Forum für Informations- und Erfahrungs- Austausch zum Thema Reisen & Tourismus auf den Kapverdischen Inseln.
Benutzeravatar
By alfred
#1970 Liebe Freunde,

heute war ich in Ribeira Grande und da hat mich der Verantwortliche der "Biblioteca Movel" angesprochen bzw ich ihn, weil ich den Bus nicht mehr fahren sehe. Das Geld ist alle und deshalb kann kein Treibstoff gekauft werden. Der monatliche Betrag dafür liegt bei ca DEM 180,00

Diese fahrbare Bibliothek entstand aus der Alphabetisierungsbewegung, gehört heute noch in diesen Verband. Der Grundgedanke ist, daß Jemand zwar das Lesen und Schreiben lernen kann, es aber schnell wieder vergessen wird, wenn er keine Praxis hat. Deshalb wurde eine Bibliothek eingerichtet. Da aber die Landbevölkerung praktisch nicht an die Bücher herankommt, weil es viel zu weit ist zur Bibliothek, wurde ein Toyotabus angeschafft. Dieser fährt die Insel in einem wöchtenlichen Turnus ab, es gibt Haltestellen, wo die Leute hinkommen und Bücher ausleihen können. Einige Literatur ist im Auto, man kann sich dann mit dem Bibliothekar unterhalten und der bringt bei der nächsten Runde die gewünschten Bücher mit. Diese Einrichtung ist ein ungeheurer Erfolg, allerdings gibt es keine Finanzierung mehr, wie so viele Projekte läuft auch dieses aus. Der Staat steckt aber in einer Finanzkrise, kann also auch nicht einspringen.

Wer meint, mithelfen zu können, diese sinnvolle Aktivität am Leben zu erhalten, der überweist bitte eine Spende auf mein Konto:

Alfred Mandl
Stadtsparkasse München, Blz 70150000, Kontonummer 5793
Bitte vermerkt "Biblioteca Movel", damit ich erkennen kann, daß es für diesen Zweck ist.

Ich werde auf alle Fälle bis Ende dieses Jahres die Treibstoffkosten übernehmen, wer mir dabei hilft, ist ganz herzlich willkommen.

mit ganz vielen Grüßen


alfred