Benutzeravatar
By sue
#11581 Hallo Ihr Lieben,
wer kann mir bitte Informationen bezüglich Tagesausflügen zu anderen Inseln ex Sal geben?!
Welche Insel ist ein MUSS?
Wo kann man das vor Ort buchen?
Wie teuer sind Tagesausflüge auf andere Inseln ungefähr?
Fähre oder Inlandsflug? Von Deutschland aus buchen oder vor Ort?

Ich freue mich sehr über eure Tipps und sage schon mal Danke :-)
Benutzeravatar
By Ariminum
#11583 Hallo sue,

zuerst kommt es darauf an, wo Ihr auf den Kapverden ankommt, auf Sal, Boavista, Santiago (Praia) oder S. Vicente. Das sind alles internationale Flughäfen. 8)
Sal ist der größte und hat täglich mehrere Verbindungen in fast alle Richtungen. Aber "stand by" fliegen zu können ist ziemlich aussichtslos, denn die Flüge sind meist gut gebucht.
Am besten ist es, Ihr übelegt Euch, welche Inseln für Euch noch interessant sein könnten und bucht dann den Flug dorthin so früh wie möglich. :!: :!: :!:
Auch bei der Rückreise darauf achten, einen Zeitpuffer von einem, besser zwei Tagen einzuplanen und auf der Insel sein, von der der internationale Rückflug startet. Denn wenn Flüge ausfallen, hat man ein Problem, denn der internationale Flug wartet nicht. :!:
Wenn Ihr auf Sal landet, ist das eine gute Gelegenheit aus Europa "auszusteigen" und dort auch wieder "einzusteigen".
Santiago bietet viel Abwechslung und auch Kulturelles. Auch Baden ist dort möglich. Aber die Sandstrände von Sal, Boavista oder Maio hat es natürlich nicht.
Wenn Ihr genug Zeit habt, so bietet sich auch ein Weiterflug nach Fogo an und dort die Besteigung des Pico. Das ist ein unbeschreiblich schönes Erlebnis, besonders der "Abstieg" (eher ein Herunterrutschen) auf dem Aschefeld.
Also, Ihr seht, es gibt einiges zu entdecken. Die Strecke Sal-Santiago-Fogo-Santiago-Sal lässt sich schon gut machen. Aber auch andere Kombinationen sind reizvoll. Also, Reiseführer studieren und gut vorplanen. Das ist auf den Inseln das "A" und "O".
Fährverbindungen gibt es wenige. Nur zwischen den Inseln S. Vicente und Santo Antão gibt es regelmäßige Verbindungen per Schiff und neuerdings auch zwischen Santiago-Fogo und Brava.Aber Schifffahren ist kein wirkliches Vergnügen und nur für seefeste Gemüter geeignet. :wink:
Viele schöne Tage :D
Ariminum
Benutzeravatar
By sue
#11587 Hallo Ariminum,
Vielen lieben Dank für deinen ausführliche und informative Antwort!
Wir machen zum zweiten Mal Pauschalurlaub auf Sal und wollten gerne in diesem Jahr von dort aus einen Tagesausflug auf eine andere Insel machen..... Fogo eventuell?!
Kannst du da auch was empfehlen?!
Benutzeravatar
By Ariminum
#11588 Hallo sue,

wenn Ihr nach Fogo wollt, müsst Ihr via Santiago/Praia fliegen. Meines Wissens nach gibt es keine Direktflüge von Sal nach Fogo.
Unterkünfte auf Fogo bietet der Betreiber dieses Forums unter "Unterkünfte" an. Da könnt Ihr Euch mal durchklicken. Es sind alles gute Adressen.
Aber, wie gesagt, so früh wie möglich buchen und die Flüge IMMER rückbestätigen lassen, auch wenn ein "O.k." auf dem Ausdruck steht. Dieser reicht nicht und wenn Ihr es nicht macht, dann werden die Flüge weiterverkauft.

Ariminum
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#11589 Hi Sue,

es gibt auf Sal mehrere Anbieter von Tagesausflügen zu anderen Inseln.

Ich möchte nicht darauf eingehen welchen dieser Insel für einen solchen Ausflug der Vorzug zu geben ist. Reine Geschmacksache!

Um sich einen Eindruck von den Inseln, ihrer Vorzüge und Besonderheiten zu machen empfehle ich die Seiten:
http://www.ecaboverde.com/ für viele viele Fotos und
http://www.kapverden.de/ für Beschreibungen der Besonderheiten der Inseln und natürlich
die Beschreibungen hier im Forum.

Die Inseln die in Direktflügen oder kombinierten Flügen (kombiniert = Zwischenlandung auf einem weitern Flugplatz um weitere Gäste aufzunehmen) sind:

Boa Vista
Santiago
Fogo
Sao Vicente
Sao Nicolao

Nicht oder selten angeboten werden die Inseln:

Santo Antao (Flugplatz geschlossen)
Brava (kein geeigneter Flugplatz)
Maio (seltenes Interesse)
Sta. Luzia (kein Flugplatz und unbewohnt)


Bei den meisten dieser Flüge wird das vollständige Flugzeug vom Veranstalter der Tour gemietet. Wenn nicht genügend Kunden zusammenkommen, wird der Flug manchmal storniert. In den Hauptreisezeiten sind diese Stornierungen selten – in der Nebensaison häufig.
Will auch heißen, dass es sich nicht um adäquat vorbuchbare Linienflüge handelt.

In den Angeboten inbegriffen sind Führungen an den Zielorten, oftmals auch Mahlzeiten jedoch zumeist ohne Getränke. Hier ist das jeweilige Angebot zu überprüfen.

Die AI Anlagen / Hotels (Alles Inklusive) bieten diese Ausflüge innerhalb der jeweiligen Anlagen an.

Veranstalter und Zubucher sind unter Anderem die Firmen
Morabitur und CiTS.
Den Link lasse ich wegen der Forumsregeln weg – also bitte „googeln“ – aber bitte mit dem Zusatz Sal – sonst kommen zu viele Ergebnisse.

Die Preise für derartige Touren bewegen sich um die EUR 200.—(pro Person).
Buchung direkt vor Ort.

Viel Spaß bei der Recherche und Grüße

Andreas
Benutzeravatar
By sue
#11597 Lieber Andreas!
vielen vielen Dank für deine umfassende Antwort. DU hast damit alles beantwortet was ich wissen wollte. Super!
Ich werde gleich mal mit der Internetrecherche beginnen und freue mich, dass ich jetzt gezielter loslegen kann!
Ganz liebe Grüße von Sue