Benutzeravatar
By zamazu
#11508 Hallo!

Dieses Jahr im November möchte ich zum ersten Mal auf die Kapverden fliegen (2 Wochen Santo Antao) und fange gerade an zu planen...

Nach Santo Antao kommt man nur per Fähre von Mindelo aus, d.h. ich muss nach São Vicente fliegen.

Nach Sal kommt man ja relativ unproblematisch, allerdings müsste ich dann einen Inlandsflug nach nach São Vicente nehmen. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass die Inlandsflüge oft problematisch sind, möchte ich solche Flüge aber vermeiden, zumal ich kein Portugiesisch spreche.

Direktflüge Europa - São Vicente (VXE) werden aber nur von TAP und TACV angeboten.
Über TAP habe ich hier im Forum schon einige negative Berichte gelesen.

Wäre es eventuell eine Alternative die TACV zu nehmen?
Die fliegen nämlich ab Amsterdam/Schiphol und das wäre für mich ohnehin am nächsten.
Oder ist TACV noch "schlimmer" als TAP?
Gibt es eventuell noch andere Alternativen?

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!
Benutzeravatar
By Ariminum
#11509 Hallo zamazu,

[quote]zumal ich kein Portugiesisch spreche.[/quote]

Das könnte abseits der erschlossenen Insel Sal (oder evtl.Boavista)problematisch werden. Auf Santo Antão kommt man steckenweise noch mit Französisch weiter. Englisch ist außerhalb der Flughäfen kaum vertreten. Das nur als Hinweis. :roll:
Die Inlandsflüge der TACV sind nicht problematisch, man sollte nur früh genug buchen und muss sie vor Ort rückbestätigen lassen. Ich bin gerade ( April/Mai 2012) von Sal nach São Vicente und wieder zurück geflogen, ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte noch nie wirkliche Schwierigkeiten und bin seit mittlerweile 13 Jahren dort unterwegs einschließlich vieler Inlandsflüge.

Also, mach Dich mit ein paar Grundbegriffen in Portugiesisch vertraut und dann wird es bestimmt ein superschöner Urlaub. Santo Antão ist auch meine Lieblingsinsel. :lol:

Noch ein Hinweis zur Fähre: Sie läuft "überpünktlich" aus, d.h. oft eine 1/4 Std. vor der regulären Abfahrtszeit. (Auch die Zugänge werden dann geschlossen!) Also früh genug am Hafen sein, damit man auch sicher mitkommt. :!:
Ariminum
By Dju Dju
#11511 Hallo,

die "Direktflüge" nach S. Vicente sind erst Mal sehr preisintensiv und zum Teil - insbesondere mit der TAP (ich nenne sie auf Grund vieler Ärgernisse nur "Take another Plane")
dauern sie einfach zu lange. Besonders wenn sie über Lissabon fliegen, kann urplötzlich zu aller Überraschung der Flug erst 24 Std. später weiter fliegen.
Schau Dich bei Tuifly um, es gibt verschiedene Abflughäfen (auch Schweiz), sie sind verhältnismässig preiswert und bisher toi toi toi, ist mir weder Gepäck abhanden gekommen, noch gab es erwähnenswerte Verspätungen.
Der Weiterflug von Sal ist entweder am gleichen Tag Abends (Du kannst z.B. über diese Seiten Deinen Inlandsflug buchen) oder dann eben erst am nächsten Morgen. Vorteil: Du kannst Sal - z.B. die sensationellen Salinen - besuchen, die weissen Strände und das türkisfarbene Meer geniessen, einen Fisch am Strandrestaurant geniessen, einmal übernachten und dann gehts weiter.
S. Vicente ist ein Besuch wert und es lohnt sich eine Nacht einzuplanen (auch 2 :P ) um dann nach S. Antao überzusetzen. Was der Ariminum schrieb, kann ich nur bestätigen. Also viel Spass und dann schaun wir mal, ob wir uns kennen lernen.
LG Dju

P.S. Portugisische Grundkenntnisse sind hilfreich, dennoch ist Kreol besser und ich finde die Sprache einfacher. Andre hat einen kleinen Sprachführer mit Sound zusammen gestellt...schau mal ob Du das auf diesen Seiten findest. Kann ich immer wieder empfehlen und hilft das Land und die Menschen zu verstehen.
Benutzeravatar
By pol
#11512 Hallo zamazu,

Wenn für Dich Amsterdam nahe gelegen ist, würde sich die TACV anbieten. Du hast dann noch den Vorteil, mit dem Air Pass billigere Inlandsflüge zu bekommen. Mir hat die TACV immer gut gefallen (die gloriosen Zeiten der Flüge von München aus...), das war schon der Anfang vom Urlaub. Aber auch über die TAP kann ich nichts Schlechtes sagen, mit der bin ich oft geflogen.

Viele Grüße
Rüdiger