Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By mike
#16224 Allmählich wird mein Plan, von Fogo nach Mindelo umzusiedeln, konkreter. Eile habe ich aber keine. Mir scheint das Angebot an geeigneten Apartments derzeit recht groß. Allerdings habe ich die Preisentwicklung der letzten Jahre nicht beobachtet.

Und das ist auch meine Frage an "Marktbeobachter" oder Forumsmitglieder, die sich in Mindelo auskennen: sind die Preise konstant am steigen, im Moment ziemlich hoch oder ist aufgrund von Wirtschaftskrise oder Überangebot derzeit eine günstige Marktphase für Käufer?

Schon mal herzlichen Dank und allen ein pralles 2016

Mike
Benutzeravatar
By Janus
#16236 würde mich auch interessieren, vielleicht kann Dju dazu was sagen?
By Dju Dju
#16238 Hallo,
also ich kenne mich wahrlich besser aus mit Licht, Mensch, Fisch und Land mrgreen: ! Dennoch: die Immobilienpreise sind in der Tat gestiegen um 100%-300% . Es liegt u.a. daran, dass viele Grundstücke oder Gebäude im Rohbau vor Jahren aufgekauft wurden und diese werden jetzt erneut zum Verkauf angeboten. Viele Europäer wollen ihr Geld anlegen, denn Zinsen gibt es momentan in Europa fast keine. In Aussenbezirken von Mindelo kann das eine oder andere bestimmt günstiger erworben werden, wichtig ist, darauf zu achten, dass wirklich alle Altbesitzer, samt Erben beim Kauf unterschreiben. Ich würde es auf jeden Fall über eine Immobilienagentur abwickeln und die üblichen 5-8 % des Kaufpreises als Provision bezahlen.
Viel Glück!
Dju
Benutzeravatar
By Janus
#16244 Hallo,

gestiegen in wieviel Jahren? 10 Jahre ?

Die Internetseite die ich kenne haben seit Jahren die gleichen Anzeigen online. Ein Teil des Booms ist m.E. so zu erklären dass die ersten Emigranten im Ruhestand sind und bauen und spekulieren :mrgreen:
Benutzeravatar
By mike
#16248 Mein erster subjektiver Eindruck ist, dass in den letzten Jahren viel investiert wurde, jetzt etwas die Luft raus ist und einige wieder verkaufen wollen, weil die Entwicklung doch nicht so rasant ist wie erhofft. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Danke Dju und Janus.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Janus
#16249 das sehe ich auch so, viele Projekte stehen still (nicht unbedingt in Mindelo) hinzu kommt dass viele Nachfahren von den Emigranten allerhöchstens von der Immobilie der Eltern profitieren aber sich keine kaufen würden (zumindest in meinem Freundeskreis)
Benutzeravatar
By Daniel
#16406 Hallo Mike,

so, dann kommst Du nach Barlavento bald ? :)
Also die Preise sind meiner Meinung nach so verlaufen:
2000-2005 : recht günstig, aber ein paar "Fantasten" waren schon damals dabei...
2006-2009: Alle Preise sind ca. verdoppelt oder verdreifacht, aufgrund des Käufer Booms aus England und Irland.
2010-2016: Erst Jahre !! nach der Krise und nachdem der Käufer Booms schon lange ausgeblieben war, merkt man in Kap Verde auch, dass die Preise nicht mehr stimmen :lol: , und die Träumer gehen langsam wieder runter - es gibt viele Immobilien die praktisch wieder auf dem Niveau von den Jahren vor des Booms sind.
Insgesamt ist der Markt sehr lau, es gibt sehr viele Angebote, nur haben auch die meisten Immobilienmakler längst geschlossen, da einfach keine Käufer mehr da sind, man muss also selbst suchen !

Ein Preisniveau für Neubauten in gehobener Bauqualität (von den anderen Qualitäten sollte man lieber komplett absehen) ist in etwa 900 EUR / m2.
Benutzeravatar
By mike
#16407 Hallo Daniel,

vielen Dank, jetzt verstehe ich die Zusammenhänge besser.

Ja, ich habe die konkrete Absicht, am Jahresende nach Mindelo überzusiedeln. Wenn das Ei gelegt ist, werde ich gackern.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By amourre
#17672 Hallo zusammen, wer bitte hat Adressen/Kontakte für einen Immobilienerwerb in Mindelo/Sao Pedro (Immobilienbüro, Anwalt etc.)
Sind die Grundstücke auf Sao Vicente schon registriert (Grundbuchamt)?
Würde mich freuen über Angaben, ich reise in 2 Wochen auf Sao Vicente, herzlichen Dank und liebe Grüsse, ro
Benutzeravatar
By mike
#17680 Eigentlich will ich eine PN schreiben, finde diese Option aber nicht mehr

Suche mal "amicv Mindelo" Francisco ist ein Makler mit viel Fachwissen und dem größten Angebot auf S. Vicente. Du kannst mich gerne auch noch mal ansprechen, ich lebe jetzt in Mindelo
Herzlichst, Mike
Benutzeravatar
By amourre
#17681 Vielen Dqnk Mike für die Infos
Dein Hilfsprojekt würde mich auch interessieren, das ist ja jetzt auch auf Sao Vicente aktiv.
Falls du direkt antworten willst hier mein Mail: amourre@hotmail.com
Reise in 1 Woche, bin dann 14 Tage auf VXE, dann RAI und MMO.
Freue mich ;-) Liebe Grüsse, Ro