Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By reisewuetiger
#11758 Hi liebe forumsuser,

Ich hatte vor einigen Tagen die Idee meiner Freundin eine schöne Reise zum Abitur zu schenken, zumal sie auf Reisen von diesem Kaliber absolut steht (also zuerst 3 Tage Mindelo- dann ne Nacht in Praia, 3 Nächte Fogo, 3 Nächte Brava, 4 Nächte Boa Vista zum Entspannen; insg 14 Tage). Nur das Wandern lehnt sie mal weitestgehend ab (aus ideologischen Gründen, was ich Schade finde). Hinflug nach Sal mit TuiFly ist bereits gebucht für den 12.07.2013.

Da ich aber erstmaliger Kapverdenbesucher bin (ja auch erst 21), stellen sich mir da einige Fragen. Ich habe mal als Reisefenster den 12.07. bis zum 26.07. gewählt... wird zwar heiß, aber andere Daten stehen mir nicht zur Disposition, da ich das Geld für den Urlaub im August und September wieder reinarbeiten muss, davor bzw danach die Uni mich auf Trapp hält. Hitzebeständig sind wir eh beide.

Meine Frage nun: hat jemand hilfreiche Tips bzw Erfahrungswerte zu den besagten Inseln? Und wenn ja wo liegen die inselspezifischen Besonderheiten auf die man Rücksicht nehmen sollte (speziell im Kontakt zu einheimischen)? Würdet ihr von einer Insel abraten (Brava zB)? Hab mir sogar schon ein paar nette Pensionen rausgepickt ;)
Entspricht dieses Mammutprogramm überhaupt dem Machbaren? :roll:

Würde mich auf einige Hilfreiche Kommentare freuen! :)

lg Viktor
Benutzeravatar
By Ariminum
#11760 Hallo reisewuetiger,

machbar ist alles, die Frage ist nur, ob der Erholungswert dadurch erreicht wird, indem man in einem einzigen Urlaub "Inseln sammelt". 8)
Mit der Aussage: [quote]Nur das Wandern lehnt sie mal weitestgehend ab (aus ideologischen Gründen, was ich Schade finde).[/quote] kann ich nichts anfangen????
Man zerstört nicht die Natur, wenn man wandern geht und weder Unrat zurücklässt noch vom Weg abweicht. 8) Sich in der Natur zu bewegen ist interessant und gibt der Seele Nahrung ( im Gegensatz zu den AI-Bunkern, die nur den Bauch füllen :wink:).
Ich würde, da Ihr auf Sal landet, erst einmal 2-3 Tage dort bleiben,um Euch zu akklimatisieren, dann weiter zu einer weiteren Insel, z.b. Santiago (Praia) und diese einige Tage erkundigen. Brava ist nur mit dem Schiff erreichbar.
Fogo ginge evtl. noch und der Vulkan ist ein Erlebnis.

Dann zurück nach Sal, wo man an den Traumstränden noch 2-3 Relaxtage verbringen kann (auch wegen der Sicherheit einen Zeitpuffer einplanen, falls ein Falug ausfällt!).

Ich hoffe, Euch ein bisschen geholfen zu haben. :lol:
Ariminum
Benutzeravatar
By reisewuetiger
#11761 Na das mit dem Ablehnen war nicht umweltbezogen, es geht ihr da eher um ihr Image :D Aber das lass mal meine Sorge sein, sie war mit dem Vorschlag zufrieden. Zur ein oder anderen Tour kann ich sie schon bewegen ;) Ja der Erholungswert ist so eine Sache... Aber dafür hätte ich dann im Anschluß ja Boa Vista am Programm. Nur kann ich Sal momentan nicht besonders viel abgewinnen, bei so vielen Touristen fürchte ich, kann ich auch gleich auf den Ballermann fahren. Sonne, Strand, Meer und AI Bunker gibts da auch : Worum es uns geht ist eigentlich die Inseln abseits der gewöhnlichen Touristenziele zu entdecken (deshalb habe ich Brava auch noch miteingeplant). Aber so wie es aussieht, und ich es bereits befürchtet habe sind das wohl zu viele Inseln auf einmal.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Lg
Benutzeravatar
By Ariminum
#11764 Hallo reisewuetiger,

[quote]es geht ihr da eher um ihr Image[/quote] :?: :?: :?:

Was bitte hat das Wandern mit "Image" zu tun?????????? Höchstens, dass man dazugewinnt. :roll:

Sal ist zwar gut eschlossen, aber weit von Massentourismus und Ballermann noch entfernt (Gott sei Dank!).

Wie kommt Ihr denn von Boavista wieder zurück, oder fliegt Ihr über Sal hin und von Boavista zurück? Nun, beides sind, wie auch Maio, sog. "Sandinseln" mit viel Strand.

Brava ist ziemlich weit weg und bei einem ersten Aufenthalt zu entbehren. :wink:

Ich rate Euch, eine kleinere Tour zu planen und wieder zu kommen, um "den Rest" zu entdecken. Vielleicht kommt ja auch Deine Freundin auf den Geschmack. :wink:

Ariminum
Benutzeravatar
By reisewuetiger
#11766 Guten Abend Ariminium,

Hahaha :D ja sie kommt aus dem Flachland und wenn sie mal hier bei mir in den Bergen ist und nur alte Herrschaften beim Wandern antrifft, bilden sich bei ihr diverse Vorurteile, von wegen das machen nur alte Menschen und so ;) Und konditionsmäßig ist es bei ihr auch nicht top bestellt :D

Ja ich hab jetzt mal Brava gecancelled und dafür 4 Nächte auf Santiago eingeplant, was mE jetzt ganz schön klingt: 3 Nächte Mindelo, 4 Santiago, 4 Fogo und 3 zum Entspannen auf Boa Vista.

Mit dem Flug verhält es sich folgendermaßen: TUIfly fliegt von MUC aus Sal mit Zwischenlandung in Boa Vista an; so ists möglich, dass ich bei der Heimreise auch gleich mit TUI von BVC nach Sal und dann nach MUC komme. :)

Gute Nacht,
Viktor
Benutzeravatar
By reisewuetiger
#11767 Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den TACV Inlandsflügen: weiß jemand ob es zuverlässig ist die Tickets über eine Onlinebuchungsplattform zu buchen (bzw auf kapverden.de) oder direkt bei der Airline per e-mail (Buchungsmaschine ist ja keine zu finden).

Das Problem wäre dann auch die Rückbestätigung vor Ort, da wir mit TUIfly um 18:00 ankommen würden und gleich um 21:05 weiter nach Sao Pedro fliegen würden, die Rückbestätigung aber spätestens 48h vor Abflug geschehen sollte. Ist das auch per e-mail möglich? Ich sehe es gibt sogar ein TACV Büro in München!
Benutzeravatar
By Ariminum
#11769 Hallo reisewuetiger,

nur "alte" Menschen trifft man in den Bergen mitnichten an. Sie soll mal schauen, ob nicht auch ihre Altersklasse vertreten ist und sie wird bestimmt fündig. :lol: Sie fährt ja auch U-Bahn, obwohl da auch viele "ältere" Mnschen unterwegs sind. Wenn man erst 21 Jahre alt ist, ist nun mal die Mehrheit älter. :wink:
(Das ändert sich im Laufe des Lebens....hehehe*** :P :P :P :P )
Nun zu Euren Flügen: Den direkten Anschlussflug nach S. Vicente würde ich über ein Büro der TACV am Abflugstag in Deutschland rückbestätigen lassen. Alle anderen Flüge an einem der nächsten Tage in S. Vicente.
Buchen über "kapverden.de" ist zuverlässig.

Was bitte ist"mE"?

Viele schöne Eindrücke und Erlebnisse wünscht Euch :P
Ariminum
Benutzeravatar
By reisewuetiger
#11771 [quote="Ariminum"]

Was bitte ist"mE"?

[/quote]


Hi Ariminium,

Das ist die Abkürzung von "meines Erachtens" :D

Vielen Dank für deine Unterstützung!

viktor