- Mo Aug 08, 2011 10:14 pm
#10381
Moin,
naja genaue Werte für die Einfuhr Zoll etc. von Kfz sind schwierig zu beschreiben .
Aus meiner Erfahrung und Gesprächen folgendes ;
Fahrzeuge für den komunalen Transport (über 9 Sitze)werden günstiger besteuert als zB. Pkw .
Lizensierte Taxen die einige Jahre im Betrieb sein müssen, sind günstiger beim Zoll,wohl ein Grund für die vielen Taxen .
Dann kommt es auf den Status des Importeurs an, Resident, ausländische oder inländische Firma, um 3 Ecken...
Es ist in der Regel eine Direito de Importacao notwendig,ich glaube nur bei Rentnern und rückkehrenden Emigranten ist dies nicht der Fall .
Auch auf die Insel auf die importiert wird, das Zollamt, den Despachante dort und das persöhnliche Auftreten .
Auch die ""Wahl" der Farbe der Kennzeichen spielt eine Rolle , rot für ausländische Firma , grün für Residenten und Einheimische die das Fahrzeug 5 Jahre nicht verkaufen und das schwarze teure.
Kraftstoffart, Hubraum werden auch beachtet .
Das Alter des Fahrzeuges spielt natürlich eine große Rolle, allerdings ist bei den neueren Fahrzeugen die Elektronik ein großes Problem, Diagnosegeräte sind selten .
Beispiel: Versand eines fast zehn jahre jungen Fiat pick up, 1,7 Liter Diesel, Wert in Deutschland ca 2500- € , fast das gleiche nochmal bis zum schwarzen Nummerschild auf Santiago .
Naja es gab wohl etwas VAT zurück, durch unsere kleine Firma .
Die Capverdianos die ich kenne haben eine einfache Faustformel, du zahlst das Auto einmal in Europa und einmal auf Cabo Verde . Wenn es dann etwas weniger wird, fein .
Ach ja ein 20" Container von Hamburg oder Bremen mit Hafen- und Krangebühren liegt so bei ca 2500- € netto .
Dame,man möge meine Rechtschreibschwäche entschuldigen und auch gerne sachliche Verbesserungen,weitere Tips und Anregungen beibringen .
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Rik