Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Ariminum
#15852 Liebe Forumsmitglieder,

lest Euch unten angefügten Beitrag durch.
Vielleicht kann man mithelfen? :shock:

Ariminum


Turtle Foundation Extra-News: Hurrikan über Boavista
Liebe Freunde und Förderer der Turtle Foundation,

Am Montag, den 31. August 2015 ist Hurrikan Fred über die Kapverdischen Inseln hinweggefegt. In den Vormittagsstunden erreichte der Sturm mit Spitzenwindgeschwindigkeiten von 120–135 Stundenkilometern die Insel Boavista. An der Südküste türmten sich Wellen mit bis zu sieben Metern Höhe auf.
Die Sicherheit unserer Mitarbeiter in den Camps von Boa Esperança, Lacacão und Canto konnte nicht mehr gewährleistet werden, weil umherfliegende Gegenstände und einstürzende Zeltkonstruktionen außer Kontrolle gerieten. Wir waren gezwungen, die Camps zu evakuieren. Persönliche Wertgegenstände konnten mitgenommen werden, aber wir mussten die Zelte sowie die Küchen- und Aufenthaltsbereiche mit dem gesamten Equipment zurücklassen.
Wir sind sehr froh, dass alle Mitarbeiter und Volontäre unverletzt geblieben sind! Dank der umsichtigen Vorgehensweise unseres Teams konnte Schlimmeres verhindert werden.

Bereits am nächsten Tag (Dienstag, 1. September) kehrten die Teams von Canto und Boa Esperança zu den Stränden zurück und begannen unverzüglich mit den Aufräumarbeiten. Einige Mannschaftszelte konnten notdürftig geflickt werden, so dass sie bis zum Ende der Nistsaison Mitte Oktober benutzt werden können. Für kleinere Aufenthaltsbereiche hatten wir noch Ersatzmaterial, das sofort einsatzbereit war.

Auch das Lacacão-Team ist zum Strand zurückgekehrt. Da die Schäden an diesem Camp größer sind, waren die Aufräumarbeiten in der Hitze, die unmittelbar auf den Sturm folgte, noch anstrengender. In einem harten, dreitägigen Einsatz ist es dem Team gelungen, die Überreste des Camps soweit wieder aufzubauen, dass auch hier ein behelfsmäßiger Betrieb bis zum Saisonende gewährleistet ist. Am Freitag, dem 4. September konnten die Nachtpatrouillen wieder aufgenommen werden.

Um im kommenden Jahr wieder drei funktionsfähige Camps an den Stränden zu haben, werden wir im Laufe der nächsten Monate jedoch erhebliche, ungeplante Mittel für neue Zelte, Schattengerüste, Kühlschränke und andere Ausstattungsgegenstände aufbringen müssen. Dies ist auf jeden Fall nötig, um auch weiterhin die Meeresschildkröten Boavistas vor dem brutalen Abschlachten durch Wilderer schützen zu können.
Wir schätzen den Sturmschaden auf etwa 30.000 Euro.Hierzu bitten wir nun um Ihre Hilfe! Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie uns, das nötige Material für den zukünftigen Weiterbetrieb unserer beschädigten Strandcamps zu beschaffen und nach Boavista zu transportieren. Jeder Euro zählt!


Weitere Informationen und Bilder zum Hurrikan auf Boavista und seinen Folgen für unser Schutzprojekt finden Sie auf dem Blog unserer Webseite und auf Facebook.

Mit dem bestem Dank für Ihre Hilfe und ganz herzlichen Grüßen
Dr. Hiltrud Cordes
Projektmanagerin der Turtle Foundation