Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Symara
#17530 Hallo ihr Lieben. Ich fliege im September zum ersten Mal auf die Kap Verden und zwar nach Sal. Ich habe euer Forum bereits gewälzt und freu mich über all die guten Tipps und Hilfestellung die man hier kriegt. Allerdings gibt es einige Infos hier, die schon etwas älter sind. Weshalb ich hier mal einen kleinen Fragenkatalog zusammengestellt habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und alles soweit beantworten, dann kann ich etwas beruhigter in meinen ersten Urlaub außerhalb Europas starten.
Zu erst komm ich zum Thema Sicherheit, denn ich (weiblich) fliege allein... Wie ist das mit Tagesausflügen? Ich wollte mir ein Fahrrad mieten und die Insel erkunden. Natürlich hab ich dann ne Tasche dabei mit Fotoapparaten, ein bißchen Geld, etc. Sollte ich das lieber nicht machen? Wie ist der aktuelle Stand der Probleme mit den Überfällen? Kann ich am Abend beruhigt durch die Straßen von SM laufen? Ich will aber auch nicht 10 Tage lang nur am Strand rumliegen... Und hier kommen wir zum Thema Unternehmungen. Gibt es Veranstalter in Santa Maria, wo man Touren buchen kann? Oder kann man sich einfach irgendwo anschließen? Ich habe im Internet einen verleih für Räder, Roller und Autos in SM gefunden. Ich habe keinen Führerschein, also bleibt nur Fahrrad oder kleiner Roller über. Kann man mit denen handeln oder sind die Preise fest? Wie sind die aktuellen Taxi Preise? Kann man die Berge besteigen? Oder ist das verboten/nicht zu empfehlen/gefährlich? Mein Plan beinhaltet den Salinensee, die Salinen, die Nordspitze der Insel, Pedra de Lume, Espargos, Palmeira, Buracona, Shark Bay (gerne nehme ich noch Tipps für andere Sachen an). Das alles mit dem Taxi zu machen ist auch doof, ich will ja eigentlich auch allein auf Entdeckungsreise gehen.
Nun hab ich noch ein paar andere Fragen. Wie ist es mit Mücken im September? Wie das Wetter? Ich bin in der Patio Antigo Residence untergebracht, hat da jemand Erfahrung mit? Ist der Strand da vor Ort gut oder sollte man lieber einen anderen aufsuchen? Ich habe keine Verpflegung gebucht wo geh ich am besten Lebensmittel und Wasser kaufen? Habt ihr restaurants die ihr empfehlen könnt? Gern nicht allzu teuer, auch wenn Sal kein low budget Reiseziel ist. Mit meiner Visa Card sollte ich ja keine Probleme haben, oder? Wo wechsel ich am besten Geld? Vorher in Deutschland habe ich keine Möglichkeit dazu. Am Flughafen müsste es doch gehen, wo ist es am besten? Was ist dabei zu beachten? Ich hätte gern eine Simkarte, was kostet die und wo kauf ich die am besten? Was ist das Datenvolumen?
So ich glaub jetzt hab ich alles :D
Vielen lieben Dank im voraus an alle die sich meinen Fragen annehmen! :*
Benutzeravatar
By Rudolf036
#17533 Hi Symara,
ich kann dir nur eine Teilantwort zur Insel Sal geben, da ich bei ~10 Flügen nie dort geblieben bin, sondern zu meiner "Hauptinsel" Santo Antao weitergereist.
Hauptort der Insel ist Espargos, von dort gehen 3 asphaltierte Straßen
1. nach Westen zum verträumten Hafenstädtchen Palmyra,
2. nach Osten zum Salzseevulkan bei bei Pedra Lume,
3. nach Süden zum Flughafen und nach Santa Maria.
Ich kann mich nicht erinnern, dort jemals einen Radfahrer gesehen zu haben.

Meine Wanderungen von Espargos aus gingen am letzten Reisetag meist nach Norden durch die Einsamkeit der "Wüste" Richtung Buracona und Terraboa. Bis zur Nordküste bin ich nicht gekommen. Die Staubwolken vorbeifahrender LKWs haben mich nicht gelockt. Am besten geht man hier querfeldein, Fata morgana nicht ausgeschlossen.
Ich würde mich auch scheuen, diese Pisten mit dem Fahrrad zu "machen".
Ob man die Berglein, die wie Zahnstümpfe aus der sandig-staubigen Ebene aufragen, besteigen kann, weiß ich nicht. "Offizielle" Wanderwege gibt es wohl nicht, aber wenn du bergerfahren bist, findest du vielleicht eine Trampelspur.

Wechselstuben gibt es am Flughafen, die machen aber Mittagspause. Mit VISA kannst du auch Geld am Automaten tauschen, bezahlen in Geschäften wohl nicht.
Und der Strand bei Santa Maria ist riesig, da können die anliegenden Hotels immer nur ein paar Meter überblicken. Die Patio Antigo Residence kenne ich naturgemäß nicht.
Für eine Smartphone-Simkarte habe ich 9 € bezahlt. Das Guthaben war nach 3 Wochen gelegentlichen Schreibens und Telefonierens nach D unverändert.

Den Rest werden dir andere beantworten.
Viel Spaß und gute Erholung!
Rudolf
Benutzeravatar
By Ariminum
#17544 Hallo Symara,

Zitat:"Ich wollte mir ein Fahrrad mieten und die Insel erkunden." Das ist zwar mit einem Mountainbike möglich, aber weder schön noch erstrebendwert, weil staubig und irgendwie nicht sehr üblich.

Als Frau alleine auf Sal unterwegs zu sein ist sicher nicht gefährlicher, als in München oder Berlin. Aber auf einem Fahrrad ist es sicher am ungünstigsten. Ob die völlig kahlen Berge zu besteigen gehen, kann ich nicht sagen. Mich reizt es ebenfalls immer mal wieder, aber die Hitze und die völlige Schattenlosigkeit haben mich bis dato davon abgehalten. Am ehesten würde ich den Monte Leste ( bei Buracona) noch als besteigungswürdig erachten. Aber auch da muss man sich einen geeigneten Pfad erst suchen.

Deine angestrebten Ziele auf der Insel sind gleichzeitig auch fast alle, die es gibt. Am besten macht man sie mit dem Taxi ( vielleicht findet man ein paar nette andere Leute, die auch dorthin wollen, und man teilt sich das Taxi; dann wird es für alle Beteiligten billiger!).

Fahrten nach Buracona ( zum blauen Auge), nach Pedra de Lume ( bei den Salinen) oder an die Nordspitze der Insel sind immer Verhandlungssache ( 30-50€).

Innerorts kostet eine Taxifahrt 2€ oder 200 ECV, keinesfalls mehr!

Geld kannst Du auf den Banken wechseln, aber das kostet Zeit und Geduld. Besser ist es, Bargeld mit zu nehmen, und gleich am Flughafen nach der Ankunft zu wechseln. Achtung: In der Wechselstube am Flughafen Sal verzählt man sich gerne zu eigenen Gunsten; das gewechselte Geld SOFORT nachzählen!!

Auf der Insel Sal ist es aber eigentlich nicht nötig; man kann alles auch in Euro bezahlen, bis runter zu 1-Eurocent. Alle Euromünzen werden angenommen. Allerdings gibt es einen schlechteren Kurs, d.h. sie rechnen 1€= 100 ECV, anstatt 1€= 110 ECV. Bei kleineren Beträgen ist das auch nicht tragisch, bei größeren Beträgen wird spitz abgerechnet, auch in Restaurants. Wechselgeld bekommt man in ECV oder in Euro oder gemischt. Zum Ende des Urlaubs zu kann man in kleinen Läden beim Einkaufen auch um Wechselgeld rein in Euro bitten, was eigentlich immer gegeben wird.

Versorgen kannst Du Dich in diversen kleinen Supermärkten auch gut selbst. Essengehen heißt meist europäische Preise.

Stechmücken sind auf Sal zwar vorhanden, aber in Ermangelung größerer Süßwasserflächen doch nicht sehr zahlreich. Ein normales Mückenmittel, besonders abends, genügt. Was noch viel wichtiger ist, ist ein hoher Sonnenschutzfaktor, besonders in den ersten Tagen nach Ankunft! ( 50+)

Die Strände sind bei Santa Maria am schönsten. Wo sich dieses "Patio Antigo Residence " befindet, weiß ich allerdings nicht.
Der Norden der Insel ist komplett unbewohnt und die Küste ist schwarz und rau. Es ist der komplette Gegensatz zum schönen Südende der Insel.

So, nun hoffe ich, Dir etwas weitergeholfen zu haben. Genieße den Aufenthalt und fange viele schöne Eindrücke ein. :-)

A.
Benutzeravatar
By ichnur
#17601 Hallo Symara,
ich rate von selbsständigen Touren ab, da es in der letzten Zeit öfters vorgekommen ist, dass zB am Monte Leao Quadfahrer und Mietwagen überfallen worden sind. Einige Quadvermieter bieten auch nur noch geführte Touren an.
Es gibt am Pontao (Fischersteg) gute und auch deuschsprachige Tourguids, die ab 25€ eine Halbtagestour über die Insel anbieten.
Es gibt neuerdings eine E-Bike Vermietung, damit könntest du zusätzlich zu einer geführten Tour die Salinen von St. Maria besuchen, was für mich jedes Mal ein Highlight ist (Eintritt 1,50€ plus ne Tüte Gummibären für Rosas Kinder ;) ).
Die Berge sind besteigbar, allerdings rate ich dringend davon ab, dies ohne erfahrenen Guide und Wanderschuhen zu versuchen. Den einzigen Verrückten den ich kenne, der solche Touren gelegentlich macht, wäre Caramau (einfach mal googlen).
Porto Antigo 1 und 2 sind gute Apartmentanlagen (Eigentumswohnungen) mitten in der Stadt. Von dort aus kann man super Essen gehen - Frühstück ab 5€ (Cafe de Mare), Mittag wird das Essen zB gewogen -etwa 10€/kg (Restaurant Angela zur Zeit im Zelt) und abends a la carte. Pizza und Pasta gibt es fast überall.
Weitere Informationen findest du unter http://www.insel-sal.de oder http://www.natur-sal.de. Da haben sich ein paar Leute richtig viel Mühe gemacht, die Insel zu präsentieren.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
By Symara
#17637 Super, vielen lieben Dank fuer deine Infos ichnur :D

Morgen gehts los und ich bin schon soooo aufgeregt!! Aber ich werde mir deine Infos zu essen gehen und Touren mieten noch notieren und dann vor-Ort mal gucken, was ich in Angriff nehme.

Falls sonst noch jemand Tipps hat, was man in den naechsten 14 Tagen so auf Sal starten kann, ich freu mich ueber eure Mitteilung, denn ich werde immer mal wieder hier reingucken.

Vielen Dank und liebe Gruesse aus der Kofferpack-Zentrale :D
Symara
By detlef
#17679 Wie sah es denn im September mit dem Wetter aus? Ist dort doch eigentlich "Regenzeit". Wir fliegen deshalb erst wieder Mitte November bis Anfang Dezember. Zunächst 8 Tage Boa Vista und von dort aus denn 13 Tage Sal. Also insgesamt wieder 3 Wochen.
Benutzeravatar
By Ariminum
#17978 Mitte November ist die beste Reisezeit. Es ist keine Regenzeit mehr, falls die überhaupt auf Sal und Boavista stattfindet und das Wasser hat noch 27°C Wassertemperatur.

Wohl seid Ihr schon zurück und könnt meine Angaben bestätigen oder ergänzen.

A.