Benutzeravatar
By kap1fan
#11351 Hallo an alle,
hab schon viel gesucht aber irgendwie nicht das richtige gefunden zwecks Urlaubszeit.
Habe nur gelesen dass es im Oktober wahrscheinlich zu heiß ist und im Dezember zu windig.
Was würdet ihr mir empfehlen? Eher im Oktober oder im Dezember?
Benutzeravatar
By Ariminum
#11352 Hallo kap1fan,

ich war im Dezember 2011 auf den Inseln und die beiden Jahre zuvor im Oktober/November.

Es kommt auch auf die Insel an. Auf Fogo war es im Oktober durchaus noch sehr heiß. Auf Sal war es erträglicher.

Im Dezember sinken die Temperaturen nachts schon mal auf 18°C, was die einheimische Bevölkerung frieren lässt und sie Wolljacken tragen. :lol:

Für Mitteleuropäer war es sehr angenehm und das Wasser hatte noch 24/25°C.

Ariminum
Benutzeravatar
By Checca
#11353 Also ich empfehle eher den Oktober ... noch schön warm und nicht so viel Wind und durch die erst kurzzeitig zurückliegende "Regenzeit" noch sehr grün ... das mag aber auch von der Erinnerung an den letzten Dezember geprägt sein, denn der war für hier lebende Europäer auch a....kalt :-)

Gruß,
checca
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#11358 Da ich schon in fast allen Monaten einmal einige Zeit auf Boa Vista verbracht habe, versuche ich jetzt mal das Wetter in den verschiedenen Monaten zu beschreiben. Das Ganze ist natürlich subjektiv und ich bin auch nicht Petrus. Warm ist es das ganze Jahr über und wie man das Klima empfindet ist natürlich von Person zu Person anders.

Januar/ Februar: in diesen beiden Monaten ist der Temperaturunterschied zu Europa natürlich am Größten. Es ist angenehm warm aber meist recht windig. Abends braucht man auf jeden Fall etwas zum Überziehen, wenn man z.B. am Strand sitzen will und man wird dort auch häufig paniert.

März/April: sind gute Monate für einen Aufenthalt, da der Wind meist nicht mehr ganz so stark weht. Auch die Wassertemperatuen sind schon etwas höher.

Mai/Juni: nach meinem Geschmack die besten Monate. Der Wind weht nur noch ein bisschen und die Wassertemperaturen laden auch zum längeren Baden ein. Ende Juni wird es dann aber schon recht heiss

Juli/ August:in diesen Monaten ist es extrem heiß, und falls Regen fällt auch noch schwül. Nicht mein Geschmack. Dafür ist aber im August das Musikfestival an der Praia Cabral, was auch seinen Reiz hat.

September/Oktober: auch der September kann noch sehr heiss und schwül sein. Im Oktober wird es dann wieder angenehmer und die Wassertemperaturen sind klasse.

November/Dezember: sind die Lieblingsmonate meines Mannes und zumindest der November ist vergleichbar mit dem Mai nur mit wärmeren Wasser. Im Dezember ist es dann oft schon wieder ziemlich windig.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Ulrike
Benutzeravatar
By kap1fan
#11374 Danke Ulrike,
genau an solche Hinweise/ Ratschläge hatte ich gedacht :)
Jetzt weiß ich schon besser bescheid und wir können besser planen wie, wann und was wir machen können.
Mai und September sind also erstmal die Favoriten.
lg