Benutzeravatar
By tunger
#15342 Der singende Tischlermeister und anderes...
Ein kleines Vorwort:
Dies ist kein Reiseführer. Wir berichten von unseren 6 Tagen auf der Insel und haben keine persönlichen Interessen, und wollen auch keine Schleichwerbung betreiben. Andere Reisende haben gewiss andere Meinungen und Erlebnisse.
Wer etwas beitragen will, ist herzlich aufgefordert, seine Eindrücke kundzutun.

Anreise:
Ja, es klappt tatsächlich. Ich war zunächst skeptisch, aber Dank der Tipps in diesem Forum haben wir es versucht.
Mit Tuifly sind wir um 12:00 Uhr in Sal gelandet und dann um 15.15 direkt mit TACV nach Sao Nicolau weitergeflogen.
Wir hatten einen freundlichen englischsprechenden Kapverdianer am Flughafen in Sal gebeten, bei einer Pension unserer Wahl anzurufen. Die Reservierung hat dann auch geklappt.

Unterkunft:
In Ribeira Brava: Viel Auswahl haben wir nicht gesehen. Praktisch nur die Pensao Sto. Antonio am Hauptplatz oder die Pensao Jardim etwas oberhalb im Ort.
Beides empfehlenswert. Andere schöne Neubauten waren geschlossen oder haben zumindest einen solchen Eindruck gemacht.
In Tarrafal: Direkt am Hafen: Residential Tonecas Tocely oder ca. 300 m entfernt an der Uferpromenade Residencial Alice.
Wir waren nur einen Tag dort, anderes haben wir nicht gesehen.

Essen:
Die Auswahl ist wirklich überschaubar. In Ribeira Brava gibt es das Jardim, und, wenn man vor der Kirche steht, die linke Seitenstraße ca. 50m hineingehen, dann linker Hand ein paar Stufen hinauf in ein kleines Restaurant bzw. Kneipe.
Ansonsten, wir waren 5 Tage dort und haben außer Trinkkneipen –Tavers- nichts gesehen.
In Tarrafal haben wir bei Alice 1x gut gegessen.

Wandern:
Absolute Spitze. Es geht zwar relativ steil über Serpentinen aufwärts, aber die Landschaft, die
Ausblicke – phantastisch.

Transport:
Wir haben einen Tag einen Leihwagen – Pickup-allrad – im 1. OG. der Markthalle bei einem kleinen Autovermieter gemietet. Schöne Fahrt bis fast nach Carrical und dann nach Ribeira da Prata – es hat sich gelohnt!
Ansonsten: An- oder Abreise per Aluguer. Auf der Hauptstraße evtl.1/2 Stunde Wartezeit einkalkulieren.

Fastferry:
Die machen im Internet auf ihrer Seite viele Sprüche über die schönen Verbindungen nach Fahrplan.
Wie hatten uns in Ribeira Brava ein Ticket für Dienstags nach Sto. Antao besorgt.
Nach der Übernachtung in Tarrafal mussten wir allerdings feststellen, dass wir die einzigen am Hafenkai waren, die auf die Fähre warteten. Aus welchen Gründen auch immer fiel die Fähre aus…
Also immer Plan B oder noch besser , einen Plan C bereithalten!

Menschen:
Überaus freundlich, ein kurzer Gruß genügt und schon ist man –allerdings in den meisten Fällen- in einem einseitigen „Gespräch“. Aber es wird gelacht, die Kinder winken und alles ist happy.

Zu Schluss, bevor ich es noch vergesse:
Der singende Tischlermeister:
Es ist Joao Eugenio. Man begegnet ihm auf der Straße von Ribeira Brava Richtung Aqua das Patas nach ca. 300 m in einer kleinen Tischlerei auf der rechten Straßenseite. Wir kamen dort beim vorbeiwandern – man hat ja Zeit- kurz ins Gespräch, und bei der Verabschiedung hat er uns seine CD in eine schönen Cover präsentiert. Wir waren natürlich angetan und haben zu einem angemessen Preis diese CD mit kapverdianischer Folklore erworben. (ein bisschen Cesaria Evora auf männlich)
Mit besten Grüßen
Freut euch auf den nächsten Urlaub
Thomas