Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Inge1968
#17723 Hallo zusammen,
mein Mann und ich möchten gerne im Februar 2018 das erste Mal zu den Kapverden. Wir wandern gerne, sehen uns gerne neue Städte an und genießen dazwischen Ruhe in unserem Ferienhaus.
Die vielen Reiseführer bringen uns nicht weiter, da dort doch alles sehr "blumig" beschrieben ist.
Deswegen bitten wir um Hilfe von Insidern:
Was ratet ihr uns für einen ersten Besuch?
Welche Insel sollten wir besuchen, um wieder zu kommen?
Könnt ihr uns Tips geben, die uns bei unserer Planung weiter helfen?????
Vielen Dank vorab,
Freue mich auf Rückmeldung
Inge
Benutzeravatar
By Rudolf036
#17740 Hallo Inge,
ich kenne nur einen wirklich guten, aber recht umfangreichen Reiseführer für die Kapverden, von einem deutschen Insider geschrieben, der die Inseln seit mehr als 30 Jahren kennt, allerdings recht umfangreich, Reise-Knowhow-Verlag.
Andere Reiseführer haben mich enttäuscht, alle. (Was nützt es, wenn zu einem Ort mit 10 Unterkünften nur 2 genannt werden, an erster Stelle ein Hotel, das 7 km außerhalb liegt?)
Neue Städte? Da dürfte nur Mindelo interessant sein, wird auch Kulturhauptstadt der Kapverden genannt.

Schönste Insel? Für mich und viele andere deutsche "insider": Santo Antao. Zum Wandern und Erholen.
Mir hat ein Besuch, der allererste, gereicht, um wiederzukommen. Immer wieder.
Wandern auf Santo Antao heisst Bergwandern.
Am grünsten ist die NO-Küste, aber hier gibt es auch am häufigsten Wolken (und Regen). Hier ist vielleicht die Aldeia Manga eine geeignete Unterkunft in Paúl-Tal am Lombo comprido. Oder eine andere in dem Tal.
Wegen der Wolken des beständigen Passatwindes, die von den hohen Bergen festgehalten werden, bevorzuge ich selbst eine Unterkunft in der Inselmitte, in ca. 800 m Höhe, in einem riesigen Krater, 6 km Durchmesser, die Casa Pinto in Curral das Vacas. Und gehe nach Norden, wenn ich dort mal keine Wolken sehe.
Am meisten Sonne bekommt hier im Norden Ponta do Sol mit, an der NW-Ecke der Insel gelegen.

Vielleicht wollt ihr auch eine der reinen Badeinseln im Osten kennen lernen? Sal oder Boa-Vista?
Außer Strand und Sandwüste und A1-Burgen gibt es dort nicht viel. Fällt nicht in meine Zuständigkeit.
Weitere Fragen? Her damit!
Rudolf
Benutzeravatar
By Ariminum
#17750 Hallo Inge1968,

ich kann mich Rudolf 100% anschließen. Da auch meine Lieblingsinsel Santo Antão ist, sollten aber die anderen Inseln nicht benachteiligt werden.

Die größte Insel, Santiago, bietet auch viel Abwechslung und von berühmten Orten bis zum Bergwandern ist auch dort alles möglich und sie ist direkt mit dem Flugzeug erreichbar. Nach Santo Antão muss man von São Vicente mit einer Fähre weiter reisen.

Gut finde ich eine Kombination aus Berg- und "Sand"-inseln, d.h. zuerst mal die Bergwelt(en) erkunden und erwandern, dann als "Abschluss" auf einer der "Sandinseln" ( Sal, Boavista. Maio) an Traumstränden die Seele baumeln, und den bisherigen Urlaub Revue passieren lassen. :-)

Viel Glück mit dem ReiseKnowHow-Führer, mit dem eine gute Planung sicher gelingt. Alle anderen Reiseführer waren enttäuschend und
teilweise fehlerhaft.

A.
By detlef
#17863 Es kommt sehr darauf an was man im Urlaub erleben will. Meine Frau und ich suchen vor allem Erholung und Sonne.

Wir haben deshalb in diesem und im letzten Jahr wieder jeweils 1 Woche Boa Vista und danach 2 Wochen Sal gemacht. Von Sal aus noch einen Tagesausflug nach Praia/Santiago.

Zum Reiseführer: (Und jetzt mache ich mich bestimmt unbeliebt) Im letzten Jahr habe ich mir auf Empfehlung der vielen Kapverden Insider hier in diesem Forum den schon oft gelobten "Cabo Verde Reise Know-Hoff" gekauft und war doch ziemlich enttäuscht, da er für "normale" Strandurlauber nicht sonderlich geeignet ist. In diesem Jahr hat unser Reisebüro uns kurz vor dem Abflug den Reiseführer "Marco Polo Kapverdische Inseln" geschenkt. Und mit diesem sind wir weitaus besser zurechtgekommen als mit dem 588 Seiten dicken Reitmaier/Fortes Schinken.

Aber es muss jeder für sich entscheiden...
Benutzeravatar
By pol
#17964 Der "Reitmaier/Fortes-Schinken" richtet sich eben nicht an Strand-Urlauber, sondern eben an die hier im Forum meistens vertretenen "insider". Insofern hat alles sein Gutes...
Benutzeravatar
By Ariminum
#17970 Hallo Detlef,

Zitat:"...oft gelobten "Cabo Verde Reise Know-Hoff" gekauft und war doch ziemlich enttäuscht, da er für "normale" Strandurlauber nicht sonderlich geeignet ist."

Wenn Du den Reiseführer nicht "auswendig" gelernt hast (was man auch nicht soll!), und nur die Seiten von Sal oder Boavista gelesen hättest, dann wäre der "Stoff" nicht allzu "dick" gewesen und auch hier beschreibt er bestens die Möglichkeiten, essen zu gehen, auszugehen, etc.

Also ist auch für Strandurlauber alles drin, wobei, wenn man nur an einem Strand chillen will, eigentlich gar kein Reiseführer vonnöten ist. Das bringt jeder auch ohne "Buch" fertig!

Aber totz allem, ist dieser Reiseführer von Pitt Reitmaier nicht zu toppen und jeder findet darin etwas, wozu er im Urlaub Lust verspürt. Dass dieser Reiseführer ein gewisses Niveau hat, ist dann doch selbstverständlich.

Diesem muss man persönlich natürlich gerecht werden (können), ansonsten erscheint dieser Reiseführer vielleicht als "schwere Literatur"?

Öfter mal ein Buch in die Hand nehmen, umd schon liest sich auch dieser Reiseführer angenehm und spannend und man erfährt viel mehr vom gewählten Reiseland als nur "Party" und platte Grundinformationen. Eure Investition hat sich dann auch im Nachhinein noch gelohnt. ;-)
Übrigens heißt er nicht "Reise Know-Hoff" sondern "Reise Know-How". ( zu viel Knoff-Hoff-Show gesehen? ;-))
A.
By detlef
#17971 @ Ariminum,
danke für deine Belehrungen bzgl. des Reiseführers. Dass es "Reise Know-How" heißt und nicht "Reise Know-Hoff" war mir schon bekannt. Sorry, ich dachte, dass der Scherz erkennbar ist.

Ich hatte mir den "dicken Schinken" vor meinem ersten Aufenthalt 2016 gekauft. Und nein, ich habe nicht versucht alles auswendig zu lernen.

In einem anderen Thread (?) hatte ich auch schon versucht zu erklären weshalb ich ganz konkret durch diesen Reiseführer "verwirrt" war.

Auf der hinteren Ausklappseite mit dem "Stadtplan" von Santa Maria/Sal steht oben links bei der Rubrik Übernachtung unter Punkt 1 Aparthotel Ponta Preta.

Daran hatten wir uns bei der Buchung dieses Aparthotels orientiert. Tatsächlich befindet sich das Hotel Ponta Preta aber eher bei Punkt 19. Also ziemlich entgegengesetzt von diesem Stadtplan im Reiseführer.

Wir hatten dadurch eine unnötige Diskussion mit dem Taxifahrer, der uns im letzten Jahr vom Airport zu unserem Hotel brachte. Und außerdem wollten wir auch ursprünglich die etwas abgelegene Gegend. Genau so wie im Reiseführer Reitmayer/Fortes angegeben ist.

Aber alles gut. In diesem Jahr haben wir das Hotel Morabeza genommen, dass uns schon vom letzten Jahr her von außen bekannt war. Es ist das älteste Hotel auf Sal und liegt direkt an der Pier in Santa Maria.

Auch auf Boa Vista haben wir aus der Erfahrung vom letzten Jahr kein Hotel mehr in der Inselhauptstadt Sal Rei gebucht sondern entgegen unseren sonstigen Gepflogenheiten im Urlaub ausnahmsweise eine AI-Anlage gegönnt (Iberostar Boa Vista) .

Wir buchen sonst fast immer Übernachtung mit Frühstück und gehen abends lieber im Ort essen und erkunden alles auf eigene Faust. Das würde ich aber auf Boa Vista nicht noch einmal so handhaben.

Und ja, wir kamen mit dem Marco Polo Reiseführer besser zurecht als mit Reise Know-How.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Detlef
Benutzeravatar
By Ariminum
#17972 Hallo Detlef,

Zitat: "Auf der hinteren Ausklappseite mit dem "Stadtplan" von Santa Maria/Sal steht oben links bei der Rubrik Übernachtung unter Punkt 1 Aparthotel Ponta Preta.

Daran hatten wir uns bei der Buchung dieses Aparthotels orientiert. Tatsächlich befindet sich das Hotel Ponta Preta aber eher bei Punkt 19. Also ziemlich entgegengesetzt von diesem Stadtplan im Reiseführer."

Nobody is perfect. Das gilt natürlich auch für Bücher/Reiseführer. Wenn so ein Fehler (bei dem Umfang dieses Werkes durchaus verständlich) auftritt, ist der Verlag dankbar, wenn er ihm weitergemeldet wird.

Das Morabeza ist eine Topadresse, aber abends manchmal durch Live-Musik etwas laut.
Die Lage direkt am schönsten Strandabschnitt von Santa Maria ist perfekt! Wenn Ihr aber abgelegenere Lagen bevorzugt, ist es dort auch nicht richtig, da es eher als zentral anzusehen ist.

Aber es liegen andere Restaurants in Gehminutenweite, was die Situation doch angenehm gestaltet. Reiseführer, egal welchen, braucht Ihr dort keinen.

Ich wünsche Euch viele schöne Tage am schönsten Strand von Sal. :-)

A.

PS.: Anderen Reiseführern habe ich schon an die 20 und mehr Fehleinträge gemeldet. Auch dem genannten Reiseführer, den Du so bevorzugt hast.