Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By CTSchorsch
#11579 Hallo Forum,

ich bin dienstlich demnächst mehrmals auf SAL. Wir sind ein kleines Team von Wissenschaftlern und Technikern, die eine Meßkampagne betreuen.

Eine Internetverbindung ist für unsere Arbeit dringend erforderlich und wir würden gerne anstatt einer teuren und lahmen Satelittenverbindung über das GSM oder UMTS Netz arbeiten.

Ich hab auf 100 verschiedenen Webseiten 3000 verschiedene Angaben zum Status des mobilen Internet gefunden. :) Teilweise schon Jahre alt.

Wie ist denn aktuell der Ausbau auf SAL ? Besteht die Chance außer GPRS, vielleicht EDGE oder UMTS zu bekommen ? Können SIM Karten auch schon hier in .de gekauft werden ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Georg Schardt
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#11580 Hallo Georg,

schaue bitte im Forum mal auf folgenden Beitrag:

viewtopic.php?f=8&t=2346&hilit=umts

Hierin ist eigentlich schon Alles gesagt

Noch folgendes hinzu:

CVmovel 3 G funktioniert nicht überall auf Sal – z.B. nicht in Murdeira.

T+ (Tmais) funktioniert 3 G überall.

Folgende Problematik taucht bei Tmais auf. In der automatik Konfiguration werden als DNS die Standard Google Server eingetragen – diese sind manchmal von CV aus zu langsam – am besten eigene DNS einstellen. Ich habe die von CCC Hamburg eingestellt und relativ wenig Probleme.

Hier mal nachsehen
http://www.fixmbr.de/opendns-und-andere ... ns-server/
(aber nicht die von Google nehmen)

Die maximalen Geschwindigkeiten im beider Netze erreichen im Download zwischen 500 und 1000 kbit im Upload 200 bis 480 kbit – einen besseren Tarif für höhere Geschwindigkeiten zu nehmen lohnt sich nicht.

Bei beiden Netzen gibt es Problematiken der Übertragungen größerer Dateien.

Kommt darauf an, wo Ihr übernachtet. Am Flughafen (ich nehme an das Projekt zu kennen zu dem Ihr kommt) geht beides – im Hangar wir auch in den Büros.

Der Erwerb der Karten gestaltet sich bei Tmais einfacher.

Die aktuellen Preise, die Verwendung nicht „gebrandeter“ USB Sticks bzw. UMTS Modems können ebenfalls über oben benannten Beitrag erfahren werden.

Von Internet über Sat rate ich ohnehin dringend ab. Alle Protokolle die einen ständigen „Handshake“ verlangen – also fast alles ausser FTP und HTTP sind elend langsam.

Zusätzlich zu dieser Info habe ich Dir eine PN geschickt.

Grüße

Andreas