Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By kaunertal
#6266 Hallo zusammen,

ich war bisher noch nie auf Kapverden. Werde diese Jahr Ende November für zwei Wochen auf Kapverden fliegen zum Kiten. Bin ein fortgeschrittener Kiter.
Wo kann ich auf Kapverden am Besten kiten? Und wie ist der Wind und die Wassertempertur Ende November bzw. Anfang Dezember?

Danke für eure Beiträge

Gruss :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
By Tilo
#6267 kuck doch mal im oase.com forum, da gibts erfahrungsberichte mit foddos für sal
und vielleicht auch boavista
ich bin surfer, also auskünfte "vom anderen ufer" nutzen dir ja nix oder ;-)
nov. könnte etwas zu früh für gescheiten wind sein, als surfer würd ich zu der zeit gar nicht hinfahren, als kiter, der auch 16er fliegt, mags gehn, aber der 12er wird wohl oft zu klein sein, denke ich
aber der wind ist unberechenbar, hatte auch in der windsaison im frühjahr schon pech, also kann man auch glück im november haben
Benutzeravatar
By simabo
#6331 Stimmt, der Wind hier ist unberechenbar, aber es ist bestimmt windiger im Fruehjahr als im November... November ist eigentlich fuer mich der beste Monat um Urlaub zu machen, fuer Leute die keinen Wind moegen!!
Jedenfalls, die beste Insel zum Kiten ist natuerlch Sao Vicente!! Warum?!? Weil in Sao Pedro gibt es praktisch immer Wind und weil man kann auch an den Tagen ohne Wind immer einen sehr lebendigen und interessanten Urlaub machen: man kann auch Santo Antao besuchen, ausgehen am Abend, an Konzerte teilnehmen, am Strand mit Kapverdianern Fussball spielen, und natuerlich die beruehmten Noites Caboverdianas (kapverdischen Naechte) erleben...
Benutzeravatar
By Ariminum
#6332 Hallo kaunertal,

auf Sal in Santa Maria ist Kiten möglich. Im November sind die Wassertemperaturen noch sehr angenehm. Der Wind ist allersdings unberechenbar, wie es schon andere Forumsmitglieder geschrieben haben. Ich habe allerdings auch schon windstille Tage im Frühjahr erlebt. Aber dieser Zustand hält nicht "ewig" und der nächste Tag kann schon ganz anders aussehen. Sal ist touristisch am besten entwickelt und bietet auch viele andere Möglichkeiten, den Urlaub zu genießen.
:)
A.
By Dju Dju
#6333 ...Hallo,
eigentlich bin ich überrascht, denn ich bin viel auf SV und habe dort selten Kiter gesehen. Das liegt wohl an den steinig-vulkanischen Strand, denn Kiter bevorzugen Sandstrände. War das nicht so wegen Kopfaufschlag ect.?? S. Pedro hat zwar einen schönen Sandstrand...aber ich glaube die Kiter sind anspruchsvoller....die brauchen richtig Strandänge ohne Felsen an dem einen oder anderen Ende, oder? Der Beach von S. Pedro ist die Einflugschneise des Flughafens...da ist Kiten ungünstig wenn nicht sogar verboten. Dafür kann man herrlich Windsurten und wenn die Wellen richtig sind, wunderbar Bodysurfen. Da gibt es sogar Anfang August ein großen Wettbewerb.
S. Antao ist eine Reise wert, keine Frage. Dort gibt es absolute Geheimtips was das Surfen (!) angeht, nicht das Kiten.
Für das Kiten eignet sich definitiv Sal und Boavista besser. Die kilometerlangen Sandstrände lassen gefahrensloses Kiten zum großen Spass werden. Ich selbst traue mich nicht, aber ich sprach mit den Kitern und es ist wohl ein großes Erlebnis mit dem entsprechendem Kick!!
LG
Dju
Benutzeravatar
By simabo
#6345 Ein Freund von mir war neulich hier, war Kiten und sagte, es sei absolut herrlich!! Er war bestimmt auf Praia Grande, ich werde ihn jetzt fragen, ob er auch in Sao Pedro war. Ich will mich auch erkundigen, ob Kiten in Sao Pedro wegen des Flughafens verboten ist, das ist auch moeglich...
Sagen wir mal: Sal und Boavista sin NUR sum Kiten und Surfen geeignet, Sao Vicente ist auch zum Urlaub machen geeignet... man kitet auch nicht 24 Stunden...
By Dju Dju
#6347 ...Hallo Simabo, völlig richtig: S. Vicente bietet sich durch die Nachbarinseln, S. Antao und S. Nicolao zum Urlaub machen an, da es fantastische Möglichkeiten vom weiß - beigefarbenen Sandstrand bis zur atemberaubenden Bergtour, wirklich alles geboten wird. Das abwechslungsreiche Angebot kann selbst gestaltet werden und insbesondere ist der Fährverkehr zwischen S. Antao top zuverlässig und pünktlich...und preiswert!
Um nochmal auf das Kiten zu kommen: Am Praia Grande ... ja wenn da nicht manchmal so verflucht hohe Wellen wären ... nun Deine Freunde sind wahrscheinlich da die Oberprofis.
Eines sollte allerdings für Kiter und Surfer hier kommuniziert werden: Das Mitbringen vom Equipment lassen sich TACV und auch Halcyonair richtig gut bezahlen...und manchmal passiert es dann auch, dass ein, zwei Tage auf das Gepäck gewartet werden muss. Das hat mir ein Kiter aus Italien erzählt, der für 5 Tage aus BoaVista nach SV reiste und sein Equipment leider nicht mit der gleichen Maschine (TACV) mit bekam.
Übrigens: Ich habe mir die Seite von SImabo angesehen und es erschliesst sich mir nicht ganz. Ihr seid Tierschützer italienischer Herkunft(?) mit touristischer Anbindung? Leider verstehe ich nicht soviel italienisch. Vielleicht habt Ihr ja Lust einen Forumsbeitrag über den Tierschutz auf den kapverdischen Inseln zu schreiben??

LG Dju
Benutzeravatar
By kitequeen
#11527 Auch wenn der Post hier schon etwas älter ist:

Nachdem wir unser Kitesurf-Business in Calhau, Sao Vicente, Kapverden begonnen haben, haben wir uns nun entschlossen, nach Calheta, Maio, Kapverden umzuziehen.

Warum nach Maio zum Kitesurfen?

Was wir in Calheta gefunden haben, ist eine wunderschöne Bucht mit einem riesengroßen Flachwasser-Bereich, perfekten Wellen 500m außerhalb der Bucht, einem Sandstrand und Unterbringungsmöglichkeiten nur ein paar Schritte entfernt vom Spot. Bedingungen wie diese haben wir auf keiner anderen Insel der Kapverden vorgefunden, deshalb denken wir, Calheta ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Wie auch Sal und Boa Vista, bietet auch Maio gute Windbedingungen fast das ganze Jahr über....der Unterschied ist: die Bucht von Calheta ist immer noch ein Geheimtip - vielleicht bist DU ganz alleine auf dem Wasser!

Maio kann ich zum kitesurfen jedem ans Herz legen! :-)
Benutzeravatar
By Tilo
#11534 bist du/ihr das, die auch in der oase(.com) immer mal Bilder vom kitespot(s)auf Sao Vic. brachten?
flachwasser und wellen klingt gut, auch für Windsurfer wie mich
flachwasser zum Manöverüben, wo man oft neustarten muß, bzw für Anfänger und Welle weiter draußen
wie bei Le Morne, Mauritius?
Benutzeravatar
By Surferboy
#11537 Guck mal hier ist eine liste der spots auf den kap verden:
[url]http://surfspots.de/surfspots/afrika/kapverden/index.html[/url]