Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By VinceJr
#11965 Hallo liebes Forum,

im Zuge meines Masterstudiengangs führen wir Ende Februar/Anfang März eine Exkursion auf den Kap Verden durch.
Hierzu sind wir zunächst auf Santiago und anschließend auf Sal.
Gerne würde ich anschließend von Sal aus noch andere Inseln wie Fogo oder Sao Vincente besuchen (oder vielleicht anderes?). Ich wollte noch ca. 1-2 Wochen länger bleiben.

Wie organisiere ich das am besten? ist der TACV Inselhopping Pass lohnenswert? Wie sieht es mit Fähre aus? Was könntet ihr mir noch erzählen?

Ich habe bspw. von einem Deutschen auf Fogo gelesen der Bergtouren anbietet. Generell habe ich Interesse an Wandern und Bergtouren oder auch Bouldern. Ich muss jetzt aber auch nicht nur wandern. Übernachtungen sind in Pensionen oder ähnlichem geplant, da wir kein Zelt oder so dabei haben.
Ist das Lowbudget auch möglich?

Ich kann leider auch kein Portugiesisch. Ein paar Brocken Spanisch oder dann halt Englisch. Evtl. kommt noch jemand mit portugiesisch Kenntnissen mit bzw. generell würden vielleicht noch mehr Leute mitkommen.

Ich würde mich über ein paar Infos sehr freuen!


Viele Grüße

Vince
Benutzeravatar
By Ariminum
#11966 Hallo VindeJr,

[quote]Ich kann leider auch kein Portugiesisch. Ein paar Brocken Spanisch oder dann halt Englisch.[/quote]
Wenn Du Spanisch kannst, wirst Du das eine oder andere im Portugiesischen verstehen. Englisch hilft auf den Inseln kaum weiter.
Also, etwas Portugiesisch ist dringend ratsam, da auch alles in Portugiesisch angeschrieben ist.
Außer auf Sal (dort gehen alles gängigen Touristensprachen) braucht man wenigstens Grundkenntnisse in Portugiesisch. Manchmal (z.B. auf Santo Antao) hilft auch Französisch weiter.

Es lohnt sich auf alle Fälle, noch andere Inseln zu besuchen und den Inlandsflugpass zu nehmen. Den bekommt man aber nur, wenn man die "Langstecke" auch mit der TACV gemacht hat.

Fähren sind nur zwischen wenigen Inseln fahrplanmäßig unterwegs und nach Möglichkeit zu meiden. :wink:
Außer nach Santo Antao und Brava kommt man auch überall mit dem Flieger hin.
Für den Rückflug nach Europa immer ein Zeitfenster von 1-2 Tagen auf der Insel einplanen, von der dieser Rückflug startet.
Sollte es zu Flugausfällen oder großen Verspätungen kommen, hat man noch etwas "Luft".

Übernachten im Zelt ist unüblich und auch nicht so ratsam. Kleine Pensionen gibt es überall und sie sind nicht allzu teuer.

Ich wünsche Euch viele schöne Eindrücke :P
Ariminum
By Dju Dju
#11971 ...Hallo,
nach Dakkar gehen Flüge von Santiago/Praia ab. Kostenpunkt ca. 400 - 600 €, Einfachflüge sind seltsamerweise teurer. Gambia...weiss ich auch nicht, aber könnt Ihr in jedem Reisebüro auf den Inseln in Erfahrung bringen. Ich muss ein wenig dem Cabo Verde Kenner Ariminum widersprechen: mit gutem Spanisch kommt Ihr wesentlich besser durch als englisch od. französisch. S. Antao ist eine Ausnahme (sprechen viele französisch). Die kreolische Sprache wurde aus vielen unterschiedlichen Kolonialsprachen abgeleitet, die Sprachwurzeln sind dabei oft geblieben. Gerade auf Santiago waren u.a. die Spanier am Toben. Da ich inzwischen mittelmässig fliessend Kreol spreche und verstehe, kann ich ohne spanischen und italienischen Wortschatz die Südeuropäer trotzdem im Gespräch folgen. Es gibt viele spanische Geschäftsleute auf den Inseln, die sich kaum Mühe geben, Kreol zu erlernen (übrigens auch die Italiener), den sie werden gut verstanden und können sich gut verständigen.
Die wenigen portugiesischen Hinweisschilder sind meist mit zusätzlichen Zeichen versehen. Verkehrsschilder sind meist identisch mit den europäischen, werden von dort angeliefert :mrgreen: ! Also keine Sorge, Cabo Verde ist wahrlich nicht Japan! Viel Spass Euch.
LG Dju
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11976 Ich bin der gleichen Meinung. Wenn ein Spanier langsam spricht, verstehe ich ihn halbwegs, obwohl ich nur Portugiesisch kann. Die Sprachen sind sich schon sehr ähnlich. Ich schätze, rund 75% des Wortschatzes ist halbwegs kompatibel (laranja -> naranja, etc.).

Ehrlich gesagt verstehe ich Spanisch sogar deutlich besser als Kreol.
Benutzeravatar
By Ariminum
#11977 Spanisch ist wie Portugiesisch, Französisch und Italienisch eine romanische Sprache, d.h. sie kommen alle von Latein.
Dadurch kann man sie durchaus verstehen, wenn man eine oder mehrere dieser Sprachen erlernt hat oder eine davon muttersprachlich spricht. 8)
Die Portugiesen verstehen die Spanier, umgekehrt ist es schwieriger, da die portugiesische Aussprache kompliziert ist.

Liebe Djudju: Ich habe nicht nur an Verkehrszeichen gedacht, sondern eben an alle geschriebenen Dinge des täglichen Lebens, wie auch Zeitungen, Zollerklärungen usw. Diese sind meist nur in Portugiesisch zu haben. :wink:

Zu Senegal und Gambia: Wenn Ihr dorthin fliegt (geht ab Praia nach Dakar) anschließend aber wieder zurück wollt, dann benötigt Ihr einen Impfpass und verschiedene Impfungen. Die Impf-Freiheit besteht auf den Kapverden nur, wenn Ihr aus Europa kommt (evtl. auch Nordamerika?). Also gut informieren, welche Schutzimpfung die Kapverden dann verlangen, wenn Ihr dorthin reisen und anschließend wieder nach CV einreisen wollt. :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By VinceJr
#11979 Na gut, ich spreche zwar nicht mehr so toll spanisch, aber für die täglichen Dinge wird es sicher noch reichen.
Ich stelle es mir aber schwer vor Portugiesisch auf Grund der Aussprache zu verstehen.

Zum Glück haben wir auch zwei Portugiesisch Experten dabei, ist nur die Frage wo die hinwollen ;)

Also falls das mit dem Senegal oder Gambia etwas werden sollte, dann würden wir denke ich von dort aus direkt zurück nach Deutschland reisen und nicht wieder über die CV zurück, oder gibt es da ein Problem?

Allerdings ist das mit Flugkosten von 500 Euro schon eine Hausnummer. Fähre gibt es wohl auch nicht unbedingt?

Am Dienstag werden wir ein Treffen haben und unsere weiteren Reisepläne miteinander austauschen. Ich hoffe dann kann ich die Idee etwas konkretisieren. Gerade das Buchen des Fluges sollte demnächst mal passieren.

Was ich aber so herausgehört habe macht es wohl keinen großen Unterschied ob man jetzt über Lissabon direkt mit der TACV fliegt oder versucht günstiger mit langer anreise über Brüssel oder so zu kommen?

Viele Grüße

Vince
Benutzeravatar
By Ariminum
#11980 Hallo VinceJr,

erkundige Dich auf alle Fälle, ob Deutschland, bzw. die EU bestimmte Impfungen verlangt, wenn Ihr aus dem Senegal oder aus Gambia wieder zurück fliegt. :!:

Es gibt auch vom Tropeninstitut in Deutschland eine Ansagenummer, die für Asien, Afrika und Südamerika geschaltet ist und unter der man genaue aktuelle Informationen bekommt.

Ariminum
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#11981 Hallo,

[quote="Ariminum"]
Die Portugiesen verstehen die Spanier, umgekehrt ist es schwieriger, da die portugiesische Aussprache kompliziert ist.
[/quote]

Schon wahr, aber wenn die Kapverder Portugiesisch sprechen, haben sie ja nicht die schwer verständliche Aussprache wie in Portugal selbst. Sie schlucken die Vokale lange nicht so stark wie die Portugiesen. Mich erinnert die Aussprache fast schon etwas an Brasilien, nur ohne die "tschis" und "oas" (futebol -> futschiboa).

Ich denke daher, dass man mit Spanisch zumindest eine Basisverständigung mit den Kapverdern hinbekommt.
Benutzeravatar
By Ariminum
#11985 Hallo Pfeilmuschel,

man bekommt sicherlich so etwas wie eine Basisverständigung zustande, aber das "Verschlucken" von Endungen oder eine etwas andere Aussprache wie in Portugal macht kein "spanischähnliches Sprachkonstrukt". :!:
Die Sprachen haben sich seit dem 11. Jahrhundert bereits auseinander entwickelt und so stehen Spanisch und Portugiesisch (auch grammatikalisch) ein ganzes Stück von einander entfernt :!: ,ich möchte sogar behaupten, weiter als Niederländisch und Deutsch.
Aber wie gesagt, mit Spanischkenntnissen tut man sich natürlich etwas leichter als ohne.
Ich wünsche dem Forumsmitglied VinceJr jedenfalls viele erholsame und sprachbarrierenfreie Tage auf diesen schönen Inseln. :D
Ariminum