Benutzeravatar
By lenissima
#11549 Hallo!
Es gibt seit Kurzem auch Fluege mit der Luxair (SEHR zu empfehlen, super Service und ausserhalb der Saison gibt es immer wieder gute Angebote). Ich wuerde allerdings raten, den Inlandsflug immer auch ueber die Luxair oder das Reisebuero zu buchen. Wir hatten gerade vor Kurzem den Fall, dass die Halcyon-Air den internen Flug gecancelt hat und dann der internationale Flug verfallen ist!! Die Halcyon-Air uebernimmt keinerlei Verantwortung, kommuniziert auch nicht mit der Luxair und auch nicht mit dem Kunden! Rechte haben wir vermutlich keine, da wir es getrennt gebucht haben, aber es gibt noch einiges aufzuholen in Sachen Service auf den Kapverden.
Ich habe auch irgendwas von Direktfluegen von Luxembourg nach S. Vicente mit TAP gehoert, falls das von Interesse ist. (Meine Erfahrungen mit TAP sind nicht super, aber immerhin hat man da europaeische Rechte, muss man auf den Kapverden allerdings drauf pochen!!! Geht im Notfall aber auch mit Kauderwelsch, meist findet sich ein hilfsbereiter Spontanuebersetzer.)
Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, S. Vicente und S. Antao als Urlaubsschwerpunkte zu waehlen! Viel Spass!
Benutzeravatar
By Janus
#11622 am 28 Juli 2012 fliegt zum ersten Mal die TACV von Luxemburg nach Sao Vicente, das könnte für einige Forumgänger interessant werden
Benutzeravatar
By pol
#11625 Hallo Janus,

das ist wirklich interessant. Wo hast Du die Information her, gibt es schon Flugpläne usw?

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Janus
#11893 Hallo Rüdiger,

Ich habe diesen Flug genommen, der Hinflug war genial (abgesehen von den 2 Stunden Verspätung), ich bin selten so angenehm gereist! Der Rückflug jedoch war eine totale Katastrophe!!! Der Rückflug war nicht wie wir erwartet hatten (und so wie wir den FLug gebucht hatten) SV - Luxemburg sondern über Sal.

In Sal bekamen wir mitgeteilt dass unser Flug gecancelt wurde, keiner kümmerte sich um uns, wir sassen von 22Uhr bis morgens 2h30 am Flughafen fest keiner wusste was, kein Glas Wasser, die kleinen Restaurants am Flughafen hatten alle geschlossen... einige Reisende hatten das Glück am nächsten Morgen über Portugal zu fliegen, der Rest wurde in Hotels verfrachtet. TACV hatte die Koffer von 5 Reisenden zwischen SV und Sal "verloren". Wir mussten notgedrungen 2 Nächte in Sal übernachten, am 3ten Tag bekamen wir einen Flug über Paris. In Paris mussten mussten wir noch einmal übernachten. Die Reisegruppe in Paris wurde in 3 Flüge aufgeteilt, ein Flug mit ein paar Gästen morgens, die zweite Gruppe Mittags die dritte Gruppe am frühen Abend!

Der erste Flug am nächsten Morgen über Portugal hatte noch soviel freie Plätze dass [u]alle[/u] einen Platz bekommen hätten!

Ich habe das jetzt in Kurzform geschrieben, es war absoluter Horror! Ich kann nur jedem raten die Finger von Flügen mit der TACV zu lassen, die hätten besser sie würden sich auf
Flüge zwischen den Inseln konzentrieren, für was anderes sind sie zu unprofessionnel, zu kompliziert, und vor allem ausländerfeindlich denn was wir uns alles gefallen lassen mussten geht auf keine Kuhhaut!

Die Sache ist, TACV bringt solche Szenen jedes Jahr fertig, ich habe die skurilsten Geschichten von Mitreisenden gehört, es ist an der Zeit dass die Menschen sich wehren und nicht alles hinnehmen!

Hier ein Link: http://admin.aws-spnm.net/de/view/kapve ... 051008c5f7
ich muss aber hinzufügen, dass als wir in Sal landeten kein Flugzeug zu sehen war, hinzukommt dass wir später erfuhren dass TACV schon vor einer Woche wusste dass der Flug nicht stadtfinden würde!!! Und dennoch werden die Reisende in ein Flugzeug gesezt und nach Sal geflogen ohne zu wissen wie sie nach Hause kommen!!! Das mit der Erlaubnis für den Nachtflug glaube ich auch nicht, da wir ja eh über Nacht fliegen müssten... Nichts als Ausreden

falls noch jemand Fragen hat, beantworte ich sie gerne!
Benutzeravatar
By pol
#11895 Hallo Janus,

das ist ja wirklich ein ziemlicher Klopper. So etwas habe ich mit der TACV noch nicht erlebt. Die Flüge von und nach München waren immer sehr angenehm und pünktlich, auch eine schöne Ankommenszeit nachmittags auf Sal. Aber es gibt sie nicht mehr...
Aber noch eine skurrile Gschichte: der erste Flug, den wir mit der TACV von hier aus gemacht haben, ging von Frankfurt. Und Überraschung: es gab nicht das übliche TACV-Chaos somdern Schnittchen und Sekt, weil es der erste TACV-Flug von Frankfurt aus war. Alles sah gut aus, das Flugzeug war schon zu sehen. Und dann hat es gedauert und gedauert, stundenlang. Endlich kam die Information, daß die Piloten unerwartet krank geworden sind und neue erst aus Amsterdam herangeflogen werden müssen... Es hat also noch ein paar Stunden gedauert. Aber noch war ja Sekt da.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11897 Ach ja, die Kapverder und ihr lustiges Zeitverständnis... :roll:

Mich wundert nur, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, in der unmittelbaren Nähe der kapverdischen Flughäfen ein gutes Kneipenrestaurant aufzumachen. Es wäre eine Goldgrube.
Benutzeravatar
By Janus
#11915 Ja das wäre eine Goldgrube :mrgreen:

Den Summum an Blödheit hatten wir erreicht als wir Nachts nach stundenlangem ausharren vor dem Schalter eine Frau sahen die "I help" auf ihrem T-Shirt stehen hatte, wir fragten sie
ob sie uns ein Glas Wasser besorgen könnte, sie meinte sie wäre nicht dafür zuständig sie würde nicht für die TACV arbeiten :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
By Janus
#11916 Rüdiger, ich habe mit einer Frau gesprochen die hat vor etwas mehr als 10 Jahren, 5 Tage im Flughafen in Sal verbracht da sie nicht wussten wann ihr Flug geht!

Diesen Sommer gab es doch auch Probleme in Praia ich hatte da was in den Nachrichten gesehen... da waren auch etliche Reisende die nicht nach Hause kamen....

anstatt die Landsleute (denn bei unserem Flug waren es nur Landsleute) passabel zu behandeln wurden sie noch vergrault. Denn es sind die eigenen Leute die jedes Jahr ihren Familien ein Haufen Geld mit rüber bringen, Geld ausgeben, Häuser bauen usw... ich habe mit einer Familie gesprochen die waren in SV mit der Oma und ihren 4 Kindern mit den Flugtickets und dem Urlaubsgeld hatten sie ein Budget von 11t€ so ne Geschichte tun die sich nicht jedes Jahr, denn für den Betrag können sie auch Urlaub in Südfrankreich machen! Es ist an der Zeit dass die Kapverden und ihre Bevölkerung umdenken....
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11917 Was bei TACV am meisten stört, ist gar nicht mal die Unpünktlichkeit. Aber die Informationspolitik gegenüber den Reisenden ist miserabel. Es heißt auf der Tafel oft nur, dass das Flugzeug verspätet ist. Wie lange, das weiß der Herrgott. Jeder gibt eine andere Auskunft.

Mit viel Glück schafft man es mitunter, von Mitarbeitern in höheren Positionen den tatsächlichen Stand der Dinge zu erfahren. Aber selbst dann ist man sich nie sicher, ob man die Auskunft jetzt glauben soll oder nicht...
Benutzeravatar
By pol
#11918 Das Schlimmste ist wirklich das Unwissen, wann es weiter geht. Wenn man weiß, es dauert fünf Tage, dann ist das eben so, und man kann sich in Espargos ein Zimmer nehmen (wenn man Zeit (muß man ja) und Geld hat...). Aber das geht ja nicht, es könnte ja jede Stunde weitergehen.
Aber da muß schon etwas Gröberes mit dem Flugzeug gewesen sein. Es gab ja damals nur die B.Leza.
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11923 Vielleicht kann man es auch positiv sehen: Immerhin nimmt man die Sicherheit der Flugzeuge bei TACV mittlerweile ernst.

Scheinbar hat man aus der 1999er Katastrophe von Santo Antão gelernt. Wir erinnern uns: Flugzeug kaputt -> dubioses Leihflugzeug -> Start bei katastrophalen Wetterbedingungen -> keine Landung auf dem unmöglichen (seitdem geschlossenen) Flughafen von Ponta do Sol -> Wendemanöver endet im Bergmassiv.
By Dju Dju
#11925 Hallo,
bei der TACV ist die Monopolstellung ungesund. Als Halyonair Inlandsflüge anbot, tickten die Uhren einigermassen synchron, die angekündigten Flüge kamen und gingen, die Verspätungen hielten die Grenzen des Erträglichen ein.
Die Mitarbeiter der TACV sind zum Teil miserabel ausgebildet, sprechen weder englisch noch französisch, sind mit den Fragen überfordert und es schwingt auch die Angst mit, dass ein Fehler den Job kosten könnte.
Ich selbst bin mit der kapverdischen Geduldsprobe gewaschen und dennoch: ich halte es für eine sehr kundenunfreundliche Airline. Das Privileg der Monopolstellung macht dies möglich.
Ich kann Pol zustimmen: relaxed, habt gute Bücher dabei, scheut keine kleinen Ausflüge um die Wartezeit zu überbrücken und eine Simkarte am Flughafen kostet 2 € um für die Mitarbeiter der TACV erreichbar zu bleiben.

LG Dju
Benutzeravatar
By pol
#11928 Hallo Dju,

SIM-Karte nützt was, wenn die sich wirklich die Mühe machen, anzurufen. Würde ich mich nicht drauf verlassen. Aber ich habe auch schon anderes erlebt: daß eine TACV-Mitarbeiterin kam, um uns vom kleinen Innenhof vom Sal-Flughafen (waren das Zeiten...) abzuholen und zum Flugzeug zu bringen.

Viele Grüße
Rüdiger