Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By Elcappo
#17861 Hi!

Im November 2018 wollen meine Frau und ich eine Woche ohne Kinder die Kapverden besuchen. Meine Frage:
Wir bevorzugen private Unterkünfte (Appartement usw.) und erkunden gerne alles auf eigene Faust per Mietwagen. An Aktivitäten gehen wir gerne an den Strand, in Städte mit Historie, essen oder auch etwas wandern. Die Mischung macht’s. Welche Insel und welchen Ort empfehlt ihr für eine Bleibe?

LG!
Benutzeravatar
By pol
#17963 Hallo Elcappo,

das sind recht allgemeine Fragen, aber es scheint doch auf Santiago rauszulaufen. Mit den Appartments wird das schwer, aber es gibt auch kleine Hotels (eigentlich Pensionen), wo es auch familiär zugeht.
Mietwagen: auch schwer, von hier aus gebucht sind sie meiner Erfahrung nach unbezahlbar. Am Flughafen von Praia gibt es zwar ein paar Mietwagen-Büdchen, aber da ist niemand, da hängen nur Handy-Nummern aus. Die eigentlichen Mietwagen gibt es in Praia, und da ist es nicht mehr schön. Und wenn man irgendwo mehrere Tage bleibt, steht der Mietwagen nur rum.
In den letzten Jahren sind wir immer mit dem Taxi gefahren, ist auch nicht wesentlich teurer, und man kann überall anhalten und der Fahrer kennt sich aus. Billiger sind Sammeltaxis (Aluguers), aber ohne diese Vorteile.
Orte auf Santiago, wo es sich zu lohnen bleibt: Praia: leider nein. Ribeira Grande (Cidade Velha): das Historischste, was es da gibt, aber sehr klein. Tarrafal: wunderbarer Strand, aber sonst auch nicht viel.
Noch ein Hinweis: wenn man auf eigene Faust reisen will, sollte man schon portugiesisch können.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#17974 Hallo Elcappo,

in einer Woche so viel sehen zu wollen, ist Stress und kein Urlaub. Wenn Ihr noch nie auf den Kapverden wart, dann würde ich als "Einstieg" Sal empfehlen. Dort ist es zwar am "langweiligsten", da es nicht viel zu sehen gibt, aber erholsam und ein paar Dinge kann man dennoch besuchen.

Auch sind dort die Strände wunderbar und man kann eine Woche lang die Seele baumeln lassen. Auch werden dort neben Portugiesisch alle gängigen Touristensprachen gesprochen.

Allenfalls könnte man einen 2-Tagesausflug nach Praia/Santiago machen. Aber wie gesagt, eine Woche ist eben nicht viel Zeit.

Mietwagen habe ich noch nie gebraucht, denn wie Pol geschrieben hat, ist ein Taxi auch mal drin und im Endeffekt nicht teurer und die Distanzen auf Sal sind gering.

Viel Spaß beim Erstbesuch der Inseln. :-)
A.
Benutzeravatar
By vagabund
#17975 Hallo Elcappo,

habe soeben ein Mail eines Kumpels erhalten, der in Santigo war und sich ein Mietauto genommen hat. Vorher gebucht.
Hier seine Meldung:

"Obwohl es ein paar wenige Vermieter dort gibt, wollte ich das nicht riskieren und buchte bei Hertz, den einzigen den ich per Internet fand. Da klappte wirklich alles perfekt.

Hans