?

LG Anni
Benutzeravatar
By Tilo
#9491 ich hab halt in salrei gewohnt und das quad gemietet
und dort sind ja die beiden einzigen tankstellen und ich mußte vollgetankt übergeben
wenn man am RD auch quads mieten kann, erklärt mir das auch, woher der vermieter in salrei innerhalb 15 min 2 quads organisieren konnte, obwohl seine schon alle unterwegs waren(daß die wohl kaum von seinem in sichtweite residierenden wettbewerber kamen, habe ich angenommen)
vom RD nach salrei laufen wäre schon ein ordentlicher weg, der wohl mit nem shuttlebus irgendwie angenehmer wäre
Benutzeravatar
By mapi
#9497 Hallo Tilo,

Sehensucht nach Boavista, was?? :lol:
Huete war mal wieder Stromausfall in Sal Rei, weil einer gegen ein Pfosten heute Nacht gefahren ist!!
Erst heute Nachmittag funktionierte alles wieder.
Allerding haben wir heute 25°, Sonne, leicher Wind und schwerer See ( Das Richtige fuer Dich mit hohen Wellen )
Liebe Gruesse aus Boa
Benutzeravatar
By Tilo
#9501 ja
und dann ist es soo kalt hier
ich glaub, ich sollte doch auf BV überwintern ;-)

betrifft so ein Stromausfall auch die abgelegenen Hotels wie das RD ?