Benutzeravatar
By Stephie
#11749 Hallo,

wir planen Urlaub auf Boa Vista im Januar mit 2 kleinen Kindern (2+4 J) und Oma+Opa, haben aber noch bedenken wegen den Gefahren. Es wird immer wieder von Überfällen etc berichtet...wie groß ist die Gefahr wirklich?
Wir wären im Riu Hotel untergebracht. Können wir das Hotel verlassen oder wäre das zu unsicher? Kann man bedenkenlos an Inseltouren in größeren Gruppen teilnehmen?
Was sollte man noch bedenken?
Gibt es da eigentlich Malaria?

Vielen Dank für eure Antworten
LG Stephie
Benutzeravatar
By Ariminum
#11750 Hallo Stephie,

[quote]Können wir das Hotel verlassen oder wäre das zu unsicher? Kann man bedenkenlos an Inseltouren in größeren Gruppen teilnehmen?
Gibt es da eigentlich Malaria?[/quote]

Boavista ist an belebten Orten nicht unsicherer als Deutschland. Einsame Strände oder Wracks sollten nicht alleine besucht werden. In einer Gruppe ist es unbedenklich.
Malaria gibt es nicht auf Boavista.

[quote]Was sollte man noch bedenken?[/quote]

Eure Kinder sind noch recht klein. Ich würde immer wenigstens bis zum Schulalter warten, um die Inseln mit Kindern zu besuchen. Auf ausreichend Sonnenschutz, besonders bei Kindern, ist zu achten. :!: (Hohen Lichtschutzfaktor nehmen!!!)

Ariminum
By Dju Dju
#11751 ...Hallo,
ich war mehrere Wochen auf Boavista unterwegs und traf viele Urlauber mit kleinen Kindern. Ich hörte nur positive Resonanz. Das Riu ist für a l l e Altersklassen ausgerichtet.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Opi und Omi der Trubel in dieser gigantischen Anlage zu viel wird.
Gefahren gibt es, wie Ariminum bereits beschrieb, nicht mehr als in D. Ihr seid in der "Fremde" und das ist der Faktor, der Bedenken auslösen kann. Hier im Forum gibt es viele Beiträge zur Sicherheit. Die sollten zumindest gelesen werden.
Bei Strandbesuchen ist darauf zu achten (das gilt für die Nord- und Ostsee gleichermassen) dass Strömungen Kinder weg treiben können bzw. es nach wenigen Schritten ins Meer tief wird. Es gibt auf Boavista genügend Strandabschnitte mit 100 m kniehohem Wasserstand. (Info auch bei der Rezeption Riu) Und:
Welche Eltern lassen Kinder am Meeresufer alleine?
Für gesundheitliche Beschwerden gibt es - soweit ich informiert wurde - im Riu ärztliche Versorgung, für schwere Fälle (z.B. Herzinfarkt) müsste sofort die Insel gewechselt werden. Auch da hat Riu einen Notfallplan.
Riu hat also für die tausenden Gäste vorgesorgt...deswegen wohl AI.
Also viel Spass! Dju
Benutzeravatar
By Skydiver
#11989 Hallo,

meine Freundin und ich waren von 13.10 - 22.10 im RIU Touareg auf Boa Vista.
Uns wurde beim ersten Hotelrundgang erzählt, dass es eine ärztliche Versorgung direkt im Hotel gibt. Diese dient aber wie Dju Dju schreibt wohl eher den "kleineren Verletzungen".

Thama Gefahren bzw. Verlassen des Hotels:
Das RIU Touareg liegt meherere Kilometer abseits jeglicher einheimischen Zivilisation. Da kann man das Hotel schon mal verlassen. Aber ausser einem Spaziergang am Meer bleibt da nicht viel übrig bzw. lässt sich nicht viel erkunden.

Wir haben an einer Inseltour (BoaVista-Tours) bei Frank teilgenommen. Sehr zu empfehlen. Allerdings werden die meisten Touren mit Pickups gefahren, bei denen man auf Bänken auf der Ladefläche sitzt. Ob solche Touren etwas für 2-4 jährige Kinder sind, möchte ich bezweifeln.

Sicherheit der Kinder:
UNBEDINGT Sonnencreme mit hohem LSF einpacken. Ich selbst bin eher unempfindlich bei Sonne und habe trotzdem größtenteils LSF 50 verwendet.
Baden für die Kinder in den vorhandenen Pools natürlich möglich. Ich persönlich liege aber lieber am Strand. Hier stellt man halt fest, dass die Wellen und die Strömung meines Erachtens nicht für Kinder unter 8-10 Jahren geeignet sind. Ich kenne auch die Nordsee und die Adria in Italien. Kein Vergleich. Man befindet sich eben auf den Kap Verden im ATLANTIK. Zumal der Wellengang trügerisch sein kann. 15 - 20 "normale" Wellen und dann plötzlich ein richtiger BRECHER! Also immer die ankommenden Wellen im Auge haben und mit dem nötigen Respekt an die Sache ran gehen, dann steht dem Bodespaß nix im Weg. :D

VG