Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Rena
#11316 hallo,
welche Insel denkt ihr ist die schönste und beste vom Preisleistungsverhältniss.
Ich lebe z. Z, noch in der Domrep. und interessiere mich stark für Capo Verde
was ist sinnvoller,mieten,kaufen oder bauen?
muß man eine residencia haben und bringt sie einem was,z.b Preisminderrung bei Inselhopping
wo ist am wenigsten Wind?

Rena
Benutzeravatar
By Ariminum
#11317 Hallo Rena,

die Kapverden sind mit Dom.Rep. und ähnlichen Inseln des einfachen Massentourismus nicht zu vergleichen. :wink:

Preis-Leistungsverhältnis stimmt in der Hinsicht, dass 90% aller Güter eingeführt werden müssen und Du deshalb mit europäischen Normalpreisen zu rechnenn hast. :!: Will heißen, dass es kein geeignetes Land für "Aussteiger" ist, die denken, dort lebt es sich einfacher! :!: :!: :!:
Kaufen kannst Du schon etwas,aber Du benötigst zum Leben dort eine "residencia".(Die bedeutet aber nicht, dass Du dann billiger leben kannst, sondern dass Du überhaupt dort bleiben kannst!). Aber auch der Unterhalt einer Immobilie kann Dich einiges mehr an Unterhaltskosten kosten, als Du es erwartest.
Wind! :? Wind gibt es auf allen Inseln und wer windempfindlich ist, sollte die Inseln als Domizil erst gar nicht in Erwägung ziehen. :!: :!:
Als Tipp nur mal so: Mach eine Urlaubsreise nach CV und mache Inselspringen. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild erst einmal von der großen Unterschiedlichkeit der Inseln machen sowie auch die Lebensart der Bewohner und die "Infrastruktur" der Inseln kennenlernen. Das sollte dann Deine weitere Lebensplanung beflügeln können. :roll:
Ariminum
Benutzeravatar
By Daniel
#11318 Hallo Rena,

ich kann das von Ariminum gesagte bestätigen, ausser dem Thema Wind - es gibt sehr viele windstille Gebiete gerade auf den bergigen Inseln, z.b. ist die ganze Nordseite und die Südwestseite von Santo Antao so gut wie windstill - leichte Brisen sind ja immer angenehm, gerade wenn es mal wärmer ist.

Ich denke am sinnvollsten ist es ein Grundstück zu kaufen und dann selbst zu bauen. Die billigsten Inseln für solche Vorhaben sind die nicht so gut angebundenen, also praktisch alle ausser Sal, Boa Vista, Sao Vicente, Santiago.