Benutzeravatar
By mundo
#15783 Hallo,
ich werde Dezember-Januar für 4 Wochen auf Cabo Verde, lande am 23.Dezember auf Sal, möchte zuerst auf die Nordinseln und den Abschluss auf Santiago machen. Und auf Santiago hatte ich eine ziemlich unangenehme Begegnung mit Einheimischen, die meinen Rucksack haben wollten. Ich bin mit blauen Flecken davon gekommen, habe seitdem aber ein wenig Respekt und möchte nicht mehr alleine durch die Gegend laufen. Falls jemand in der Zeit dort ist und Interesse an gemeinsamen Wanderungen hat (Santo Antao, Sao Nicolau, Santiago...), ich bin für alles offen.
Ich freue mich mal wieder sehr auf Cabo Verde...
Mundo
Benutzeravatar
By Rudolf36
#15784 Hallo Mundo,

grob angedacht ist bei uns diesmal: Ankunft 25.12. auf Sal, dann gleich weiter nach Sao Vicente, am nächsten Tag nach Santo Antao zunächst in die Casa Pinto in Curral das Vacas.
Dort dann weiter sehen und täglich neu planen.

Es würde meine 10. Reise nach CV, ich laufe gern allein und auch "langsam", aber bei mancher einsamen langen Wanderung ist es zweckmäßig, wenn für den "Notfall" jemand in der Nähe ist.
Meine Frau bevorzugt kurze Strecken und auch das Ausruhen vom Arbeitsalltag in D.
Die Bewohner von Santo Antao habe ich als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Ein "einheimischer" Spanier nannte sie "innocent", unverdorben.

Es ist schön, wenn man auf dem Weg vom Pico da Cruz hinunter nach Vila das Pombas von einem Einheimischen angesprochen wird: "Warum hast du keinen Wanderstock? Den kannst du hier gut gebrauchen. Bergab genauso wie wie bergauf." Und dann geht er in sein Haus und bringt mir einen Stock, der vermutlich mal ein Besenstiel war. Ich mache ein Foto und verspreche, es ihm zu schicken. Bin ich noch schuldig, werde ich mitnehmen.
Er geht ein Stück Weges mit mir den letzten Hügel hinauf, setzt sich auf einen Fels und sieht mir lange nach.

Also, vielleicht sieht man sich.
Rudolf
Benutzeravatar
By mundo
#15831 Hallo Rudolf,
es wird mein 6.Cabo-Verde-Besuch sein. Wie gesagt, lande ich am 23.Dezember auf Sal, werde dort eine Nacht bleiben und mich am Flughafen nach Flügen Richtung Sao Nicolau oder Sao Vicente informieren. Falls da nichts mehr frei sein sollte, fliege ich zuerst nach Santiago und später nach Norden. Ich bin alleine unterwegs, total flexibel und werde das ganzen den Aufenthalt nach Motto "No Stress" gestallten.
Vielleicht läuft man sich über den Weg.
Ich wünsche eine schöne Zeit auf den Inseln.
Mundo
Benutzeravatar
By Janus
#15834 warum fliegt ihr nicht von Deutschland aus nach Lissabon und dann weiter mit der TAP nach SV?

ich fliege nur noch so...

Rudolf hat Recht, die Einheimischen auf SA sind unverdorben, da gibt es nichts zu befürchten...
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16996 Hi Janus,
inzwischen gibt es wohl keine andere Möglichkeit mehr als über Lissabon zu fliegen.
TUIfly fliegt nur noch samstags nach Sal. Weiter nach Sao Vicente geht es frühestens am Sonntagabend (TACV), das bedeutet 2 Übernachtungen vor der Fähre, die Anreise nach Santo Antao also zweieinhalb Tage.
Außerdem ist TUIfly nicht mehr billiger als TAP.
Vielleicht klappt es wieder im Januar.
Gruß, Rudolf
Benutzeravatar
By vagabund
#16997 Hallo Rudolf,

werde im Februar mit einem Kumpel auf S.Antao sein.
Ist es angebracht, mich in der Casa Pinto in Curral das Vacas vorher anzumelden oder geht es auch spontan wenn man ankommt, da ich nicht genau sagen kann, wann ich dort ankomme.
Und weißt du auch vielleicht, ob die Unterkunft Casa Luciano auf dem Weg zum Tope de Coroa und die Casa da Chela in Figueiras de Cima noch aktuell sind.
Besten Dank,
Hans
Benutzeravatar
By Rudolf36
#16998 Hallo Hans,
Casa Pinto oder Residencial Pinto hat eine stattliche Größe, da braucht man sich in der Regel nicht anzumelden. Nur einmal, als ich etwas länger dort war, musste ich für eine Nacht mein Zimmer räumen, weil eine große franz. Gruppe angemeldet war. Du kannst ja 1 - 2 Tage vorher anrufen und dich erkundigen. Tel. 227 20 00 - Mov. 995 18 04

Die Casa Luciano, jetzt Casa Dona Isabel Neves, in Norte gibt es nach wie vor. Ob es die Casa Chela in der "Gesellschaft ohne Rad" noch gibt, weiß ich nicht. Die Inhaberin wohnt wohl in Ponta do Sol und die dortigen Alugueristas sollten es wissen. Es gibt dort aber jetzt die Casa Fátima Professora.

Hier findest du mehr: http://www.bela-vista.net/Pension-Santo-Antao-d.aspx

Ich kenne diesen Teil der Insel noch nicht und hoffe, beim nächsten Mal den Weg über den Chupador, Rib. Alta, Figueiras und Maroços gehen zu können.

Ich erlaube mir die Hoffnung: wenn man das Leben locker mit Tagen gefüllt hat, kann man trotzdem noch immer die Tage mit Leben füllen.
Gruß
Rudolf
Benutzeravatar
By vagabund
#16999 Hallo Rudolf,

danke dir für die Auskunft, diese Seite von Übernachten auf S. Antao ist mir bis jetzt entgangen.
Also wird es keine Schwierigkeit geben, eine Unterkunft zu finden.
Nur in Mindelo werde ich mir ein Zimmer resevieren lassen, da ja Ende Februar, wenn ich von S. Antao zurück komme, der Fasching im Gange ist.
Vielleicht treffen wir uns ja einmal auf S. Antao.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
By Rudolf36
#17001 Hallo Hans,
ja, vielleicht treffen wir uns auf Santo Antao.
Wann kommst du denn dort an?

Auf der neuen Wanderkarte ist die Casa Chela noch eingetragen, also gehe ich davon aus, dass es sie noch gibt.
Die genannte Internetseite gehört zu dieser Hauptseite, die du vielleicht kennst:
http://www.bela-vista.net/pilu.aspx

Gruß
Rudolf
Benutzeravatar
By vagabund
#17002 Servus Rudolf,

ja, diese Seite kenn ich, habe aber nie genauer recherchiert.
Ich bin im Februar für 3 Wochen auf S. Antao, aber wann genau kann ich noch nicht sagen,
die Tochter meines Reisekumpels arbeitet in einem Reisebüro, die organisiert die Flüge, auf alle Fälle mit TAP von Lissabon nach Mindelo.
Die Nordseite der Insel vom Cova Krater bis Ribeira da Cruz kenn ich schon ganz gut, 2x,
nun möchte ich von Figueiras de Cima über Cha de Morte zum Tope de Coroa.
Hoffe das es nicht schon zu heiß ist.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
By Rudolf36
#17003 Hallo Hans,
zu heiß habe ich es auf Santo Antão noch nie erlebt, auch nicht im April. Den Hochsommer meide ich.
Es heißt, auch in Chã de Feijoal sei eine Familie, die Gäste aufnimmt.
Vor 2 Jahren war eine Schweizerin mit Sohn einige Tage im Residencial Pinto.
Die beiden sind morgens sehr früh aufgebrochen zum Tope de Coroa und waren gegen 20 Uhr zurück.
Ich mache daraus lieber 2 oder 3 Tage.
Gruß
Rudolf
Benutzeravatar
By vagabund
#17004 Hallo Rudolf,

wenn das mit der Unterkunft in Chã de Feijoal stimmt, wäre natürlich perfekt.
Gemütlich von Curral das Vacas oder Cha de Morte Richtung Cha de Feijoal,
am nächsten Tag entweder über Tampa Caminho oder die südlichere Variante zum Tope und zurück den anderen Weg zur Casa Luciano.
Hoffe nur das es mit dem Flug klappt, aber Tap ist ziemlich ausgebucht wegen dem Festival in Mindelo.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
By Rudolf36
#17005 Hallo Hans.
den Hinweis auf Chã de Feijoal erhielt ich mündlich von der Chefin des Residencial Pinto.
Man müsste das vor Ort klären.
Kennst du das Campo redondo? Oder vielmehr das weite Gebiet zwischen der Wegegabelung Porto Novo - Tarrafal - Norte und dem Tope do Coroa? Dieser Ort hat für mich etwas magisches. Ich versuche jedes Jahr, einmal dorthin zu kommen.
Gruß
Rudolf
Benutzeravatar
By vagabund
#17006 Nein Rudolf,

diese Gegend um Campo Redondo kenn ich auch noch nicht, vielleicht geht es sich diesmal aus, möchte ja auch Tarrafal de Monte Trigo besuchen, da könnte ich vorbeikommen. Aber du weist, 3 Wochen sind schnell vorbei. Ich muss wieder mal länger da unten bleiben.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
By vagabund
#17322 So, nun ist der Weg zum Tope da Coroa gemacht.
Bin mit meinem Freund von Curral das Vacas den steilen Anstieg zur Bordeira de Norte und danach gemütlich nach Cha de Feijoal, gut gespeist, aber weniger gut geschlafen gegenüber dem Mercado, am nächsten Tag auf den Tope und Abstieg zur Casa Luciano. Hier ausgezeichnet gutes Essen und super geschlafen.
Bilder folgen.
Hans
Dateianhänge
Tope1.jpg