Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By sunny
#9796 Hallo !

bin relativ Neu hier im Forum .... aber schön das man sich hier austauschen kann!
Nun habe ich ein Problem bin seit 1 jahr mit meinem Freund aus Sal Santa M. zusammen, war auch schon 5 dort. Nun wollte ich Ihn nach Deutschland einladen, dazu habe ich Ihn zum 3 Monatigen Deutsch Kurs in der VHS angemeldet hatten alle Unterlagen die benötigt wurden Verpflichtungserklärung, ADAC Auslandsversicherung usw. er war dann in Praia auf dem Franz. Konsulat...... und das Ergebniss heute war EINE ABLEHNUNG!!! wir sind total verzweifelt ..... kann mir viell. jemand einen Tipp geben was wir den noch für Möglichkeiten haben ?? stimmt es das der nächste Visumantrag erst nach 6 Monaten wieder gestellt werden darf???? meiner Meinung nach werden Die Menschen dort wie im Gefängniss gehalten keiner hat das Land zu verlassen ????? hoffe und freue mich auf Antworten Lg
Benutzeravatar
By Ariminum
#9798 Hallo Sunny,

versuche es doch mal über die Kapverdische Botschaft in Berlin, Stavanger Str. 16, 10439 Berlin. Tel.:030 20450955,
Fax: 030 20450966. Dort arbeitet eine sehr nette Französin, namens Frau Légal, die auch perfekt deutsch spricht.
Vielleicht können sie dort für Deinen Freund ein Besuchervisum für Deutschland (Schengenraum) ausstellen. Evtl. geht es auch leichter, ein Visum für Portugal zu bekommen. Dann wäre er auch gleichzeitig im Schengenraum und könnte problemlos weiter (auch) nach Deutschland reisen.

Viel Erfolg.

Ariminum
Benutzeravatar
By Daniel
#9799 Hallo,

also, das Gefängnis wird nicht von Kap Verde selbst gemacht, sondern von den Ländern die die Kapverdeaner nicht reinlassen, in diesem Fall die Schengenländer.

Das Reisen nach Brasilien, Guinea Bissau oder Cuba ist für Kapverdeaner z.B. viel einfacher, um nur einige zu nennen.

Ein Schengen Visum kann die Kapverdische Botschaft in Berlin sicher nicht ausstellen, das können lediglich die Botschaften der Europäischen Länder in Kap Verde machen. Jedoch könntest Du bei der von Ariminum angegebenen eventuell nützliche Tipps bekommen.

Um genauer zu wissen, weshalb es in Eurem Fall abgelehnt wurde, müsste man die Papiere die eingereicht wurden, sehen.
Erfahrungsgemäss ist es zur Zeit so, dass oftmals die Schengen Visa nicht mehr ausgestellt werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass derjenige eventuell nur reist, um dann in Europa "unterzutauchen", sprich nicht mehr zurück nach Kap Verde zu reisen. Leider ist dies ja immer öfter der Fall, ich selbst kenne einige die ein Visum bekamen um ein Fussballspiel in Luxemburg auszutragen - die Hälfte der Mannschaft kam nie wieder nach Kap Verde zurück, und sind jetzt wohl illegal und ohne Pass irgendwo in Europa... dies nur mal so als Denkanstoss, warum eventuell die Visa nicht wie erwartet ausgestellt werden, bzw. wo man etwas ändern muss, damit man es beim nächsten Versuch bekommt ;)

Viel Erfolg beim nächsten Versuch !
Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By sunny
#9801 Hallo

Arminum& Daniel vorab mal vielen Danke für die schnellen Antworten!!! es wäre wirkl. schön wenn er ein Visum von Berlin aus ausgestellt bekommen würde:-))) aber ich denke nicht das das machbar ist zumal er jetz schon eine Ablehnung bekommen hat und die wird man bestimmt nicht rückgaängig machen können ??????! Und letztes Jahr hatte er ein Visum für Portugal beantragt und dies wurde ebenfalls abgelehnt!! also es ist ein Harter Kampf der auch sehr ins Emotianale übergreift !stimmt es das wir jetz 6 Monate warten müßen ?? und wie ist es den mit Amerika sie Eltern meines Freundes leben in Amerika nun meint er er könne eine Amerk. pass bekommen zurückzuführen auf Familienzusammenführung????
Benutzeravatar
By florian
#9808 hallo sunny,

habe selbst leider auch jahrelang mit so verfluchten visaproblemen für meine frau gekämpft. bis heute haben wir probleme ein visum für sie zu bekommen ...
wollte nur sagen, dass sie auch schon mal eine ablehnung bekommen hat. ich bin dann einfach aus dem botschaftsbüro in praia nicht rausgegangen bis sie es rückgängig gemacht haben. auch davor habe ich immer wieder die erfahrung gemacht: nie aufgeben. keine absage akzeptieren ...

ich hab mal von einem botschaftsangestellten (nicht von der portugiesischen botschaft) erfahren, dass den leuten die mit visa vergaben zu tun haben vom aussenministerium nahegelegt wird zunächst einmal alles abzulehnen was nur geht ...

ich glaube du solltest die ablehnung nicht akzeptieren. weil sonst ist die ablehnung wahrscheinlich auf ewige zeiten im zentralcomputer der eu und er wird nie ein visum bekommen ...

im übrigen bin ich der überzeugung, dass es ein menschenrecht sein muss reisen zu können wann und wohin man auch immer will! daher sollte man die eu vor den menschenrechtsgerichtshof bringen!
Benutzeravatar
By sunny
#9812 Hallo Florian

Danke für deine Antwort habe heute mit der Botschaft in Berlin und Dakar tel. werde jetz abwarten bis mein Freund mir die Begründung der Ablehnung schickt und je nach dem Widerrufen ! also das kann nicht sein das mann hier alles bezahlt Schule versicherung etc. und dann ne Absage vorallem so schnelle Absage Freitag Mittag hatte er einen Termin in Praia und Montag schon ne Absage wie schnell bearbeiten den die Bitte die Anfragen ?? ich bin mir mittlerweile sicher das Sie den Antrag nicht einmal angeschaut haben :evil: werde im Juni nochmal nach sal fliegen und werde wieder alle Papiere mitnehmen und diesmal werde ich auch mitfliegen nach Praia!!! Ich hoffe und wünsche mir einfach das es dann klappt !!! man hat irgendwann keine Energie mehr :-( und ich bin total verzweifelt...... hoffe du kannst mir noch ein paar nützliche Tipps bis dahin geben !!lg Dir auf diesem Wege auch viel Glück mit deinem Visum für Deine Freundin hoffe es klappt schnell für euch !
Benutzeravatar
By florian
#9814 Wenn du jetzt schon ermüdest, dann wird es schwierig ... du brauchst extrem viel Geduld.
Meine Frau war 1 Jahr lang illegal in Österreich mit mir. Wir haben wirklich alles versucht. Über die Grünen eine Parlamentsanfrage, Brief an Bundespräsidenten und Innenminister ... dann haben sie uns einen Aufenthaltstitel versprochen, dann wieder abgesagt. Damals war meine Frau im 7. Monat schwanger und ich sollte sie zurückschicken ... Wir haben mit Zeitung und Fernsehen und so gedroht, dann ging es plötzlich.
Also: nicht aufgeben. Immer weiter versuchen. Wenn das eine nicht klappt dann was neues überlegen ...

Es kann schon sein, dass die Visaanfrage für deinen Freund so schnell gegangen ist. In Praia fragen die zunächst einmal am Zentralcomputer in Brüssel an. Wenn dort steht, dass er schon einmal abgelehnt wurde ...

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Viel Glück!
Benutzeravatar
By FamiliaSuper
#9829 Hallo bin auch neu hier bin durch zufall auf die seite gestoßen...
muss sagen hab ja schon wenig angst das des visum von meinen freund auch abgelehnt wird wenn man das so liest.
Bin grad dabei dieses einladeschreiben zu verfassen.
hmmm habt ihr alle eure visas über praia beantragt? ist dakar einfacher? und wenn ja muss mein freund dort in dakar vorsprechen oder geht des durch den postweg?
Benutzeravatar
By sunny
#9830 Hallo

In praia ist die franz. Botschaft ist viell. ein kürzerer Weg wie nach Dakar. Wobei ich denke das er bestimmt auch nach Dakar gehen kann gehört ja doch zusammen! Aber wenn Du mit gehst kannst du halt kein Deutsch reden weil in Praia spricht keiner der Franz. Beamten Deutsch ! und über Postweg geht es auch nicht den er muss persönlich erscheinen! ach ja und ohne Termin geht sowieso nix :wink: Also wenn Du noch Fragen hast nur zu :D werde es im Juni nocheinmal probieren :evil: Lg
Benutzeravatar
By FamiliaSuper
#9831 wenn du dann nach sal fliegst ist es für dich auch so aufwendig da ein visum zu bekommen?
Benutzeravatar
By sunny
#9833 Hallo

ne hatte keine Probleme. Du kannst das Visum an der Passkontrolle erhalten für 25 Euro ! Habe es immer wenn ich nach SAL geflogen bin das Visum an der Passkontolle genommen..
Benutzeravatar
By Otto
#9834 Hallo,
Cabo Verde ist noch eines der wenigen Länder die von ihren eigenen Bürgern ein Ausreisevisa verlangen. Hierzu eine Erklärung:
Ausreisevisum
Einige Länder verlangen, dass ihre eigenen Bürger Ausreisevisa (also eine Erlaubnis der Regierung, das Land zu verlassen) beantragen, bevor sie eine Auslandsreise machen oder auswandern. Ausreisevisa werden häufig in Ländern mit ungünstigen politischen, gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Bedingungen verlangt, die zu einem deutlichen Anstieg der Auswanderungsrate geführt haben. Durch die begrenzte Ausgabe von Ausreisevisa können Länder die Auswanderungswelle kontrollieren oder sogar stoppen. Beispiele für eine derartige Situation sind das faschistische Regime in Italien zwischen 1922 und 1943 und das nationalsozialistische Regime in Deutschland zwischen 1933 und 1945. China, Kuba und eine Reihe anderer kommunistischer Länder bedienen sich dieser Praxis bis heute.
Ein Einreisevisa für die EU oder Deutschland zu erhalten ist kein großes Problem wenn der Einladende die volle Haftung für alle Aktivitäten des Einreisenden übernimmt.
Kapverdianer die schon einmal im Ausland waren dort nicht aufgefallen sind (z.B illegal dort gelebt) haben bei einer weiteren Auslandsreise sicher keine Probleme.
Touristenvisa wurden und werden gerne dazu benutzt um seine Verwandten in Portugal oder Holland zu besuchen. Viele sind dann halt illegal geblieben.
Das sieht natürlich das Gastland und natürlich auch Cabo Verde nicht so gern.
Gute Informationen bekommt man beim Bundesamt für Migaration und Flüchtlinge
http://www.bamf.de
Gruß
Otto
Benutzeravatar
By florian
#9836 Entschuldige Otto, aber das sind ja katastrophale Fehlinformationen die du da gibst. Woher hast du den Blödsinn? Ausreisevisa? Also meine Frau ist Caboverdeanerin, ist schon mehrfach ausgereist, hat aber noch nie ein Ausreisevisa beantragen müssen.
Mein Frau hat 4 Jahre in Österreich gelebt, ist nach ihrer Rückkehr nach Cabo Verde einmal problemlos nach Österreich auf Besuch und beim nächten Mal wurde abgelehnt. Soviel zu 'wenn schon einmal ausgereist bla bla bla' ...

Und zu behaupten ein Ausreisevisa zu bekomme sei für Caboverdeaner kein Problem wenn Einladung etc. vorliege ist eine Verarschung der Abertausenden die genau das Gegenteil erlebt haben.

Und ich habe meine Informationen nicht von irgendeiner Internetseite sondern sie beruhen alle auf Erfahrungen die ich leider, leider (oder 'Gott sei Dank' im Falle der Ausreisevisa) im Laufe der vergangenen Jahre machen musste.
Benutzeravatar
By Daniel
#9837 Hallo Florian,

man kann es ja auch sanfter ausdrücken :wink:
Bei einer in der EU anerkannten Heirat bekommt die/der kapverdische Ehepartner/in normalerweise ein kostenloses, problemloses und schnelles (max . 14 Tage bis zum Erhalt) Schengen-Visum.
Meine Frau hatte damit nie Probleme.


Otto, es ist definitiv falsch, dass Kapverdianer ein Ausreisevisum vom eigenen Land benötigen.
Es sind die Länder wohin derjenige reisen möchte, die ein Einreisevisum verlangen - in diesem Falle die Schengen Länder die ein Schengen Visum geben/verlangen.

Nochmal zur eigentlichen Frage:
Bei einer Ablehnung werden die Gründe grundsätzlich nicht genannt. Nachfragen hilft da leider auch nicht.
Wie schon in meinem Beitrag oben gesagt - man kann die Chancen auf eine Zustimmung erhöhen, wenn man sich mal die Gesichtspunkte der Botschaften für die Entscheidung durch den Kopf gehen lässt...

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By sunny
#9838 Hallo

also so einfach wie mach einer es behauptet ein Viusm zu bekommen ist es nicht ! Habe mir die Gesichtspunkte der Botschaft verinnerlicht Bullshit ! Mein Freund bekommt kein Visum obwohl ALLE Unterlagen incl. Sprachkurs an der VHS vorlagen es hat nix gefehlt, trotzdem wurde der Antrag abgelehnt! Im gleichen Zug bekomme ich eine Woche später mit der Freund einer Freundin bekommt ein Visum ohne Sprachkurs ! Aber wahrscheinlich aus dem Grund weil seine Freundin einen Arbeitsvertrag in CV hat und somit die Rückkehr gesichert wäre !? aber wenn sie nicht mehr arbeiten wollen würde könnte Sie ja in dem zeitraum in D mit Ihm dann bleiben dann würde er ja auch nicht zurückkommen und somit müßte es ja hier auch die gefahr sein das er ausreisen will ?????

Es gibt nix schöneres als franz. Beamter entscheiden zu können hmmm der 1.kommt wieder zurück der bekommt dann ein Visum der 2. bekommt kein Visum weil da die Gefahr besteht er kommt nicht der 3 ja usw..... könnte noch ausholen aber versuche mit kurz zu fassen es ist einfach unfassbar das Irgendein Beamter in der Botschaft hinter seinem Tischchen sitzt und über sämtlich Menschen entscheidet ob er ein Visum bekommt oder nicht das traurige ist das dieser Mensch in vielen Entscheidungen auch träume zerplatzten lässt !! Wie bei meinem Freund er wollte lediglich Deutsch lernen und sich MEIN Land anschauen !!! So wie ich SEIN Land schon 5 mal anschauen durfte! Ach ja und die unverschämte Unfreundlichkeit der Mitarbeiter auf der Botschaft war ja auch sehr beeindruckend! Ich hoffe ich kann bei meinem nächsten Versuch eines Antrages nach Dakar fliegen zur Deutschen Botschaft wo auch zum großen Teil Deutsche arbeiten die dann auch DEUTSCH sprechen !!