Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By meli86
#17501 Hallo ihr Lieben,

wir planen mitte September einen 2 wöchigen Kap Verde Urlaub und hätten ein paar Fragen :-)
Wir sind am überlegen, ob RIU Touareg auf Boa Vista oder RIU Funana auf Sal.

1.) Wie verhält es sich im September mit der sog. Regenzeit? Generell hätten wir kein Problem damit, wenn es mal für ein paar Minuten regnet, doch gibt es danach auch wieder Sonnenschein oder ist es generell zu dieser Jahreszeit eher bewölkt?

2.) Wie sieht es mit Baden im Meer aus? Habe gelesen, dass des öfteren rote Flagge ist. Hätte man auf Sal oder Boa Vista größere Chancen auch mal ruhigeren Wellengang zu erleben?

3.) Gibt es auf Sal die Möglichkeit abends nochmal durch Santa Monica zu bummeln? Gibt es da eher ein paar Souvenir Shops/Verkäufer? Das RIU Touareg liegt ja schon sehr abgelegen.

4.) Letzte Frage :-D Hat man auch im September die Möglichkeit Wale zu beobachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin schon gespannt auf die Antworten, dass wir endlich buchen können :-)

Liebe Grüße Meli
By Dju Dju
#17502 Hallo,
1. es regnet zu 80% Wahrscheinlichkeit und es regnet wie aus Kübeln. Dann kommt meist die Sonne und alles dampft...die Aussentemperaturen sind angenehm bis unerträglich.
2. es gibt auf beiden Inseln sichere Badestrände, meist direkt vor dem Ort wie z.B. links und rechts vom Steg St.Maria/Sal oder direkt vor Sal Rei...100 m am Strand entlang. Wie es vor den AI Tempeln sich verhält, kann ich nicht beantworten. In der Regenzeit ist der Atlantik besonders warm, aber nicht so attraktiv, weil der ganze Straßen- oder Ackerswüstenschlamm ins Meer gespült wird. Der Swimmingpool im Ressort/Hotelanlage ist dann der geeignete Ort zum Schwimmen - auch im Regen.
3. St. Monika liegt auf Boavista und ist ein langer Strandabschnitt. Du meinst St. Maria? Ja da kannst Du abends schlendern, wie in HH auf der Meile oder in Berlin auf der Oranienburger. Dein Shopping Bedürfnis wird zu Genüge erfüllt - auch wenns regnet. Dann kann man schön in Ruhe im Shop ausharren.
4. Das mit den Walen ist so eine Sache. Gibt ja nicht mehr so Viele weltweit. Vielleicht mit einem Fernglas? Ich habe noch nicht gehört oder gesehen, dass im September ein höheres Walaufkommen sei bzw. dass überhaupt so viele Wale noch im Gewässer vorbei kommen, aber es soll sie geben...Da wissen vielleicht Andere mehr...

September ist ein Wagnis. Es ist die offizielle Regenzeit. In meinen Jahren hier auf dem Archipel war die Regenzeit nie pünktlich, was ja auch gegen die kapverdische Mentalität sprechen würde. Wenn Ihr Euch erholen wollt, fahrt. Wenn Ihr Beachbräune haben wollt, dann ist das vielleicht nicht 100% die richtige Jahreszeit, dafür g ü n s t i g!
Na denn....
Dju
Benutzeravatar
By meli86
#17504 Hallo Dju Dju,

vielen Dank für deine ausführliche Information.

Ohh man, so eine Entscheidungsschwierigkeit hatte ich noch bei keinem anderen Urlaub zuvor :-(
Generell liegen wir schon gerne am Strand und entspannen, machen vll mal eine Bootstour oder Inselrundfahrt... einerseits liest man, der Regen kommt mal 5 min heftig, dann ist er wieder vorbei, wenn er überhaupt kommt. Andererseits 80% Regenwahrscheinlichkeit aus deiner persönlichen Erfahrung.... HILFE :-D
Das mit dem Baden und den Stränden wäre ja gut. Ich glaube mich zumindest entschieden zu haben, dass das Touareg ausscheidet, denn dann könnte man bei schlechtem Wetter auch mal bischen bummel gehen. Auf Boa vista gibt es ja auch noch das Karamboa...wäre das bzw dann Sal Rei auch dafür geeignet? Oder dann lieber Sal?
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#17505 Letztes Jahr war die ''Regenzeit'' erst Ende September bis in den November hinein. Das Festival am 15. September haben wir trocken überstanden. Dieses Jahr ist auch die kühle Phase Ende Januar-Februar-Anfang März ausgeblieben es war immer warm. Wer weiss wann und ob der Regen im September kommt ?. Es hat sich hier auch schon einiges verändert / verschoben was das Wetter betrifft.
Benutzeravatar
By meli86
#17507 Danke Richard!
Was findet denn im September für ein Festival statt? Und wo?

Kannst du mir noch einen Tipp geben, ob lieber Sal Rei oder Sal?

Liebe Grüße
By Dju Dju
#17509 ...beide Inseln haben ihren Charme und Besonderheiten. Wobei Boavista wesentlich weniger Shoppingmöglichkeiten aufweist.
Richard hat Recht: wenn der Regen kommt, dann ist er da. Vorher nicht. Und niemand kann es noch mit Bestimmtheit voraussagen.
Boavista ist noch nicht so verbaut und hat noch die schöneren Sandstrände.
Dafür hat Sal die Salinen und die sind immer ein Besuch wert und eben das besagte Festival...:-) und diese Einkaufsmöglichkeiten...
Das musst Du schon selber entscheiden...das ist das mit der Wahl...
LG
Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#17511 Hallo meli86,

Vieles ist zu den beiden Inseln Boavista und Sal gesagt worden. Auf Sal gibt es aber seit Neuem eine weitere Attraktion, das "Blaue Auge" von Buracona.

Dort leuchtet die Sonne durch ein unter Wasser liegendes Felsenloch zu einer bestimmten Zeit ( vormittags 11h bis gegen Mittag) und es sieht eben aus, als ob dort unten ein großes blaues Auge erscheint.

Das blaue Auge gab es schon immer, aber die ganze Gegend dort wurde umfangreich ausgebaut, erschlossen und sicher begehbar gemacht, einschließlich Info-Zentrum, Restaurant u.s.w..
Der Eintritt kostet 3€, was es aber absolut wert ist.

Viel Spaß bei der Wahl der "richtigen" Insel.

A.
By Dju Dju
#17515 Hallo,

meinen Freunden und Gästen empfehle ich auf Sal immer als absolutes Highlight die Salinen zu besuchen und nicht unbedingt zum Buracona, das 'Blaue Auge', zu fahren. Alle AI Ressort Gäste sind täglich vor Ort. Das heisst, vor lauter Jeeps und Minibussen, dutzende Touristen ist das 'Blaue Auge' nicht mehr der attraktivste Ausflugsort, weil es sich nicht erschließt wegen schlechter Sicht :-). Die Salinen bestechen durch die Weitläufigkeit, es gibt einen gesundheitlichen und Spa Aspekt und ist einzigartig weltweit. Selbstverständlich ist das eine subjektive Meinung.
Auch die Salinen kosten inzwischen 5 € Eintritt.
LG
Dju
By detlef
#17516 Wir (meine Frau und ich) nehmen wieder beide Inseln. Zuerst eine Woche Boa Vista (Direktflug von Düsseldorf) und danach mit innerkapverdischen Flug für 2 Wochen nach Sal (Santa Maria). Von dort aus geht dann wieder ein Direktflug zurück nach Düsseldorf.

Im letzten Jahr hatten wir ziemlich einfache Unterkünfte. Allerdings sollte man bedenken, dass die afrikanischen Standards weit entfernt sind von den europäischen (wie zum Beispiel auf den Kanaren).

Deshalb haben wir für dieses Jahr (13.11.17 - 04.12.17) gegen unsere sonstigen Gepflogenheiten 5* all inclusive Hotels gebucht. Normalerweise mieten wir am Urlaubsort lieber Appartements um Land und Leute besser kennenzulernen. Aber wie gesagt - Afrika.

Trotzdem, die Kapverden sin wunderschön. Allerdings rate ich dazu, Ausflüge und Touren nur in größeren Gruppen zu unternehmen.
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#17517 Das Festival In Santa Maria siehe hier:
http://fest.sapo.cv/santamaria
Es findet am 9.-10. September statt.
Jede Insel hat ihr eigenes Festival siehe hier:
http://fest.sapo.cv/
Das mit Buracona was Dju schreibt ist aus dem Grund weil ja alle um die Mittagszeit den Effekt der Lichtspiegelung sehen wollen. Vorher und nachher bist du da so gut wie alleine.
Die Salinas teilen sich ihre Besucher über die ganze Tageszeit.