Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By SarahSarita
#6601 Hallo,
also mein Mann(Kap Verdianer)und ich ahben am Donnerstag in Dänemark geheiratet,da es nach einen Jahr weder auf den kap Verden noch in Deutschland geklappt hat.
Wir werden jetzt bald wieder auf die Kap Verden zurück und unsere Heiratsurkunde haben wir jetzt auch schon legalisiren lassen.
Da wir beschlossen haben auf den Kap Verden zuleben ist jetzt meine Frage,wo ich zum Beispiel den Kap Verdianischen Reisepass beantragen kann,sodass ich 2 habe.
Muss ich mich auf den Kap Verden noch irgendwo vorstellen?
Ich hoffe einer hat von euch schon erfahrungen und kann mir etwas helfen.
Danke schon einmal.
Benutzeravatar
By Daniel
#6602 Hallo,

weshalb konntet Ihr denn nicht in Deutschland oder Kap Verde heiraten ? Persönliche Gründe oder bürokratische Hindernisse ?

Im Prinzip ist jede Heirat erstmal nur in dem Land wo man geheiratet hat bzw. bei Europäischen Heiraten in Europa gültig, was Rechte anbetrifft für Einreisen, Pässe etc.

Du müsstest also die Heirat erstmal in Kap Verde anerkennen lassen. Am besten mal zu einem "Registo Civil" gehen und Dich dort informieren, bzw. dort die Heiratsurkunde zeigen. Wahrscheinlich müsst ihr diese mit Hilfe der Botschaft übersetzen bzw. zertifizieren lassen, damit Ihr dann in Kap Verde als verheiratet alle Rechte wie z.b. kapverdianischen Pass habt.

Es wäre nett, wenn Du das Ergebniss bzw. den Verlauf hier weiter postest, da das ja auch viele anderen interessiert.

Danke und beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By mike
#6603 Ich bin gerade mit einer ähnlichen Angelegenheit beschäftigt und nehme an, dass der Verwaltunsvorgang vergleichbar ist:

Die Urkunde muss zunächst von einem autorisierten Übersetzer in Portugiesisch übersetzt und notariell beglaubigt(apostiliert) werden. Dann kann man die Übersetzung zusammen mit dem Original bei der kapverdischen Botschaft in Berlin einreichen, die sie beurkundet (autenticação). Danach ist es ein Dokument, das auch von den kapverdischen Behörden anerkannt wird und es kann weitergehen.

Ich kenne einen autorisierten Übersetzer, der vermutlich auch ein dänisches Dokument in Portugiesisch übersetzt. Bei Bedarf frage ich ihn mal.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By SarahSarita
#6609 Ja also bei uns war das Problem mehr das bürokratische...
Ok also was ihr mir gesagt habt klingt schon mal sehr gut.
Heute werde ich erstmal zu unserem Standesamt gehen und dort auch noch einmal nachfragen und ja auf alle fälle schon mal ein Familienstammbuch anlegen lassen.
Eine E-mail nach Berlin,also zur Botschft ist auch schon unterwegs.
Und wenn sich neue Sachen ergeben,dann werde ich das hier noch mal reinschreiben!
Danke für die schnellen Antworten!
Benutzeravatar
By ofey
#11315 Hallo!

Als Neuling möchte ich erstmal alle im Forum herzlich begrüßen!

Zwar ist der Beitrag schon etwas älter, aber ich möchte meine Frage mal hier platzieren, wo sie meiner Meinung nach am besten passt.

Und nun zur Frage:
Wenn ein/e Deutscher und ein/e Kapverdianer/in heiraten und die Heirat in CV anerkannt ist, kann der/die Deutsche dann auch die kapverdianische Staatsbürgerschaft annehmen. Und falls ja, muss dazu eventuell die deutsche Staatsbürgerschaft aufgegeben werden?
In den vorigen Beiträgen wurde gesagt, dass man dann "alle Rechte wie z.b. den kapverdianischen Pass" hat. Ist damit die Einbürgerung gemeint?
In Deutschland ist eine Einbürgerung ausländischer Ehepartner ja nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) möglich. Mich würde mal interessieren wie hier die analogen kapverdianischen Gesetze aussehen.

Im Voraus vielen Dank für die Antworten
ofey
Benutzeravatar
By Daniel
#11320 Hallo Ofey,

willkommen im Forum !

[quote]Wenn ein/e Deutscher und ein/e Kapverdianer/in heiraten und die Heirat in CV anerkannt ist, kann der/die Deutsche dann auch die kapverdianische Staatsbürgerschaft annehmen. [/quote]
Ja.

[quote]Und falls ja, muss dazu eventuell die deutsche Staatsbürgerschaft aufgegeben werden?[/quote]

Das müsstest Du in Deutschland fragen, das ist jedenfalls nicht erforderlich von der kapverdischen Seite her.
Benutzeravatar
By chr76
#11395 [quote="ofey"]...Und falls ja, muss dazu eventuell die deutsche Staatsbürgerschaft aufgegeben werden?...[/quote]
[quote="[url=http://www.gesetze.juris.de/rustag/__25.html]>>Staatsangehörigkeitsgesetz<<[/url]"]§ 25
(1) [b]Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag[/b] oder auf den Antrag des gesetzlichen Vertreters [b]erfolgt[/b], der Vertretene jedoch nur, wenn die Voraussetzungen vorliegen, unter denen nach § 19 die Entlassung beantragt werden könnte. Der Verlustnach Satz 1 tritt nicht ein, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union, der Schweiz oder eines Staates erwirbt, mit dem die Bundesrepublik Deutschland einen völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Abs. 3 abgeschlossen hat.
(2) [b]Die Staatsangehörigkeit verliert nicht, wer vor dem Erwerb der ausländischen Staatsangehörigkeit auf seinen Antrag die schriftliche Genehmigung der zuständigen Behörde zur Beibehaltung seiner Staatsangehörigkeit erhalten hat.[/b] Hat ein Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland, ist die deutsche Auslandsvertretung zu hören. Bei der Entscheidung über einen Antrag nach Satz 1 sind die öffentlichen und privaten Belange abzuwägen. Bei einem Antragsteller, der seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, ist insbesondere zu berücksichtigen, ob er fortbestehende Bindungen an Deutschland glaubhaft machen kann.
(3) (weggefallen)[/quote]

[u]Zusammenfassung:[/u]
Wenn man die kapverdische Staatsangehörigkeit annimmt und die deutsche Staatsangehörigkeit behalten möchte, muss man die in Absatz 2 genannte Genehmigung einholen. Diese heisst [url=http://www.bva.bund.de/cln_092/nn_2172094/DE/Aufgaben/Abt__III/Staatsangehoerigkeit/Einbuergerung/Beibehaltung/beibehaltung-node.html?__nnn=true]>>Beibehaltungsgenehmigung<<[/url] und wird vom Bundesverwaltungsamt in Köln erteilt (oder auch nicht).
Benutzeravatar
By Daniel
#11400 Hallo Christian,

vielen Dank für diese Information, ich denke das ist genau das was wir hier gesucht haben !