Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By manu277
#17281 Hallo zusammen :)

Ich habe mich in den letzten Tagen/Wochen etwas eingelesen und hätte ein paar Fragen an die Profis :) Ich hoffe das ist ok, falls nicht bitte Bescheid geben.

Ich plane für Mitte/Ende Mai meinen ersten Tripp auf die Kapverden. Aktuell schwebt mir folgendes in meinem Kopf rum:
Flug nach Sao Vicente, dort paar Tage in die Berge und dann mit der Fähre nach Sao Nicolau. Auch hier noch zwei/drei Tage die Landschaft erkunden, also in Summe ca. 1 Woche. Von dort mit dem Flieger nach Boavista. Auf Boavista bzw. Sal würde ich ca. 1,5 Wochen bleiben (davon einige paar Tage Surfschule). Von Sal dann wieder zurück nach Deutschland.

Ist das realistisch von den Zeitangaben? Oder zu kurz/lange für den ersten Besuch?

Im Reiseführer habe ich gelesen, dass am 19. Mai der Gründungstag der Hauptstadt Praia mit Livemusik ist. Das würde genau in meinen Reisezeitraum passen. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen dass man sich nicht wirklich lange in Praia aufhalten soll/braucht. Was meint ihr dazu? Lohnt sich das?

Vielleicht noch kurz zu mir: Ich bin ein Mädel Anfang 30 und will alleine reisen. Ist das zu gefährlich? Portugiesisch spreche ich leider nicht, nur englisch. Kommt man damit "durch"?

Würde mich riesig über ein paar Anregungen freuen! Vielen lieben Dank schon mal :)
Benutzeravatar
By Ariminum
#17282 Hallo manu777,

gleich eines vorweg: Ohne Portugiesisch hast Du wenig bis keine Chance, Dich auf den Inseln fortzubewegen.

Englisch ist fast nicht vorhanden, eher noch Französisch.

Also: Lerne wenigstens Grundbegriffe in Portugiesisch. Ich kann es Dir nur anraten!

Von und nach São Nicolau zu reisen ist ein kleines Abenteuer, denn die Flüge sind spärlich und immer voll ausgebucht. Außerdem glaube ich nicht, dass man von São Nicolau direkt nach Boavista fliegen kann.
Das geht wahrscheinlich nur mit einmal Umsteigen in Praia oder Sal.

Praia würde ich als Frau alleine nicht machen, besonders nicht nachts.

Auf Sal gibt es diverse Surf- und Tauchschulen, die Dir die Balance auf dem Surfbrett schon beibringen. ;-)

Ich würde auch nicht direkt nach São Vicente fliegen, denn meines Wissens nach sind die Flüge direkt dorthin besonders teuer. Prüfe mal, ob Du nicht besser und billiger mit einem „Touribomber“ bis Sal oder Boavista fliegst und von dort einen Inlandsflug nach São Vicente nimmst?

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. :-)

Ariminum
Benutzeravatar
By manu277
#17283 Danke für deine ausführliche Antwort, Arminium :)

Hm, meinst du wirklich dass ich mit ein paar Grundbegriffen portugisisch wirklich durchkomme? Nicht dass ich dann dastehe und niemand versteht mich..

Du hast recht mit dem Flug. Ich hatte einen gefunden, aber er geht über Sal. Wäre ja dann auch eine Möglichkeit zuerst dort ein paar Tage zu verbringen und anschließend mit der Fähre nach Boavista und von dort aus wieder nach Hause.

Den Hinweis mit dem nicht alleine nach Praia habe ich angenommen, danke! Ist es generell eher nicht ratsam komplett alleine als Frau auf den Kapverden zu reisen?

Wegen den Flügen schaue ich noch einmal. Vielleicht drehe ich die Route einfach um. Hinflug nach Sal/Boavista, dann einen Inlandsflug nach São Vicente und von dort aus wieder nach Hause. Wobei ich tatsächlich etwas am zweifeln bin wegen der Sprache :(

Liebe Grüße,
Manu
Benutzeravatar
By Ariminum
#17284 Hallo manu777,

Zitat: "mit der Fähre nach Boavista"

Es gibt keine regelmäßige Schiffsverbindung von Sal nach Boavista! Diese Schiffe verkehren, wenn überhaupt, dann meist 14-tägig, d.h. so eine "Verbindung" kommt für einen Touristenurlaub nicht in Frage.

Portugiesisch solltest Du wenigstens in Grundzügen erlernen ( Zahlen, wichtige Grundwörter, etc; mit Französisch kommt man auch noch etwas weiter).

Als Frau alleine auf die Kapverden zu reisen ist o.k. und ich treffe auch immer wieder allein reisende Frauen, wenn ich dort bin. Es ist nicht gefährlicher, als in Berlin Urlaub zu machen.
Nur Praia würde ich nicht ansteuern.

Zitat: "Hinflug nach Sal/Boavista, dann einen Inlandsflug nach São Vicente und von dort aus wieder nach Hause."

Gute Idee!! Von Sal kann man auch für ein paar Tage nach São Vicente und dann rüber nach Santo Antão ( hier mit einer regelmäßigen Fähre) fahren. Das lohnt sich und ist Abenteuer pur.

Auf Sal dann noch ein paar Tage zum Relaxen zu verbringen, bevor man wieder zurück nach Europa fliegt, ist sowohl entspannend als auch erholsam.

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#17285 Hallo Manu,

mit "S.Vicente und ein paar Tage in die Berge" meinst Du mit den Bergen bestimmt Sto.Antao? Berge für ein paar tage gibt es auf S.Vicente eigentlich nicht...
Mit dem Flugzeug von S.Vicente nach S.Nicolau geht schon, inzwischen fliegen da wieder die "großen" Flugzeuge. Was Ariminum nicht erwähnt hat (was er sonst immer tut): bei Flügen ist die Rückbestätigung ganz wichtig. Also zwei Tage vorher in ein TACV-Büro gehen und rückbestätigen. Sonst ist der Platz (möglicherweise) weg, auch wenn der Flug auf OK steht. Und die Zeiten ändern sich gerne.
S.Nicolau finde ich eigentlich am Interessantesten, von den Leuten her. Noch nirgendwo sonst habe ich so viele schöne Sachen erlebt. Aber da ist schon Portugiesisch unbedingt nötig. Wenn man Glück hat, sprechen die Leute auch Portugiesisch, ansonsten nur Crioulo. Und da wird es dann richtig schwierig.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By manu277
#17295 Lieber Arminium, lieber Rüdiger,

danke nochmal für Euer Feedback :)

Jetzt wird das ganze schon konkreter. Schade dass es keine Fähre zwischen Sal und Boavista gibt..
Mal sehen ob ich dann evtl. nach Boavista fliege, anschließend nach São Vicente und dann mit der Fähre rüber nach Santo Antão. Danach nochmal nen Inlandsflug nach Sal und von dort aus nach Hause.

Der Tipp mit der Rückbestätigung von TACV ist perfekt, wäre doof wenn der Flieger einfach früher geht :D

Dann muss ich mir wohl noch ein portugisisch Schnell-Lern-Programm zulegen, denn das ist das einzige was mir gerade ziemlich Kopfzerbrechen bereitet. Aber das bekomme ich hoffentlich hin.

Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder :)

Liebe Grüße,
Manu
Benutzeravatar
By pol
#17296 Hallo Manu,

ja, das mit Portugiesisch ist schon eine Schwelle, und so lange ist die Zeit ja nicht mehr. Um Dir vorzustellen, was auf Dich zukommt: Radio im Internet:
muzika sapo cv/radios (ich habe hier die Punkte zwischen den Begriffen weggelassen, Links zu posten kommt nicht so gut), dann RCV auswählen. Das ist dann auf Portugiesisch und Crioulo. Crioulo vor Allem bei Interviews.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#17297 Hallo pol,

jetzt erschrecke sie nicht zu sehr mit Crioulo. ;-)

Portugiesisch können sie auch alle und es ist auch das Meiste auf Portugiesisch angeschrieben.

Die Grundbegriffe kann sie schon noch bis zu ihrer Abreise erlernen. Dann steht dem schönen Urlaub nichts mehr im Wege. :-)

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#17298 Hallo Ariminum,

nur um das schon mal ins Ohr zu bekommen, das war eigentlich der Kern meiner Empfehlung. Um dann dort nicht zu erschrecken, wie anders das ist...
Angeschrieben ist schon das Meiste auf portugiesisch (und das Lesen ist ja nicht das Schwere...). Allerdings können längst nicht Alle portugiesisch.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#17299 Hallo pol,

nun ja, ob sie alle Portugiesisch können, ist ja kaum zu bezweifeln, nur wie gut sie es können, ist die Frage. ;-)

Aber grundsätzlich ist Portugiesisch eben erste Landessprache und ohne sie wird es eben schwierig, durchzukommen.

Crioulo nur für einen Urlaubsaufenthalt zu erlernen ist wohl eher ein schwieriges Unterfangen und kaum machbar.

Radio hören ist schon interessant, aber für einen Neueinsteiger in diese Sprache eher "Chinesisch": ;-)

Das Lesen, wie Du schon schriebst, ist nicht so schwer wie die richtige Aussprache und Betonung der Wörter. :-)

Ariminum